BluRay-Player kann sich keine Einstellungen mehr merken!

<jACKtHErIPPER>

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
398
Hallo zusammen!
Mein BluRay-Player 'BDP-8000' von Philips kann sich sämtliche Einstellungen nicht mehr merken. Ist mir vorgestern aufgefallen, als ich wie gewohnt auf meine Netzwerkfestplatte zugreifen wollte. Unerwartet bekam ich die Fehlermeldung, dass er keine LAN-Verbindung herstellen kann. War mir klar warum... Ist ja über WLAN angebunden. Hab ich halt den WLAN-Key neu eingegeben... Aber beim nächsten anschalten das gleiche! :(

Fazit: Der Player ist nach jedem Neustart wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. ALLE Einstellungen sind wieder weg. Würde ja zur Not nen LAN-Kabel hinverlegen. Aber jedes Mal alle Video- und Audioeinstellungen - nein Danke :|

Da die Garantie natürlich seit 3 Monaten abgelaufen ist und eine Reparatur wahrscheinlich unverhältnismäßig teuer wird, wollte ich mal rumfragen, ob es vlt etwas sein könnte, was man selber beheben könnte??? Ist es vlt eine kleine Knopfzelle aufm Mainboard, die ersetzt werden muss, damit sich die gespeicherten Daten nicht verflüchtigen?

Zusammenfassung:
- Modell: Philips BDP-8000/12 - Firmware 1.60
- Einstellungen bleiben wärend Betrieb gespeichert - erst nach Neustart wieder weg
- ist immer am Stromnetz angeschlossen
- davor wurde nichts verändert - lief immer auf den selben Einstellungen. Auch kein FW-Update

Was habe ich schon versucht:
- Manuell auf Werkszustand zurücksetzten und dann erneut einstellen.
- Firmwareupdate - gescheitert (1.63 ist auf offizieller Seite verfügbar
-> wird jedoch nicht vom Gerät angezeigt im Onlinemodus. Und die FW auf USB-Stick akzeptiert er auch nicht.)

Hat jemand eine Idee?
 
Da die Garantie sowieso abgelaufen ist:
Schau mal rein, ob eine Speicherbatterie verbaut ist ;)
 
Danke erstmal! Werde ihn mal aufmachen, wenn ich Zeit hab. Den Support habe ich natürlich gefragt. Und da kam die Antwort, die ich erwartet hatte:
"Der von Ihnen geschilderte Sachverhalt deutet auf einen Defekt des Gerätes hin. Wir empfehlen Ihnen daher, eine Reparatur für Ihren BDP8000/12 zu veranlassen."
Natürlich. Batterie austauschen und Hunderte Euro für nen neues Mainboard verlangen... Abgesehen von den Transportkosten müsste ich sogar schon den Kostenvoranschlag selbst zahlen :mad:
Ergänzung ()

Hallo!
Es ist leider keine einzige Batterie zu finden :-/ Noch ne Idee?
Wieso funktioniert das Update nicht? Da das Update über ein Jahr alt ist, gehe ich mal davon aus, dass es selbst nicht fehlerhaft ist.

Das hier ist das Mainboard:
DSC_0989.jpg
Ergänzung ()

OK, Problem gelöst. Habe das Update nochmal neu heruntergeladen, auf nen neu formatierten stick gezogen. Und dann hat er es erkannt :) Und es hat mein Problem tatsächlich gelöst.
Kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber ist mir jetzt auch egal warum es funktioniert... :D
 
Zurück
Oben