Bluray Ton asynchron, Problem mit Fortsetzen der Wiedergabe von Filmen nach Pause

insurgency

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
909
Hallo,

ich habe ein Probem mit meinem Bluray Player bzw. Fernseher oder auch der Soundanlage.
Bei Filmen über Bluray ist der Ton immer etwas schneller als das Bild. Eine Millisekunde vielleicht, aber es ist merkbar. Zumindest ich merke es sehr, vor allem seitdem ich es weiß, achte ich mehr darauf.
Ich hatte die Vermutung, dass es möglicherweise an irgendwelchen Bildoptimierungen von dem Fernseher handelt, habe jedoch alles ausgestellt was das betrifft und keine wirkliche Besserung feststellen können.
Wenn ich Filme über den PC laufen lasse, mit gleicher Soundanlage und TV besteht das Problem allerdings nicht (hier benutze ich einen anderen Eingang vom Fernseher und vom Receiver).

Woran könnte das liegen? Ich habe schon verschiedene Einstellungen des BR Players ausprobiert ohne Erfolg. Allen möglich Zusatzquatsch habe ich abgestellt, keine Änderung. Das einzige was möglicherweise eine Änderung gebracht hatte war das Backlight trimmen abzustellen bzw. das Backlight auf die höchste Einstellung zu regeln. Muss dies jedoch noch in Szenen wo es besondern auffällt testen um sicher zu sein.

Firmware von allen ist auf dem neusten Stand, das Problem bestand mit älterer Firmware als auch der neueren.

Ratschläge?


Außerdem musste ich seit einiger Zeit feststellen, dass wenn ich einen Film pausiere und einige Zeit weggehe, an das Telefon o.ä., dass der Film danach nicht mehr vom Punkt des Pausierens abspielbar ist und ich ihn von vorne starten muss. Normalerweise ist es doch so, dass man sogar den BR Player ausschalten kann und er merkt sich an welcher Stelle der Film zuletzt geschaut wurde, oder nicht? So habe ich das in Erinnerung zumindest. Einstellungen am BR Player deuten auf nichts hin was das ändern könnte.


Danke im Vorraus und Gruss
 
Hilfreich wäre auch die Hardware zu wissen, wasn fürn Blueray Player, welchen AV Receiver und welchen Fernseher..
 
Stell bei deinem AV Receiver doch eine Zeitverzögerung(Delay) ein, um die der Ton ausgegeben werden soll. Normal kann man den Ton um bis zu 100ms verzögern, da die meisten Fernseher halt eine gewisse Bearbeitungszeit zur Bildausgabe benötigen. Mein Samsung 46A656 braucht zum Beispiel ein Delay von 35ms um synchron zu sein.
 
Hardware:
LG BD390
Samsung LE40 B750U
Soundsystem ist von Teufel mit decoderstation(3),

werde mir wohl irgendwann ein neues System holen mit eigenständigem Receiver usw., da z.B. die decoderstation keine richtige delay-Einstellung bietet. Sie hat zwar etwas ähnliches aber nur 'Center Delay' als auch 'Rear Delay'. Die möglichen Einstellungen hier sind nicht in ms Angabe, habe auch schon das pdf. manual zur Hilfe gezogen. Die Werte die man einstellen kann errechnen sich aus dem Abstand zu den front Lautsprechern usw..


Edit: Manual
Damit der digitale Signalprozessor (DSP) des
Geräts Dolby- und dts-Signale perfekt umsetzen
kann, muss er über die räumlichen Positionierungsverhältnisse
der einzelnen Boxen zueinander
informiert werden. Durch Einstellung des
Delays ist es so möglich, Laufzeitunterschiede
zwischen den verschiedenen Lautsprechern
durch Eine Signalverzögerung (Delay) auszugleichen,
so dass die Signale aus allen Lautsprechern
zur gleichen Zeit an der Hörposition ankommen.
Um diese Einstellungen vorzunehmen, dienen die
Tasten »Center Delay« und »Rear Delay« auf der
Fernbedienung der decoderstation 3.
Die korrekte Verzögerungszeit berechnet
man folgendermaßen :
Center-Delay**
1. Messen Sie den Abstand zwischen Hörplatz
und Frontboxen.
2. Messen Sie den Abstand zwischen Hörplatz
und Centerbox.
3. Ziehen Sie vom Abstand der Frontboxen den
Abstand der Centerbox ab.
4. Multiplizieren Sie das Ergebnis mit 3.
Jetzt haben Sie die Verzögerungszeit in
Millisekunden ermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Ton schneller als das Bild ist deutet dass auch meistens daraufhin, dass der fernseher noch mit irgendeiner "Bildverbesserung" beschäftigt ist. Mal alles davon ausschalten und schauen ob es dann immer noch so ist.
 
HDTV Test settings, hier eine Übersicht über alle Bildeinstellungen von dem Fernseher. Welche davon werden denn als "Bildverbesserung" definiert. Zählt dazu auch der warm-Filter?

Ich benutze ziemlich genau die angegebenen Einstellungen.

Scheint als hätten einige der Samsung Serien ein großes Problem mit Audio delay.
Klick!
Gut, dass ich sowas nie bei meiner Recherche vor Kauf finde.


Wäre es eine Lösung, wenn ich einen neuen Receiver kaufe, BR Player usw. über HDMI an diesen anschließe als auch das Soundsystem?
Welcher wäre denn ein guter und günstiger Receiver. Onkyo 313 z.B.?
Dann hätte icha uch die Möglichkeit den delay manuell einzustellen am Receiver.

Bump
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben