Bluetooth Maus und Tastatur verlieren die Verbindung nach ein paar Minuten

Rudbass

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
44
Hallo zusammen

Mein Bluetooth macht unter Windows 11 Probleme. Vielleicht hatte jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem und kennt eine Lösung.

Tastatur: Microsoft Surface Keyboard mit Bluetooth und ohne USB Dongle oder USB Anschluss
Maus: Logitech MX Master 3 B mit Bluetooth und wahlweise USB Dongle

Bis jetzt hatte ich eine USB Tastatur und die Maus per Dongle verbunden. Seit neustem habe ich nun diese Bluetooth Tastatur. Die Maus habe ich dann aus Jucks ebenfalls per Bluetooth verbunden. Nun passiert es seit ein paar Tagen, dass die Bluetooth Verbindung "aussetzt" und es einem vorkommt, als ob der PC hängen geblieben wäre. Musste den PC dann per Powerknopf neustarten.

Jetzt habe ich die Maus wieder per Dongle verbunden und kann, wenn nach ein paar Minuten die Tastatur nicht mehr reagiert, das Bluetooth vom PC aus- und wieder einschalten. Dann geht die Tastatur wieder für ein paar Minuten...

Interessanterweise sind nur diese beiden Geräte davon betroffen (Maus nur im Bluetooth Modus). Sobald ich eine Musikbox per Bluetooth verbinde, läuft die Bluetooth Verbindung stundenlang stabil für alle Geräte durch.

Meine Vermutung: Irgendeine Energiesparmassnahme von WIndows 11 greift hier und schaltet die "Energiearmen Bluetooth Geräte" ab. Läuft allerdings die Musikbox, bleibt die Verbindung dauerhaft eingeschaltet.

Am Arbeitslaptop, wo Windows 10 installiert ist, laufen die Geräte einwandfrei per Bluetooth.

Genau, deshalb mein Post in diesem Unterforum. Es scheint an Windows 11 zu liegen.

Habt ihr Ideen?

Grüsse
 
Ich habe inzwischen den Übeltäter gefunden. Der Bluetooth Treiber von Intel in der Version v20.100.0.10 scheint nicht mit Windows 11 kompatibel zu sein. Asrock hat für mein Motherboard die neuen Treiber für Windows 11 nachgelegt (V22.150.0.6G). Siehe da, keine Aussetzer mehr.

Manchmal ist die Lösung doch so einfach. :-)
 
Nö. Beweist nur das man Treiber immer im Auge behalten muss
 
Ich war etwas blauäugig und hatte, nachdem Windows bei der Installation alle Treiber selber gezogen hat, gar nicht mehr nach aktuellen Treibern geschaut. Ein paar Wochen nach der Installation hat ASRock alle Treiber aktualisiert und explizit für Windows 11 freigegeben. Sowas sieht man dann meistens erst, wenn Probleme auftauchen.

Blöd nur, dass Windows es nicht so Hand-habt, dass auf neu verfügbare Treiber hingewiesen wird. Ich mein, wenn man schon die Treiber für den Kunden installiert, könnte man auch auf aktuelle hinweisen. Aber das ist nur meckern auf hohem Niveau 😜
 
Das würde gegen das datenschutzgesetz verstossen😆
 
Der Fehler ist wieder da. Oder vielleicht war er auch nie weg. Ich weiss es nicht.

Meine Bluetooth Tastatur und der Xbox Controller verlieren beide weiterhin nach 5-15 Minuten das Bluetooth Signal zum PC. Bluetooth ist beim PC weiterhin aktiv, aber irgendwie auch nicht.. Bluetooth aus- und wieder einschalten behebt das Problem. Aber das kann ich nicht die ganze Zeit machen und beim Zocken erst recht nicht.

Treiber habe ich aktuell. Sobald eine Bluetooth Box Musik streamt, bleibt die Verbindung bestehen.

Es betrifft nur die Energiearmen Bluetooth Geräte..

Hat jemand eine Idee was ich da noch machen kann?

EDIT: Für die Nachwelt: Energieverwaltung vom Bluetooth Controller im Geräte-Manager das Häckchen rausmachen, dass Windows zum Energie sparen die Energiearmen Bluetooth Geräte abschalten darf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen ähnlichen Fehler leider auch , dieser ist trotz Häckchen entfernen vorhanden , andere Treiber wurden getestet , keine änderung. Ich vermute mal, das Windows 11 selbst mal wieder das Problem ist , in Richtung laufzeitfehler oder dergleichen.

Logitech MX 5500 direkt über internes Bluetooth verbunden ( Also ohne dessen Stick ) , alle paar Minuten verlieren Tastertur und Maus für 5 sekunden ca. die verbindung , diese Freeze sind echt nervend ;-)
 
Hast du es mal mit einer Bluetooth Box probiert? Dann weisst du, ob es lediglich die energiearmen Geräte sind.
 
Zurück
Oben