News Bluetooth-Kopfhörer: Qualcomm S5 und S3 Gen 2 bieten Dynamic Spatial Audio

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.957
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und IrontigerX
Bleibt zu hoffen, dass die "Soundkette" durchgehend umgesetzt wird. Bei älteren Smartphones (Samsung S10+) ergab sich leider das Problem, dass hier nicht alle Funktionen des Qualcomm Chips genutzt worden und Codecs nicht lizenziert waren. Ja ich weiß, das ist nicht unbedingt Qualcomms Fehler, aber für die UX zählt mit, ob ich als Kunde es nutzen kann oder nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Die Halbierung der Latenz wird wohl annähernd ausschließlich durch den Umstieg auf LC3 realisiert, das liegt also nicht an den Chips (Quelle). Knapp 50 ms sind für Echtzeitanwendungen allerdings immernoch ziemlich happig :/

Auf Auracast bin ich sehr gespannt, das wird sicherlich einige Hörgewohnheiten über den Haufen werfen.

Spatial Audio ist mir persönlich bisher zu Dolby-lastig. Das könnte sich allerdings bald ändern: Google arbeitet an einer offenen Alternative, quasi einem AV1 für Spatial Audio.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Die Frage ist doch warum für so wenig Informationsgehalt Leute nach Hawaii einfliegen ….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca
MarcoHatFragen schrieb:
Für die Latenz zwischen Kopfhörer und Smartphone

Nur für Smartphone ? Nutze Bluetooth Kopfhörer nur für PC
Für alle Verbindungen, die eben den neuen Qualcom Chip nutzen. Wie twrz schon schrieb, geht der Vorteil vermutlich auf LE Audio zurück. Aber auch dafür bräuchte es vermutlich neue Hardware: mindestens Bluetooth 5.2 mit expliziter LE Audio Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca und twrz
fab.erg schrieb:
Bleibt zu hoffen, dass die "Soundkette" durchgehend umgesetzt wird.
Und was soll diese "Soundkette" realistisch bringen?
Das ist doch nur typisch qualcomm marketing geschwätz um technisch nicht so versierte Leute dazu zu bringen, nur Geräte mit qualcomm chips zu nutzen.
Damit der Kunde auch jaaa nicht auf die Idee kommt was anderes zu kaufen...
 
jusaca schrieb:
Und was soll diese "Soundkette" realistisch bringen?
Das ist doch nur typisch qualcomm marketing geschwätz um technisch nicht so versierte Leute dazu zu bringen, nur Geräte mit qualcomm chips zu nutzen.
Damit der Kunde auch jaaa nicht auf die Idee kommt was anderes zu kaufen...

Teils stimmt das @jusaca aber in dem erwähnten Fall hat das S10+ den adptX Codec von Qualcomm aus Lizenzgründen auf seinem Exynos Chipsatz nicht unterstützt. Ich hätte das seinerzeit gerne mit meinen Kopfhörer genutzt. Stimmt es ist nicht Qualcomms "Schuld" sondern deren Lizenzgehabe, aber aus Usersicht zählt eben nur ob es klappt. Das meinte ich mit Vorteil, wenn es klappt. Sony macht es mit LDAC und Apple mit seinem Codec auch. Leider zu unserem Nachteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca
aptX würde ich keine Träne nachweinen. Das ist ein richtig mieser Codec, teilweise noch schlechter als SBC. Der stammt aus den 80ern und wird seit Übernahme der Markenrechte durch Qualcomm 2015 nur noch gemolken. Innovativ ist da nichts mehr.

LDAC, ein im Vergleich ein sehr guter Codec, ist (wie auch LDHC) mittlerweile Teil des Android Open Source Project und kann von jedem Gerät ab Android 8 gesendet bzw. encodiert werden. Der Teil, der bei Sony lizenziert werden muss, ist das Decoding an Kopfhörern und anderweitigen Empfängern.

LC3 sollte diese Situation hoffentlich verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon und jusaca
👍 ja in der Tat LDAC ist sehr gut und Gott sei Dank 😅 auch mal ins Open Source eingeflossen. Danke für die Info, habe ich lang nicht mehr verfolgt. Die Krux bleibt aber eben die "Kette" als Decodierung wie Du sagst am Kopfhörer. Das ist ja der häufigste Anwendungsgall, wie zu vermuten steht. Und da ist dem User egal warum es nicht geht
 
Einfach einen Klinkenstecker verwenden und man hat dieses ganze Codec Problem nicht mehr.
Aber leider geben Leute hunderte von Euros für Bluetooth Kopfhörer aus, bei denen man nicht mal den Akku wechseln kann und so so nach 4 Jahren Schrott sind. Schade für die Umwelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli und fab.erg
Zurück
Oben