Bluetooth Manager

Intolerance

Lieutenant
Eine Soundkarte, 5.1 Anlage, Bluetooth Lautsprecher und Bluetooth Kopfhörer - an einem PC.
An sich eine sau gute Angelegenheit, wäre es nur nicht so furchtbar umständlich. Die Anlage für das Wohnzimmer, für Filme, Spiele und großfläche Musikbeschallung, BT-Lautsprecher für das Bad und Kopfhörer wenn man es etwas privater genießen möchte.

Jetzt habe ich aber das Problem dass das so garnicht funktioniert. Es ist mir nicht möglich einfach in das Bad zu gehen, meinen BT-Lautsprecher an zu machen und meinen PC auch im bad hörbar zu machen. So muss ich den BT-Lautsprecher im Bad erst an machen und zurück zum PC gehen, um alle ausgabemedien ersteinmal für die neue ausgabe umzustellen. Manchmal klappt das auch nicht so ganz und dann muss ich erst herumprobieren. Gleiches Spiel beim Kopfhörer. Mal eben "Musik an" beim Klogang geht nicht, erst wenn ich ein Bad nehme macht die Prozedur irgendwie sinn, optimal ist immernoch was anderes.

WM-Player, Browser (Firefox>Youtube) und andere Medien machen da nichts als ärger. Das eine Spielt dann auch gerne über die Kopfhörer ab, wehrend das andere immernoch über die Lautsprecher ausgibt. Was sehr ägrlich ist, wenn man eigentlich die Kopfhörer genießen und andere nicht stören möchte.

Gibt es einen Manager der das ganze unter Win 8.1 unaufällig im Hintergrund steuern kann? Dass das alles ein bisschen simpler und unkomplizierter wird?

Edit: beim Smartphone ist es ja auch einfacher, BT an, es verbindet direkt und fertig. Bei mehreren Geräten muss ich maximal das Wiedergabemedium auswählen und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Jup du musst das Wiedergabemedium halt auswählen am Smartphone ... leider ist der PC nicht so tragbar und schon steht man vor dem Problem .

Ja, geht einfacher: Nimm Linux ;)

Spass beiseite, ich nutze zwar kein BT (für Audio) aber dennoch genug andere Wiedergabequellen (KH/Toslink/HDMI) und was bekloppteres als Windows ist mir noch nicht untergekommen.

Dazu gibt es aber auch schon einen guten Thread - und bei mir läuft seither STADS, was wenigstens das dauernde Umschalten etwas komfortabler gestaltet.

@xxMuahdibxx Klar doch, was spricht gegen Teamviewer oder VNC? :)

Jungs, tragbarkeit steht hier doch nicht zur Debatte, es geht um die ewig langen Klickwege und Einstellungen die man am PC immer wieder vornehmen muss, wenn man das Wiedergabe Medium ändern möchte. Ich habe mir jetzt auch das Hotkay Tutorial angesehen und ich befürchte es wird nicht helfen, das umstellen ist ja noch halb so wild, ich muss aber ersteinmal das Gerät mit dem PC Verbinden ...also erst ins Bad, Lautsprecher an, wieder zurück, -hotkey drücken-, alle ausgabemedien schließen, neustarten und hoffen das alles geklappt hat.

Statdessen möchte ich ins Bad, Lautsprecher an machen und der PC soll erkennen dass das Ding an ist und automatisch alles darauf abspielen... sonst ist das alles doch witzlos. Ich mag mich zwar irren, aber das hört sich so absurd einfach an, das es doch klappen muss. Irgendwie.

Habe mir aus dem selben Grund Sonos Boxen zugelegt und bereue diese Entscheidung keineswegs!

Und das bedeutet?
Hast du ein vergleichbares Setup? Löst es die Problematik?
Ich verstehe nicht ganz.

Zuletzt bearbeitet:
Du es mag sich alles einfach anhören ... doch es ist Windows ... da ist nichts einfach.

Alleine schon das man z.b. Videos über HDMI ausgeben will und normalen Sound über Boxen da stellt sich windows ab Vista einen in den Weg ...

Dafür gabs dann Software wie Virtual Audi Cable ... aber löst dein Problem nicht ...

Und weiterhin schaffst du es nicht nach Sonos Boxen zu suchen und zu schauen was die können ?

Gibt sowas auch von Bose kostet nur ne menge mehr .

Zuletzt bearbeitet:
Und weiterhin schaffst du es nicht nach Sonos Boxen zu suchen und zu schauen was die können ?
In einer hilfreichen Antwort würde wenigstens in ein zwei Sätzen beschrieben
werden wonach ich überhaupt suchen soll, oder wenigstens in ein zwei Worten
...könnte ja sein das Infotainer die einfach nur ganz toll findet und ich suche
mich nach einer Antwort dumm und dämlich. ;)
Ach da könnte so vieles sein....

Aber sofern es hilft, ich verwende die Bose Soundlink Mini und das Sony MDR-1ABT über Bluetooth.

soll ich dir in 2 Sätzen erklären was Google ist und wie man Sonos Boxen eingeben tut ?

Also man kann Google.de aufrufen und dort per Hand alles eintippen

Spezielle bei Firefox und Chrome :
Man kann auch über das was hier so steht einen Rahmen ziehen ( Text wie z.b. Sonos Boxen ) und einfach per rechte Maustaste schnell zum Googlen ansetzen.

So bitte ..

Ändert aber nix daran das unterschiedliche Bluetootgeräte nicht einfach umgeschaltet werden können nur weil man eines einfach anmacht.

Du magst noch so zynisch sein, aber so weit bin ich auch gekommen. Sei hilfreich oder einfach still, aber entscheide dich für eines.

Zurück
Oben