Bluetooth Verbindung Win10 und Tastatur nicht möglich, Android funktioniert aber.

honsl

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
325
Ich habe mir eine Mini-Tastatur zugelegt, die sowohl über Funk, als auch mittels Bluetooth verbunden werden kann.

Funkverbindung funktioniert problemlos.

Bluetooth Verbindung zu drei verschiedenen Windows 10 Rechnern ist aber nicht möglich. Die Geräte werden nicht gefunden.

Bei einem dieser Win10 Rechner habe ich testweise die BT Treiber deinstalliert und danach neu installiert - leider erfolglos.

Mein Android Smartphone konnte ich via Bluetooth allerdings sofort verbinden und auch steuern.

Hat irgendwer vielleicht eine Idee wie ich die Bluetooth Verbindung auch beim PC erstellen kann?
 
hast du sicher gemacht: du hast die Geräte nochmal in den Pairing Modus geschaltet vor der Windows Anmeldung ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honsl
Was meinst du mit "Windows Anmeldung"?
Der Anmelde-Bildschirm unmittelbar nach dem Start/ Hochfahren des Rechners?
 
Soll denn diese Tastatur auch am PC per Bleutooth funktioeneren können? Vielleicht ist das ja nur ein reiner Android-Modus. Welche Tastatur ist es?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honsl
Ja, diese Tastatur soll am PC per Bluetooth funktionieren. Laut Rezensionen ist das auch möglich.

Der Test mit dem Android Gerät wurde lediglich durchgeführt, um grundsätzlich festzustellen, ob Bluetooth bei der Tastatur an Bord ist bzw. funktioniert.

Um DIESES MODELL handelt es sich.
Screenshot_20230119-123654.jpg


Übrigens bisher (über Funk) empfehlenswert.
Touchpad sensibel, Druckpunkt der (optional beleuchteten) Tastatur gut. Logische Anordnung der Tasten (Schultertasten, Mediensteuerung, Scrollrad), kein Lag, austauschbar Akku. Ich hoffe das Teil hält lange. Nur die Bluetooth- Problematik ist ärgerlich.


Vielleicht ist das Bluetooth Modul des Mainboards auch zu alt.

Motherboard Name Asus P8P67 (3 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz Intel Cougar Point P67, Intel Sandy Bridge
 
Du sprachst von drei Windows 10 Rechnern, haben alle dieses Mainboard? Andere Bluetooth-Geräte werden damit gefunden? Ist kein anderer PC, z.B. ein Laptop mit BT zum Testen verfügbar?
 
Nein, nicht alle haben dieses Mainboard. Die anderen beiden Geräte sind Laptops. Einmal Lenovo ThinkPad, ein Asus Gaming Bolide.

Die Tastatur wird nicht gefunden (also überhaupt nicht in der Liste aufgeführt). Jedes andere momentan vorliegede Gerät, ob Smartphones oder Bluetooth Maus, taucht während der Suche auf.


Angenommen diese Tastatur kommuniziert mit einem neueren BT Standard, als in den Geräten verbaut...wäre das möglicherweise ein Grund? Oder würde es in diesem Fall dennoch angezeigt werden?
 
Incanus schrieb:
Dann noch mal die Frage von @toyota , ob Du die Tastatur in den Pairingmodus geschaltet hast?
Selbstverständlich habe ich das gemäß Anleitung getan. Control+FN zusammen drücken - blaue LED beginnt schnell zu blinken = Pairing Mode

Allerdings verstehe ich nicht genau, was @toyota mit
toyota schrieb:
vor der Windows Anmeldung
meint.

Ich habe die Tastatur nicht in den Pairing Mode gebracht und erst dann den Rechner hochgefahren, falls dies die Frage ist.
 
Nein, von Rechner hochfahren war nicht die Rede, sondern der Anmeldung der Tastatur am Windowsrechner über Bluetooth, also das, was Du vorhast.
 
Okay, dann ist die Antwort Ja.

Ich habe vor der Anmeldung der Tastatur und dem öffnen des entsprechenden Dialogs das Gerät in den Pairing-Mode gebracht.

Sind neuere BT Standards denn abwärtskompatibel?
 
Nicht in allen Fällen, wobei ein Tastatur-Profil schon Standard sein sollte.
Sind denn die anderen Computer ähnlich alt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honsl
Das ThinkPad und der Rechner, an dem die Tastatur nun per Funk verbunden ist (und für welchen die Tastatur auch angeschafft wurde) ja.
Der Gaming Rechner von Asus ist von 2018 und das modernste der drei Geräte.
Ergänzung ()

Laut dem Vertrieb verwendet die Tastatur den BT-Standard 4.0.
 
ja, habe mich etwas unklar ausgedrückt mit Windows Anmeldung - ich meinte natürlich die Bluetooth Anmeldung in der Systemsteuerung unter Geräte, sry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honsl
Nachtrag - ich hab's jetzt mit einem moderneren Laptop versucht und dort wurde die Tastatur sofort auch via Bluetooth erkannt und ist vollumfänglich nutzbar.

Es scheint also, wie bereits vermutet, tatsächlich an Kompatibilitätsproblemen aufgrund veralteter Bluetooth-Standards meiner Rechner zu liegen.

Daraufhin hab ich mir nun ein (extrem billigen) Dongle bestellt, der BT 5.0 unterstützt. Ich hoffe damit dann die Tastatur auch via BT anbinden zu können, sobald der eintrifft.

Werde das entgültige Ergebnis hier kund tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
So, der Bluetooth Adapter ist heute eingetroffen und damit funktioniert nun auch die Mini-Tastatur am dafür vorgesehenen Rechner über Funk und BT.

Der billige China Kracher für 5 € hat das Problem beheben können.
Lediglich den eingebauten BT-Adapter musste ich hierfür noch im BIOS deaktivieren. Ohne diese Aktion ging es nicht.

Screenshot_20230121-121432.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich pauschal sagen, welche der beiden Übertragungstechniken in meinem konkreten Fall energiesparender ist?
 
Ich denke, daß der 2,4GHz Mode energiesparender ist als der Bluetooth 4.0 Mode. Erst mit Bluetooth 5 ist ein stromsparender Betrieb mit Bluetooth vorgesehen. Aber Ausprobieren hilft - mal eine Woche mit Bluetooth und eine zweite mit 2,4GHz Mode testen (wobei Bluetooth auch auf 2,4GHz funkt, aber mit einem anderen Protokoll).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honsl
Zurück
Oben