BluRay VS. 1080i/p DVD-player

Z_E_R_O

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich hab ein Problem. Ich habe einen Panasonic Viera der Leider schon ein paar jahre alt ist und nur HD-Ready ist. Nun wollte ich fragen ob es sich eher lohnt einen BluRay-player/recorder oder einen DvD-player der 1080i oder p (kenn mich nicht so aus) zu keufen. Wie siehts da mit den qualitätsunterschieden aus. Macht es überhaupt Sin?

Ein Bluray ist auch bei HD-Ready besser, eine DVD hat eine geringere Auflösung als HD-Ready und Bluray eben eine höhere.
Wie groß der Unterschied ist, hängt von den Geräten und vom Auge des Betrachters ab.
Einen guten BD-Player bekommt man ab 150€ und BDs kosten auch nur noch um die 15€.
Ebenso spielt ein BD-Player auch DVDs sehr ordentlich ab.

Ich würde zum BD-Player z.B. zum Samsung BD-P1500 greifen.

Auch wenn nen Player DVDs hochskalieren kann, sieht es etwas besser aus als ein normaler, der Player kann aber trotzdem nicht mehr Detail ins Bild zaubern. Blueray is besser auch bei HD Rdy!

Grundsätzlich macht BluRay schon Sinn. Bild und Ton liegen auf BluRay in deutlich höherer Qualität vor als auf DVD, den Unterschied kann man auch auf einem HDready Gerät deutlich erkennen, auch wenn man mit einem FullHD Panel noch einmal mehr rausholen kann.

Die Preise für Medien und Abspieler sind in der letzten Zeit deutlich gefallen, wer heute neu anschaffen will, bekommt für einen tolerierbaren Aufpreis die bessere Technik.

Moin,

klares ja, trotz Hd-ready sieht das Bild aufgrund der Fülle an Bildpunkten hochwertiger aus.
Das merkst du auf jeden Fall auch bei einem HD-Ready Fernseher.
Jetzt noch einen DVD Player zu kaufen halte ich für Non-sense.

in diesem Sinne
Greetz blueGod

OK danke für die schnelle Hilfe. Ihr habt mir sehr geholfen.

GIbt es bereits BluRay-Recorder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber zu teuer, die Discs sind ebenfalls zu teuer, es gibt kaum HD Sender (außer Premiere) und selbst da gibt es Kopierschutz

Der Sinn von BD-Rekordern ist in meinen Augen sehr begrenzt, kauf dir lieber einen Festplattenrekorder, da hast du mehr davon, denn für 3 BD-Rohlinge bekommst du auch eine 500GB-Festplatte.

Meiner Meinung nach kommts auf den Sitzabstand an. Theoretisch bietet die BD eine höhere Auflösung und daher auch deutlich mehr Farbraum. Wer 2 Meter von 42 Zoll oder größer entfernt sitzt hat davon auch praktisch etwas, nämlich ein deutlich besseres Bild als bei einer DVD. Bei 4 Metern Abstand hingegen ist der Unterschied zu einem guten DVD-Upscaler marginal. BD-Player beginnen ja fast schon bei 150 Euro, allerdings bieten die 150 Euro Player eher mäßiges Upscaling (höherwertige BD-Player haben meist auch die besseren DVD-Upscaling Chipsätze verbaut), sind laut, brauchen mehr Strom etc. - da kein ein guter DVD-Upscaler schon Sinn machen zumal die BD-Player nicht gerade viele Videoformate abseites normaler DVDs bieten (DIVX etc.).
Dazu kommen noch die Medienbreise. Zwar gibts einige BD's schon für 15-20 Euro, andererseits kostet da die entsprechenden DVDs nur noch 5 Euro. Mal nen Beispiel: Wollte mir eigentlich Crank letzte Woche als BD holen > stolze 32 Euro (!) da nicht im Angebot im örtlichen Elektro"discounter". Als DVD war der Film im Angebot für 4,99 €. Bei Ratatoulie war es nicht ganz so krass, aber immernoch 15 Euro vs. 5 Euro. Bei solchen Preisen kann ich getrost auf BDs verzichten, dazu liefert die DVD mit dem entsprechenden Upscaling-Player und 42 Zoll / 3.5 Meter bei mir noch ein zu gutes Bild.

Zurück
Oben