Bluetooth Win10: Flacher Sound/Keine Bässe

C4lvin

Newbie
Hallo Zusammen,
ich habe eine Boom 2 von Logitech. Sie funktioniert an anderen Geräten via Bluetooth ohne Probleme, selbst über Klinkekabel am Laptop, nur via Bluetooth klingt sie am Laptop flach.
Ich werde die Tage nochmal eine andere Bluetooth Box am gleichen Laptop verbinden um genauer bescheid zu wissen. Bluetooth habe ich via Intel Wireless AC-7265. Habe schon Treiber deinstalliert und die neuesten von Intel aufgespielt, keine Veränderung. Windows ist auf neustem Stand, Soundtreiber Conexant HD Audio ebenfalls aktuell. Sie wird als "Kopfhörer" erkannt, da steht "Stimme verbunden" mit bei.

Hat jemand ne Idee?
Grüße,
Leo

Beim Modus "Stimme verbunden" kann Windows nur Mono Sound mit stark eingeschränkter Qualität ausgeben. Für dein Bluetooth Headset solltest du in den Soundeinstellungen noch einen zweiten Modus "Lautsprecher" oder "Stereo" finden. Dieser überträgt dann normale Qualität.
(ja das bedeutet, dass man auf Windoof nicht gleichzeitig gute Soundqualität und das Mikrofon verwenden kann per Bluetooth... Ich muss mit meinem Sony auch immer die Profile wechseln, je nachdem was ich mache)

bluetooth stereo aktiv machen, und das "stimme verbunden / chat" gerät direkt deaktivieren, so mach ich es immer

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich wohl nie verstehen, warum wireless Sound so hinterher hinkt.
Warum kann man im Jahr 2019 immer noch nicht 1xStereo und 1xMono (MIC) unkomprimiert bzw. verlust- und latenzfrei übertragen über ein paar Meter?

Beim Qualitätsmaßstab CD wären das 1411,2 kBit/s für Stereo und weitere 700 kBit/s für den Mono Kanal, also ca 2000 kBits/s, das ist doch ein Witz im Vergleich zu den Datenmengen, die sonst so hin- und hergeschaufelt werden.

Man kann das sehr wohl.. Mit Android kann ich ganz normal Stereo per LDAC verwenden, während ich mit jemandem z. B. bei Whatsapp rede.
Es liegt an der miesen Bluetooth / Sound Implementierung von Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Zurück
Oben