Bluetooth Latenz Probleme mit dem ASUS ROX STRIX SCAR III G713GW

lux_lime

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
3
Hallo Zusammen.



Ich habe mir ein gebrauchtes Asus Rox III G713GW gekauft.
Bin sehr mit dem Teil zufrieden,
aber wenn ich meine Bluetooth Kopfhörer oder meinen Bluetooth Adapter für meine Stereoanlage mit meinem Laptop verbinde, habe ich deutliche Latenz, so dass man sich keine Youtube-Videos angucken kann.



Diese Bluetooth Geräte benutze ich:

https://www.amazon.de/-/en/B06T3-Bl...09Y8PQRGQ/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8



https://www.amazon.de/-/en/Bluetooth-Headphones-Cancelling-Long-Lasting-Comfortable/dp/B08C5HYHYB/ref=sr_1_3?crid=2ZVYRAOEK98MR&keywords=samsung+ohrhörer&qid=1671554563&s=ce-de&sprefix=samsung+earbuds%2Celectronics%2C129&sr=1-3



Habe den Bluetooth Adapter sowie die Earbuds mit meinem Iphone (von 2016) und einem alten DELL Notebook von 2012 ausprobiert und ich habe dort keine (starke) Latenz wahrnehmen können. Filme konnte man gut genießen.



Es muss also ein Problem mit dem Asus Laptop geben

Ich habe einen Reddit Eintrag gelesen, dass die Armory Crate einem Problem mit Bluetooth Latenzen bringen kann. Habe Armory Crate komplett deinstalliert und die Bluetooth Treiber manuell installiert, aber hatte keinen Erfolg.



Hat irgendwer nen Tipp wie man hier Fehleranalyse betreibt? Stehe voll aufm Schlauch


Gruß,

lux_lime
 
Also ich habe auch Bluetooth Kopfhörer mit eine Bluetooth Empfänger Box und habe da kein Latens unterschied. Aber ich muss dazu sagen, das die Qualcomm Aptx Low Latenz Codec unterstützen und somit sehr geringe latenz haben. Soviel ich weiss haben alle anderen Codes eine erhöhte Latenz. Vielleicht gibt es noch andere Codecs die auch eine geringe Latenz haben aber das weiss ich nicht genau.

Aber das Problem kann man glaube ich so nicht beheben ausser durch andere Hardware aber ich lasse mich gerne einen besseren belehren :)

mfg
 
Danke für die Antwort.

Wäre natürlich schade, wenn mein Laptop ein Problem mit Bluetooth hat. Aber der Laptop hat Bluetooth 5.0.. Und wenn es ein generelles Problem des Asus Strix III ist müsste man sicher Foreneinträge von anderen Leuten finden, die das selbe Problem haben..

Zusätzlich ist es für mich schwer begreifbar wie ein Laptop von 2019 solche Probleme hat die ein Laptop von 2012 nicht hat... :\
 
Kurzer Nachtrag. Habe über Weihnachten eine andere Bluetooth Box über meinen Laptop getestet. Und siehe da: keine Latenz!!

Werde den Bluetooth Adapter bei Amazon umtauschen und einen anderen probieren 😉

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Smith84
Zurück
Oben