Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBluetooth Smart: Doppelte Geschwindigkeit und vierfache Reichweite
Die Bluetooth Special Interest Group (SIG) hat einen Blick auf die Roadmap für 2016 gewährt. Das Hauptaugenmerk liegt auf Innovationen im Zusammenspiel von intelligenten und vernetzten Gegenständen (Internet der Dinge). Zu den Verbesserungen zählen größere Reichweiten, höhere Geschwindigkeiten und Mesh-Netzwerke.
"Dies sei vor allem bei kritischen Anwendungen ... von Vorteil, wo schnelle Reaktionszeiten und niedrige Latenzen benötigt werden..."
Also für Quake, Ego-Shooter und Strategiespiele wie StarCraft 2
Ob zeitnah auch entsprechende Mäuse verkauft werden?
2-11 Milliarden wäre ziemlich wenig für diesen Markt. Es handelt sich also wirklich um Billionen. Vielleicht nächstes mal einen Blick in die Quelle werfen.
Ist ja ein Funksignal.. entsprechende Hardware in die Maus, passende Software dazu schreiben und fertig ist der Salat. Oder übersehe ich etwas? Am Ende kannst du vom anderen Ende einer Villa dank WLAN die Maus auf deinem PC auf dem Dachboden steuern
Wie wäre es mal mit Quelle lesen (ist ja nicht umsonst verlinkt) bevor man klugscheißt ?
Bin ja mal gespannt, ob das Internet der Dinge wirklich so durchschlägt, wie prognostiziert. Ich bezweifele das ein wenig, ich muss meine Lampen nicht einzeln mit dem Handy steuern können.
Im Prinzip ja. Wie Domi83 schon beschrieben hat geht das schon. Da man aber eine Funk Maus keine 40 meter Reichweite, oder im Fall WLAN deutlich mehr, brauch gibt es das nicht.
Es gibt schon einen (deutlichen) Unterschied:
Bluetooth ist für Punkt-zu-Punkt Verbindungen mit geringstmöglichem Energiebedarf.
WLAN ist für m:n Verbindungen mit maximal möglicher Übertragungsrate.
Ist Bluetooth nicht eher eine 1:n und wie du sagtest, WLAN eine n:m Beziehung?! Ich kann doch an meinen Bluetooth Empfänger im Notebook mehrere Geräte anbinden, oder nicht? Hab das noch nie weiter verfolgt
Vielleicht meint er, dass nur eines gleichzeitig.
Ich habe im Haushalt sowohl BT Lautsprecher als auf WLAN(AirPlay). Die bessere Reaktionszeit ist natürlich enorm, dazu die günstigere Hardware. Die Reichweite leider das größte Defizit, daher tut man gut auf beides zu setzen.
Jain, es ist eine sequenzielle n x 1:1 Verbindung. Die Verbindungen werden nacheinander gefüttert.
Aber im Grunde hast du recht. Viele Bluetooth Geräte können jedoch nur eine Verbindung aufbauen.
Trotzdem eine unfassbar hohe Zahl für einen absolut unnützen Firlefanz (Das Internet der Dinge, nicht BT!)
BT ist seit einigen Jahren ja nicht mehr wegzudenken und läuft im Gegensatz zu den frühen Versionen sehr stabil und zuverlässig bei gleichzeitig einfacher Einrichtung.
Ich frage mich, ob / wann Bluetooth für Ortung innerhalb eines Gebäudes tauglich wird, mittels Triangulation über stationäre Bluetooth-Beacons oder so. Bisher scheitert es an m.M.n. an der Reichweite.
Also WLAN einzusetzen, nur um eine Maus zu verbinden? Das wäre ja übers ganz normale Heimnetz. Da kommen dann so viele Störfaktoren dazu.... Find ich jetzt zu aufwendig. Da ist das einfache Drücken auf einem Bluetooth-Verbindungsknopf auf der einen Seite und dem anderen Knopf auf der anderen Seite wesentlich komfortabler. Und WLAN braucht bestimmt ein X-faches an Strom!
Oder meint ihr, dass ein Bluetooth-Gerät ein eigenes WLAN-Netz bereitstellt? Wobei da wieder das Problem ist, dass man im allgemeinen mit einem Gerät nur in einem WLAN hängen kann.