BluRay effektiv reinigen/reparieren

FuchsDerBaer

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer BluRay (FIFA10). In etwa 3 von 4 Fällen stürzt die Playstation (mehrere ausprobiert) ab aufgrund der verschmutzten Disc.
Habs jetzt schon einige Male mit Wasser und Seife wieder zum laufen bekommen, aber nichts dauerhaftes.

Es gibt doch professionelle "Schleifgeräte" um optische Medien wieder lesbar zu machen?! Hat man da irgendwie auch als Privatmensch Zugriff drauf? Videotheken müssten solche Geräte doch besitzen, oder? Meint ihr man kann da mal vorbeigehen und die BD reinigen lassen?

Ansonsten, gibt es noch brauchbare Mittel für den Heimgebrauch, die man ausprobieren sollte?
FIFA 11 kommt leider erst Ende September raus :(

Ist der Datenträger nur verschmutzt oder auch verkratzt? Ich reinige BluRays aus der Videothek wenn nötig mit feuchten Brillenputztüchern (also mit Alkohol), das funktioniert ziemlich zuverlässig. Wenn der Datenträger aber verkratzt ist, ist bei BluRays vermutlich nicht mehr viel zu retten. Dafür ist die Schutzschicht zu dünn.

Vielleicht ist auch der Laser/Sensor in der PS3 verdreckt. ggf. mal hier reinigen.
Ansonsten gibts auch im Laden spezielle Reinigungsmittel für CDs und DVDs. Denke die kannst du hier auch verwenden.
Ansonsten so Ultraschall Reiniger wo die CD rein stecken kannste.

Ist halt das Problem, bei den Scheiben die gehen viel zu schnell kaputt. Da lobe ich mir doch meine Festplatte im PC :D

Die bei mir in der Videothek um die Ecke hatten mal angeboten die DVD quasi schleifen zu lassen...das hat richtig was gebracht, hatte auch nen Spiel [aber für PS2] das einfach nicht weiter gehen wollte...aufgrund zu hoher Kratzer auf dem Layer.

mit alkohol wär ich vorsichtig ...alkohol und durchsichtiger kunststoff verträgt sich glaub ich nicht so gut ...der wird dann trüb

Sichtbare Kratzer sind eigentlich nicht drauf und der meiste Schmutz sollte ja mit Wasser abgehn. Ich tippe auf sowas wie Mikrokratzer.
Wenn das mit dem Schleifen also so einfach möglich ist, wär das wohl die beste Lösung! Nur wollt ich halt nicht extra so n Schleifgerät kaufen :)

Bei CDs gabs auch immer den Geheimtipp, mit einem sauberen Tuch ein wenig Zahnpasta einzureiben. Allerdings habe ich das selbst noch nie ausprobiert...

Sollte der Puplisher eine defekte DVD/BR nicht austauschen?
Das war doch immer ihr Argument gegen Sicherheitskopien. Ich würde mich mal an die wenden. Die sollen einen neuen datenträger rausrücken;-)

mit alkohol wär ich vorsichtig ...alkohol und durchsichtiger kunststoff verträgt sich glaub ich nicht so gut ...der wird dann trüb

Ja, genauso wie die Plastikbrillengläser, für die die Tücher eigentlich hergestellt werden. Ist meiner Meinung nach die beste Methode. Zum Abschleifen: das geht anscheinend doch...

Eine BD ist ganz anderes aufgebaut als eine CD und DVD. Man benötigt eine Schleifflüssigkeit mit anderer Zusammensetzung. Und das Gerät muss für BD explizit entwickelt worden sein. Nur sehr wenige Geräte können BD reparieren.

Quelle

Zurück
Oben