Bluetooth Stick unter Windows !

Pattyyy!

Lieutenant
Hallo,

Ich habe da ein Problem, und zwar wenn ich meinen Bluetooth Stick reinstecke und mein Windows XP SP2 den Treiber installieren will, kommt folgende Fehlermeldung : Während der Geräteinstallation ist ein Fehler aufgetreten.Ein Dienstinstallationsabschnitt dieser INF-Datei ist ungültig.

Nunja dann habe ich schnell mal die Software von der mitgelieferten Treiber CD installiert und los gehts.Doch nun sucht er nach Geräten und findet keins. Daher stellt sich mir die Vermutung , dass der Treiber nicht richtig installiert wurde.

Könnt ihr mir da irgendwie helfen ? link zu dem Treiber oder zu guter Software ? denn der Bluetooth Stick ist von Ebay. Scheint "Noname" zu sein.Die mitgelieferte Software ist BlueSoleil . Da ich Windows XP SP2 habe würde ich es gerne so laufen lassen, ohne zusätzlicher Software. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen
McAcceZ

Die BlueSolei Software ist ziemlich gut, die verwende ich auch. Man hat damit einfacher Zugriff auf die Geräte und die Bedienung ist auch komfortabler als bei der integrierten Software von SP2.

Wenn bei der Installation etwas falsch läuft zeigt Windows das idR an. Vielleicht ist der Abstand zwischen deinen Geräten zu groß oder du hast einen Bluetooth Stick nach dem Standard 1.0/1.1, aber deine Geräte verwenden den 2.0 Standard.

Wird dein Stick richtig im Gerätemanager angezeigt?

was bedeutet denn richtig ? was muss da denn stehen ? Die original Windows Treiber sind irgendwie defekt. und was meinst du mit 1.0 und 2.0 ? usb ? oder was ?

Edit:
So habe nun alles meiner Meinung nach richtig installiert. Im Geräte Manager wird der Stick unter " Bluetooth USB " als Bluetooth Device angezeigt.Der Treiber wurde automatisch nach Installation von BlueSoleil installiert. Doch nun klicke ich auf Geräte Suchen, um Verbindung zu meinem Samsung D-500 herzustellen, und er findet keine Geräte. Das Samsung D-500 ist höchstens 10 cm von dem Stick entfernt. Woran könnte es liegen ? ist das kein passender Treiber oder was ?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt veschiedene Bluetooth-Standards (nicht verwechseln mit USB), diese haben unterschiedliche Geschwindigkeiten. Du kannst zwar ein 2.0 Stick mit einem 1.0 Gerät verbinden, aber kein 1.0 Stick mit einem 2.0 Gerät.

Wenn bei der Installation ein Fehler aufkommt, wird die Installation abgebrochen und das Gerät nicht richtig installiert. Dieser Fehler wird im Gerätemanager angezeigt (mit einem gelben Fragezeichen).
Wenn bei Treiber-Installation alles glatt gelaufen ist, wird das Gerät normal angezeigt und kann verwendet werden.

Du kannst testweise die Installation wiederholen und einen anderen Treiber auswählen, denn Windows bietet da ja mehrere Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja ich möchte ja ein Samsung D-500 mit einem Bluetooth Stick laufen lassen der Bluetooth 1.1 & 2.0 unterstützt.Die LED vom Stick leuchtet durchgehend und wenn der Stick Geräte sucht blinkt der Stick, also ist er wohl auch nicht kaputt. woran kann es denn noch liegen ? ich sehe da nur eine Fehlerquelle und das ist der Treiber. Vielleicht kolliediert auch BlueSoleil mit der Windows XP intergrierten Software oder so etwas ?

Du kannst zum Test mal die Software von XP SP2 ausschalten.
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> den Dienst Bluetooth Support Service beenden und auf Deaktiviert stellen

Es gibt auch noch eine andere gute Bluetooth-Software, diese nennt sich Widcomm.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Software klappt es auch nicht. Nur komischerweise wenn ich BlueSoleil öffne steht da Bluetooth gestartet. Doch erkennen sich beide Geräte gegenseitig nicht, könnt ihr euch das erklären ? liegt das vielleicht wirklich daran das der Bluetooth Stick kaputt ist ? obwohl er ganz neu ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst bei deinem Handy auch Bluetooth anschalten und es sichtbar machen.

ist es doch ... hat jmd. sonst noch ne Ahnung woran es liegen könnte ?

Zuletzt bearbeitet:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Es ist ein Samsung D-500, hab gerade gelesen das Samsung Handy's oft Probleme machen.Was bedeutet denn gepaired ?

Pairing ist nicht unbedingt notwenig um Dateien o.ä. auszustauschen.
Zwei Geräte, die gepairt sind (also gegenseitig in der Liste eigener Geräte sind) können Dateien austauschen ohne jedesmal auf eine Erlaubnisbestätigung des Empfängers warten zu müssen. Um zwei Geräte zu pairen muss man den Prozess auf einem der beiden Geräte einleiten und dann auf beiden einen identischen (ausgedachten) Code eingeben, zur Sicherheit.

Nur mal so nebenbei: Was willst du eigentlich mit der Bluetooth-Verbindung machen? Wenn du Dateien austauschen willst, geht das über eine direkte kabelverbindung um einiges schneller.

Zurück
Oben