Bluetooth Multipoint 2 Sender auf 1en Empfänger simultan, möglich?

Schneee

Ensign Pro
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
165
Hallo zusammen,

soweit ich verstehe, lassen sich trotz Bluetooth Multipoint immer noch nicht 2 Sender, z.B. ein Laptop und eine Musikquelle, ohne Unterbrechung, auf einen Empfänger, z.B. Kopfhörer, übertragen.

Siehe auch:
https://www.bose.com/stories/bluetooth-multipoint
While multipoint lets you connect to multiple devices simultaneously, it’s important to note that you generally can’t stream audio from both devices at the same time.

Gibt es eine andere alternative Möglichkeit? Irgendwas Proprieritäres, eventuell über Adapter?

Danke Euch! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet für dich "ohne unterbrechung"? Also meine Kopfhörer sind mit Handy und PC verbunden und wenn ein anruf reinkommt dann stoppt die PC Widergabe und ich hab das Handy auf dem Kopfhörer ohne ernsthafte Unterbrechung.

Aber natürlich muss ich üblicherweise am PC mein Sound ausmachen bevor ich Musik vom Handy spielen kann ... geht aber dank KDE Connect innerhalb von Sekunden am Handy allein.

Aber wenn du wirklich meinst Hintergrund Musik von Gerät 1 und gleichzeitig Podcast von Gerät 2 ist das meines Wissens nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneee
und wenn ein anruf reinkommt dann stoppt die PC Widergabe
Ich will keinen Stopp.

Ich will in einem Teams Meeting "live" sein und nebenbei noch Musik "live" gleichzeitig hören. Ich kann über den Arbeits-Laptop nicht Musik hören.

Und da sie bei mir eine Wohnung im Wohnhaus sanieren, brauche ich das ANC meiner Kopfhörer. Vorher habe ich das einfach über Lautsprecher gemacht.

Aber danke dir für deine Antwort!
 
Schneee schrieb:
Ich kann über den Arbeits-Laptop nicht Musik hören.
USB Stick mit der Musik anstecken und via VLC Player o.ä. spielen geht nicht ... Möchte dein Arbeitgeber vielleicht nicht dass du das machst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneee
Bitte nicht um die Streitigkeiten/Möglichkeiten diskutieren was ich darf oder nicht, wenn ich darum bitten darf. ;) Spielt hier keine Rolle.

Mein Problem tritt auch privat auf, daher ich möchte nach Feierabend 2 Quellen live auf 1 Kopfhörer nutzten. Leider Wohnungssanierung.

USB-Audio-Quelle ist keine Option, muss Live sein.
 
So ohne Weiteres geht das nicht per Bluetooth. Du musst dafür den Sound mischen und das ist komplexer als man zunächst denkt.

Eine Möglichkeit wäre den Sound vom einen PC in den anderen zu schicken per Kabel und dann dort in Software weiter zu arbeiten. Die meisten Notebooks bieten dafür nur keinen Eingang. Desktops haben den Line-In dafür. Vom Notebook zum Desktop bringt nix, wenn du auch noch das Mikro für Teams brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneee
Schneee schrieb:
USB-Audio-Quelle ist keine Option, muss Live sein.
Was verstehtst du unter Live ... also ich verstehe darunter "jetzt gerade" ... mich beschleicht aber das gefühl, dass du damit etwas anderes meinst, denn es ist technisch absolut möglich am PC eine Musikdatei abzuspielen während man in einem teams Gespräch ist.

Windows mag das nicht sonderlich und man muss ggf in den Soundeinstellungen etwas graben um zu unterbinden dass Windows den restlichen Sound runterregelt während man in einem Teams Gespräch ist, aber es geht problemlos.

Eine etwas Hacky Variante wäre wohl einen In ear Kopfhörer unter einem Overear kopfhörer zu tragen ... habe ich noch nicht ausprobiert, könnte aber funktionieren, zumindest solange man nur eine Seite so versorgt, dann hast du eben nur "Mono" Musik.
 
Pyrukar schrieb:
Was verstehtst du unter Live ... also ich verstehe darunter "jetzt gerade" ... mich beschleicht aber das gefühl, dass du damit etwas anderes meinst,
Ich möchte einfach 2 Sachen gestreamt auf die Kopfhörer haben, sei es Teams, Audio-Stream, Video-Stream, TV; egal was. Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Sorry dafür.

Conqi schrieb:
So ohne Weiteres geht das nicht per Bluetooth. Du musst dafür den Sound mischen und das ist komplexer als man zunächst denkt.
Eben, das finde ich enttäuschend. Neben Multipoint 1:2 hätte ich auch 2:1 und sogar 2:2 erwartet; oder noch mehr bei der neuesten Version.

Merci beaucoup :)
 
Schneee schrieb:
sei es Teams, Audio-Stream, Video-Stream, TV;
Solange es von Selben Gerät kommt ist das kein Problem. Du kannst ein Teams Gespräch und gleichzeitig einen Media Player deiner Wahl, Youtube, Online Radio o.ä. laufen haben und wirst beides übereinander auf deinen Kopfhörern haben.*

Wenn du uns aber nicht sagst, was an deinem Arbeitslaptop geht oder eben nicht geht, können wir dir vermutlich nicht helfen. denn dieser ist als Einzelne Quelle ja vermutlich aufgrund von Teams gesetzt.

*wie bereits erwähnt. muss man da eben nur mal in die Soundeinstellungen von Windows gehen, und dort einstellen, dass restlicher Sound bei Annahme eines Gesprächs nicht runtergeregelt wird. Ich glaube standard bei Win10 ist -70% für alle anderen Audioquellen wenn eine Komunikationsapp einen Anruf annimmt (Egal ob Teams, Discord oder anderes)
 
@Pyrukar

Wie schon ersten Posting erwähnt, es kommt defintiv von 2 verschiedenen Quellen.

Ob es an meinem Arbeits-WIN-Laptop, Privat-Linux, Musikanlage.... geht, hauptsächlich auf einen modernen ANC Multipoiint-Kopfhörer -gleichzeitig/simultan- . Geht ja einzeln immer, aber es geht niemals gleichzeitig, soweit ich weiß; siehe auch meinen oben gepostetem Link, laut dem es wohl auch nicht geht?
 
Schneee schrieb:
es kommt defintiv von 2 verschiedenen Quellen.
but why? ... das wird nicht ohne weiteres Funktionieren, weil Bluetooth das einfach nicht unterstützt. Wenn du es nicht schaffst, von deinem Arbeitslaptop Musik abzuspielen wirst du mit Bluetooth vermutlich nicht glücklich werden.
 
Edit hier stand Mist

Edit 2
Neuer Versuch
Was passiert wenn man 2 mal das gleiche Signal auf einen aux Stecker gibt?

Laptop und weitere Quelle übertragen das Signal auf ein aux y Kabel und dort geht es per aux Bluetooth Adapter an den Kopfhörer?
Ganz abgefahren wäre es, wenn der Laptop und die weitere Quelle es jeweils per Bluetooth an den aux y Splitter übertragen würden - dann wären 3 aux Bluetooth Adapter im Einsatz

Es ist nicht dumm wenn es funktioniert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du möchtest kann und wird mit Bluetooth nicht funktionieren. Audio Streams werden in BT Point-to-Point abgehandelt, da gibts es keine Multipoint 1:n Verbindungen, ist im Protokoll nicht vorgesehen und auch nicht implementiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneee
Was gehen würde: Teams aufm Arbeitslaptop, RDP/Teamviewer/Parsec/whatever zu deinem Linux, da wird Audio ja mit übertragen. Dann läuft beides gleichzeitig, du kannst Teams oder das Remote Tool im Mixer lautstärketechnisch anpassen. Was auch gehen würde wäre Spotify Web z.B., oder eine andere browserbasierte Lösung die über normale http/https Ports läuft.
 
So sollte es gehen:
Extern Bluetooth -> PC -> software mixing (Bluetooth+local) -> 2nd Bluetooth (headphones)
 
Uridium schrieb:
So sollte es gehen:
Extern Bluetooth -> PC -> software mixing (Bluetooth+local) -> 2nd Bluetooth (headphones)
Hab herumprobiert und keinen Erfolg gehabt. Hast du weiterrführende Infos darüber? Danke!
 
Zurück
Oben