Bluetooth PC-PDA mit Active Sync

ForMaj03

Lieutenant
Habe ein HP PDA und möchte die Daten dort über Bluetooth mit dem Desktop PC immer syncronisieren.
Gibt es irgendwo Hilfe Seiten zu dem thema. "Einrichten leicht gemacht" oder so was ind er Art? :D

Habe die BlueSoil Software installiert und habe wohl auch eine Verbindung hinbekommen.
Jedoch wohl ohne Active Sync.
Braucht man die Funktion über BT gar nicht??

Wollte eine Datei senden aber gab Fehlermeldung,das Datei nicht übertragen werden kann.

Später klappte dann gar keine Verbindung mehr.

Bin leider beim Thema BT völlig ahnungslos :(

PS: Bei der Software steht dabei,das man nur 5 MB Daten übertragen kann, praktische wie eine Demoversion.
Wie bekomme ich denn diese Version Normal?
Habe den Stick bei Ebay gekauft und die Software auf der mitgelieferten CD war defekt ,so das mir der Händler eine neue Per Mail schickte.

So ist das mit BlueSoleil. Die Software und der mitgelieferte BT Treiber funktionieren mit nahezu allen Sticks (auch mit denen, die mit WIDCOMM oder Toshiba Stack ausgeliefert werden), aber nur wenn der Stick auch den richtigen Chipsatz (CSR - Cambridge Silicon Radio), schaltet sich die Software für unbegrenzte Dateigröße frei. Wahrscheinlich hast du die neuste Softwareversion (Vista + VoIP), womit auch ich trotz CSR Chip Probleme mit den 5 MB hatte.

Hab dann WIDCOMM Stack probiert, der auch funktionierte, aber dort die Gefahr besteht, dass dieser zwar mehr Protokolle unterstützt, diese aber nicht mit nem PPC funktionieren.

Wenn du kein Vista hast, probier mal eine ältere Version von BlueSoleil (2.X - nicht 3.X):
http://www.bluesoleil.com/download/index.asp

Ob du einen CSR Chipsatz hast kannst du im BleuSoleil unter "Eigene Bluetoothumgebung > Eigenschaften des Gerätes... > Hersteller" sehen.

Note: Each BlueSoleil version is free downloaded from BlueSoleil.com, and it works. But if your Bluetooth device is not licensed with this version, BlueSoleil will run with 5M Limitation (Amount of data). If you want to use it with no limitation, please buy it through the online purchase system, which only takes a few minutes.

Mit der Beschränkung auf 5 MB ist nur die Dateigröße bei Übertragung gemeint. Damit sollte ActiveSync aber keine Probleme haben. Hier ne Anleitung, womits auch bei mir funktioniert:
http://www.modaco.com/Active-Sync-Through-Bluesoleil-t236865.html

Wenn du den PDA und PC über BT verbinden willst brauchst du nur ActiveSync. Jedenfalls geht es ohne BlueSolei. Was ist das überhaupt?

Grob Zusammenfassung, bei Bedarf heut abend mehr:

- BT Stick einstecken und dann einen Ausgehenden COM-Port erstellen.
- Mit dem PDA den PC suchen und Verbindung einstellen
- ActiceSync am PDA starten und "über BT verbinden" auswählen
- Synchronisieren ;)

@Sannyboy111985
Wenn der Stick allerdings nur mit dem BleuSoleil Treiber kompatibel ist, bzw. nicht mit dem Microsoft-Stack, dann brauchst du BlueSoleil ;)
Natürlich ist es einfacher, wenn der Stick direkt vom MS Stack unterstützt wird, was auch die Verbindung über ActiveSync vereinfacht, allerdings kann dieser Stack von MS nur 2 Protokolle... :rolleyes:

**edit
Da ich Gestern meinem Neo WM6 neu aufgebrummt hab, hab ich vorhin mal wieder ne neue BT Verbindung erstellt. Dazu sei gesagt, dass der Stick, den ich verwende unter SP2 einwandfrei auch mit dem MS Stack erkannt wird und kein BlueSoleil gebraucht wird.

- Stick einstecken
- am PC auf BT Verbindungen, neu paaren, COM Anschlüsse > Hinzufügen > eingehend
- am PC in ActiveSync > Verbindungseinstellungen > COM Anschluss wählen
- am PPC Active Sync starten und Connect via BT - fertig

Wenn dein Stick nur mit BlueSoleil funktioniert, kannst du die oben genannte Anleitung nehmen, um in BlueSoleil den COM Port zuzuordnen. Rest bleibt gleich.

Zuletzt bearbeitet:
BlueSoil heisst die Software,die beim USB BT STick dabei war.

Hat jetzt irgendwie geklappt,eine Datei zum PDA zu übertragen per Bluesoil Programm.

Aber meine Wetterdaten konnte ich nicht aktualisieren,selbst wenn ich auf "Aktualisieren" klickte.

Per USB Kabel direkt angeschlossen,geht das Automatisch, was auch so sein soll :D

Also brauche ich Active Sync.
Jedoch findet der 13 COM Ports,sowie USB,aber nirgends etwas von BT.

Was muss ich den jetzt machen?

Erstelle eine eingehende Verbindung mit einem virtuellen COM Port. Du bist schon auf dem richtigen Weg. ;) Lies einfach die Beschreibung. Die BT Verbindung läuft über einen virtuellen COM Port, den du manuell einrichten musst.

Das Datei schicken hast du über das OBEX (Object Push) Protokoll gemacht, dazu ist kein AS nötig (das kann [fast] jedes BT Handy). AS synct über COM Ports. Erst einen virtuellen COM Port erstellen, dann kannst du AS sagen, dass es entsprechenden Port für eine T Verbindung nehmen soll... bei mir ist es COM3 am PC für BT. Mein Neo erkennt das als Active Sync Port und verbindet sich.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder was dazu gelernt ;)
Wußte garnicht das man auch noch darauf achten muss!

niz schrieb:
Erstelle eine eingehende Verbindung mit einem virtuellen COM Port. Du bist schon auf dem richtigen Weg. ;) Lies einfach die Beschreibung. Die BT Verbindung läuft über einen virtuellen COM Port, den du manuell einrichten musst.

Das Datei schicken hast du über das OBEX (Object Push) Protokoll gemacht, dazu ist kein AS nötig (das kann [fast] jedes BT Handy). AS synct über COM Ports. Erst einen virtuellen COM Port erstellen, dann kannst du AS sagen, dass es entsprechenden Port für eine T Verbindung nehmen soll... bei mir ist es COM3 am PC für BT. Mein Neo erkennt das als Active Sync Port und verbindet sich.

Ich nehme an, ich muss diesen virtuellen COM Port am PDA einrichten,oder??

Wenn ja, dann habe ich bei:
Einstellungen/Dienste den Seriellen Anschluss ausgewählt.
Klicke ich den an bekomme ich COM Anschluss Eingang 5 und COM Anschluss Ausgang 8 angezeigt.
Dann habe ich bei Active Sync Com5 eingestellt bei "Verbindung zu folgenden Anschlüssen zulassen".

Aber es funktioniert nicht.

Bei BlueSoil muss ich nichts zusätzlich einstellen,oder?

Nein der Port wird am PC eingerichtet. Beim MS Stack geht das einfach so, bei BlueSoleil muss man etwas suchen... steht aber auch in der verlinkten Anleitung. Frag mich, warum du sowas nicht liest :rolleyes: Dafür hab ichs verlinkt und derjenige geschrieben.

niz schrieb:
Nein der Port wird am PC eingerichtet. Beim MS Stack geht das einfach so, bei BlueSoleil muss man etwas suchen... steht aber auch in der verlinkten Anleitung. Frag mich, warum du sowas nicht liest :rolleyes: Dafür hab ichs verlinkt und derjenige geschrieben.

Arg,den zweiten Link ganz oben glatt übersehen.:rolleyes:

Da war ich wohl blind wie ein Maulwurf.
Teste das dann mal nach der Anleitung dort.

Hmm, ist aber kein leichtes Englisch für mich Fremdsprachenkrüppel:p .

Blicke da nicht wirklich durch.

Habe jedenfalls am PDA Active Sync gestartet und das BlueSoil Tasksymbol ist grün.
Sagt 7 Dienste gestartet,1 eingehende Verbindung.

Und jetzt??

Mit der Englischen Anleitung komme ich leider überhaupt nicht klar.

Zurück
Oben