Bluetooth Kopfhörer Aufladekabel

julioo

Lt. Junior Grade
Hallo,

kurze Frage zur Aufladung meines Bluetooth Kopfhörers (http://www.amazon.de/gp/product/B005GVAWXS). Beigelegt ist ein Micro-USB-Ladekabel, auf dem "for charging only" steht, also gleichzeitig kein Datenkabel ist.
Kann ich die Kopfhörer trotzdem mit jedem beliebigen USB-kabel aufladen, also auch mit einem Datenkabel oder gleich in Verbindung mit einem Steckdosen-Adapter, ohne dass der Akku darunter leidet?
Der Hersteller selbst weist natürlich wie immer darauf hin, nur das mitgelieferte Kabel zu nutzen.

Danke Euch!

Zuletzt bearbeitet:
Ich lade meinen Philips SHB 6110 mit einem Datenkabel von meiner Canon-Kamera auf und das Teil läuft seit knapp einem Jahr ohne Probleme.

mmh, USB am PC liefert ja 500mA, am Steckdosen-Adapter 1A. Obs dem Kopfhörer wurscht ist??

Nö, ist nicht wurscht. Das Teil lädt halt langsamer. Meins braucht geschlagene 3 Stunden bis er voll ist. Schneller gehts natürlich mit einem Netzteilladegerät, den man sich aber extra kaufen muss.

Klar, mit 1A von der Steckdose klappts halt in der Hälfte der Zeit. Meinte, obs dem Akku in irgendeiner Form schaden kann (hab von sowas Null Ahnung :)

Nö, denk mal nicht dass durch zu geringe Ladung der Akku kaputt geht. Bis der Akku Schrott ist sind die Ohrpolster bereits verschlissen und Ersatz dafür gibt´s von Philips leider nicht.

Alles klar, danke!
Schade, dass die Polster anfällig sind, die sind nämlich beim 9100er perfekt vom Komfort. Jut, dann lade ich gleich an der Steckdose, sollte fix voll werden...

Vielleicht kannst du mir weiterhelfen. Ich wollte meins gegen den SHB 9100 tauschen, bin aber noch nicht ganz sicher. Wie ist denn der Sound, genauer gesagt der Bass? Wird Stereo-Sound bei Nutzung des Mikros unterstützt?

Puh, ist natürlich alles sehr subjektiv, aber soundtechnisch darf man von BT eh keine Wunder erwarten. Hör grad testweise Sail von Awolnation über Android (Equalizer im Bass etwas angehoben) und mir passts. Auf Amazon meinte ein Besitzer eines alten Modells aber enttäuscht, dass so ein Loudness/Bassbooster bei den neuen Modellen fehlen würde und der Bass somit zu dünn sei. Abgesehen davon dass dein altes Modell die Fkt. haben könnte und du daher evtl. ebenfalls enttäuscht sein könntest, finde ich den Sound für den Preis einwandfrei.
Ich hatte den 7000er noch zum Vgl. da: Sound ist identisch würde ich meinen. Die Polster vom 9100er sind aber absolut ohrenschmeichelnd, der Sitz zwar stramm, aber für meinen Dickschädeln gerade noch genau passend und wirklich sehr gut. Mag das Ohrumschließende beim 7000er nicht.
Wichtig war mir noch, dass der 9100er bei der Verbindung stabiler war als der 7000er, bei dem ich bei WLAN über den Laptop einige Probleme hatte. Evtl. aber auch einfach nur eine Qualitätsschwankung...
Kann dir den 9100er nach nem Kurztest seit 2 Tagen absolut empfehlen, macht Spass! Zur Not bei Amazon einfach retournieren...

Das Mikro hab ich nur kurz für ein Telefonat genutzt, mein Gegenüber meinte ich wär schlecht aber noch verständlich. Lege persönlich keinen Wert darauf, da ich die Hörer für den PC ohne Tel.fkt brauche. Stereo Sound bei Micro Nutzung??? In welcher Situ wär das wichtig?

Wenn du wirklich tel. willst könnte die große Play/Pause Taste problematisch sein, da 2 Klicks = Wahlwdh. => unbeabsichtigte Anrufe möglich, gerade wg. der Taste, die aus quasi der gesamten rechten Seite besteht.

Dennoch von mir Daumen hoch :)

Edit: Kennste dich mit A2DP Profil auf Win7 aus? Das Profil ist ja erst mal nicht bei Windows dabei. Muss man da noch zusätzliche Treiber z.B. von Broadcom install., um wirklich die bestmögliche BT-Soundquali zu bekommen oder ist das, was über Win Update autom. bei der Install. des BT-Sticks geladen wird, alles was man auf Windows machen kann? Die Broadcom/Toshiba/... Treiber sind ja Shareware, also nicht so prickelnd als Lösung...

Zuletzt bearbeitet:
Auf Amazon meinte ein Besitzer eines alten Modells aber enttäuscht, dass so ein Loudness/Bassbooster bei den neuen Modellen fehlen würde und der Bass somit zu dünn sei.

Der meint damit wohl die Fullsound-Funktion. Die hatte das Vorgängermodell 9001 gehabt. Beim 6110 ist es dabei. Aber ein Muss ist es nicht wirklich. Der Bass ist auch ohne recht gut. Mit der Funktion klingt der Bass manchmal bischen aufgebläht.

Stereo Sound bei Micro Nutzung??? In welcher Situ wär das wichtig?

Bei BF2 + Ingame-Voip. Daddeln in Mono-Sound geht mal gar nicht :D. Das Headset nutze ich ausschließlich am PC. Telefonieren und sowas ist mir eigentlich egal. Eigentlich bin ich mit der Soundqualität recht zufrieden, wenn man bedenkt wie klein das Gerät ist. Nur die Polster drücken bischen und nach paar Stunden fühlen sich die Ohren nicht so gut an. Danke für die Einschätzung bzgl. der Soundqualität. Ich werd mal versuchen einen Laden zu finden wo man das Teil probetragen kann.

Zu A2DP:
Windows 7 unterstützt A2DP nicht mit Bordmitteln, sprich du brauchst einen Bt-Treiber (auch BT-Stack genannt), der das unterstützt. Da musst du dich vorher informieren, ob dein Bt-Dongle so einen Treiber für Win7 besitzt. Bei Win 8 sieht´s anders aus. Da kannst du es reinstecken und es läuft.

Das Problem bei A2DP ist, dass die Kopfhörerhersteller zu geizig sind, zusätzliche Lizenzgebühren für die Nutzung anderer Formate wie mp3 oder AAC Geld hinzulegen. So muss der Sound erstmal als mp3 dekomprimiert und mit SBC (lizenzfrei) wieder komprimiert werden, bevor es überhaupt an den Kopfhörer gesendet werden kann.

Bzgl. der Soundqualität kann ich nicht bestätigen, dass es treiberabhängig ist. Da sind die paar Anbieter die es da gibt alle gleich schlecht. Das Headset/Kopfhörer eine viel wichtigere Rolle.

Hab gestern 2h Musik gehört und obwohl der KH wie gesagt recht stramm sitzt (auch ein Vorteil!), hatte ich kein unangenehmes Druckgefühl...kenne wie du das auch von anderen KH. Für mich also Tragekomfort gut bis sehr gut.
Wenn du auf die Bass-Fkt. verzichten kannst, dann wird dich der Sound nicht enttäuschen, da bin ich mir sicher. Glaube auch, dass die Quali bei BT-KH sich kaum unterscheidet, da die Quali bereits bei der Codierung schon soweit zermatscht wird, also dort die Latte schon tief gelegt wurde. Sollte mMn dennoch reichen für alltägliches Musikhören bzw. fürs Spielen erst recht.

WEnn du nicht tel., dann kann auch niemand versehentlich angerufen werden, mMn das potentiell größte Problem bei dem KH, aber uns brauchts ja nicht stören...
Spiele nicht, kanns daher mit Stereo + Micro nicht testen. Ohne Micro kommt aber Stereo bei Musik ;)

Nochmal zu A2DP:
Eins der wenigen Themen, die man über Google irgendwie nicht gelöst bekommt. Anscheinend hören die Leute auf Windows 7 nicht über BT und brauchen dieses A2DP nicht...

Am sichersten würde ich wohl mit einem Sennheiser Dongle für 40€ fahren: http://www.amazon.de/dp/B007C4D6A8
Der hat A2DP, aber utopischer Preis.

Was hältst du denn von dem hier für 8€: http://www.logilink.eu/showproduct/BT0015.htm
Der Dongle unterstützt den AptX-Codec (der Philips KH nicht).
Wenn laut Wikipedia gilt:
"Zwingend notwendig definiert A2DP den sogenannten SBC-Codec zum Übertragen der Audiodaten."
und AptX ein Bluetooth Codec ist ("Apt-X is a codec that optimizes audio streaming through Bluetooth"),
dann muss der Dongle ja auch das A2DP Profil mitbringen da er AptX hat, und somit auch den geforderten Standard-Codec SBC haben (d.h. mit dem Philips KH funzen).
Oder ist da ein Denkfehler?

Ansonsten würde ich den Hama bestellen, da ich noch Gutscheine für den Laden hab. Allerdings hat der mit Sicherheit keinen A2DP, würde mich also mit miesem Sound begnügen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sennheiser ist einfach nur unverschämt teuer. Hatte damals so knapp 7€ für meinen Hama-Dongle ausgegeben. Ich würde einfach den hier nehmen. Wenn´s nicht geht, dann wieder zurück und einen anderen probieren. Theoretisch kann jedes Teil A2DP, es ist nur eine Treibersache.

Ja, dann probier ich den einfach. In den Rezensionen steht halt mehrfach drin, dass es bei den Hama Treibern (die dann wahrsch. das A2DP Profil einrichten) Probleme gibt und Müll sind. Ohne solls zumindest laufen, aber dann wohl ohne A2DP, weswegen ich aber den ganzen Zirkus hier betreibe... egal ich probiers mal

Noch ein Tipp:
Wenn das Hama-Gerät nicht laufen sollte, dann lad dir den Toshiba Bluetooth Stack runter und installiere es vorläufig. Den kannst du 30 Tage lang kostenlos nutzen. In der Zwischenzeit kannst du dir einen zweiten Dongle besorgen und weiter testen. Ist keine optimale Lösung, aber immerhin etwas. Eventuell würde ich auch einen Wechsel auf Win8 in Erwägung ziehen.

Nach meiner Recherche - wirklich ganz übel, an Infos bzgl. der BT Stacks ranzukommen - sollte Broadcom am Besten laufen, dann Bluesoleil, dann abgeschlagen da mit vielen Probs versehen der Toshiba. Werd erst mal schauen, ob ich zwischen Win7 ohne A2DP und Android mit A2DP überhaupt einen Unterschied höre, bevor ich mir den Rechner mit verbuggten Treibern versaue. Keine Lust auf Zurücksetzen von win...

Zurück
Oben