Bluetooth multi connect

Pyrukar

Commodore
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
4.115
Hallo zusammen,

bei einigen Bluetooth geräten wird ja damit geworben, dass sie sich mit mehreren Geräten gleichzeitig Verbinden können. Ist das ab einer Gewissen Bluethooth Version einfach standard bzw. gibt es einen googlebaren begriff für diese Technologie? (gibts da einen Filter bei Geizhals?)

und wie funktioniert das dann üblicherweise ...
... sind dann Handy und PC wirklich gleichzeitig verbunden also sound von Beiden gleichzeitig bzw. innerhalb von sekunden umschaltbar?
... geht das nur mit exakt 2 oder könnte ich auch 3+ Geräte anschließen? bzw. gibts da ggf eine Spezielle Technologie die auch das ermöglicht.

Kurzer Hintergrund: Ich habe alte recht billige bluetooth kopfhörer die nur 1 Kanal gleichzeitig unterstützen. Diese geben langsam aber sicher den Geist auf und ich möchte mich um ersatz kümmern. Da ich beim Dualboot immer beim Wechsel von Win auf Linux probleme mit der ersten Verbindung nach Systemwechsel habe, hoffe ich dass das damit dann besser wird. Das 3+ wäre in dem Fall noch mein Android handy und ggf ein alter Laptop.

Sollte ein Mod der Meinung sein, dass das bei Hi-Fi besser aufgehoben ist, gerne verschieben, aber eigentlich gehts hier ja um die Verbindungstechnologie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Du beschreibst, nennt sich eigentlich „Multi-Point“, also zwei Bluetooth-Verbindungen gleichzeitig, aber …
Pyrukar schrieb:
Da ich beim Dualboot immer beim Wechsel von Win auf Linux probleme mit der ersten Verbindung nach Systemwechsel habe
… das wird Dir nicht helfen, denn Du meinst etwas ganz anderes, nämlich die Kopplungen, Englisch „Pairing“. Genauer, bei Deinem Problem geht es um den Bluetooth-Pairing-Key. Der wird gerne im Betriebssystem (Software) abgelegt und dann nach jedem Boot in den Bluetooth-Chip (Hardware) geschrieben. Daher verhagelt Dir jeder Boot dann das Pairing. Hier bin ich nicht so fit, ob es inzwischen irgendwelche Tricks gibt, sowohl Microsoft als auch Linux zu sagen, doch bitte ausschließlich die Pairings im Bluetooth-Chip abzulegen. Ich löse das mit zwei Bluetooth-USB-Adaptern. Auf die Schnelle fand ich folgende aber von mir ungeprüfte Infos: 1, 2 und 3.
Pyrukar schrieb:
die nur 1 Kanal gleichzeitig unterstützen
Jein. Mehrere Pairings – normalerweise bis zu Acht – gehen schon seit Bluetooth 1.0b. Aber manche Hersteller waren zu blöd, das umzusetzen und bieten nur eins, zwei Pairings an. In Deinem Fall ist auch das alles egal, weil Dual-Boot jedesmal das eine Pairing killt. Aber für Dein Handy und zweiten Computer wäre wichtig, dass das Bluetooth-Headset mindestens drei Pairings sichern kann. Die namhaften Hersteller können das alle, daher findet man das auch kaum im Datenblatt, manchmal noch im Handbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
norKoeri schrieb:
Ich löse das mit zwei Bluetooth-USB-Adaptern.
Sorry habe ich vergessen zu erwähnen, ich habe auch 2 Bluetooth adapter ... aber dennoch dauert es bei mir ewig bis er bei mir nach OS wechsel das Bluetooth gerät wieder erkennt.


ergo ich schaue mich jetzt mal nach dem Multi-Point um und suche mir ein Gerät aus ... wird eben leider darauf herauslaufen, dass ich wohl was bei Amazon bestellen werde und es eben ausgiebig teste und notfalls zurückschicke ... nicht schön aber leider wohl aufgrund der mangelhaften online beschreibungen fast nicht anders möglich :(
 
Wenn Du uns ein wenig mehr sagst, was für ein Headset Du suchst (Mono, Stereo, Bluetooth LE, In-Ear, Geschlossen, Offen, …), kann die Community vielleicht helfen. :)
 
Ich mach mir erstmal einen Überblick ... und dann gehört der beitrag sowieso in ein anderes Unterforum :)
 
Nur damit kein Missverständnis entstand: Multi-Point hilft Dir nur dann, wenn Du mit Computer und Smartphone gleichzeitig verbunden sein willst, also wenn ein Anruf rein kommt, während Du am Computer Musik hörst. Wenn Du bereits mit zwei Bluetooth-Adaptern arbeitest, scheinst Du eher auf einen Software-Bug gestoßen zu sein. Das kann Dir beim neuen Bluetooth-Headset genauso passieren, oder eher zufällig weg sein.
Pyrukar schrieb:
ich habe auch 2 Bluetooth adapter ... aber dennoch dauert es bei mir ewig bis er bei mir nach OS wechsel das Bluetooth gerät wieder erkennt.
Kannst Du das genauer beschreiben, z. B. in Form einen Bug-Reports, also wie Du genau vorgehst und was Du in dem Moment erwartest bzw. dann tatsächlich eintritt? Also Du warst gerade in Linux, startest den Computer neu, wählst Windows aus, Du steckst den anderen Bluetooth-Adapter an, …
 
Zurück
Oben