bluraylaufwerk lesegeschwindigkeiten

malurod

Cadet 4th Year
hallo zusammen!
hab mal wieder ne frage.
und zwar: wie ist das eigentlich mit der lesegeschwindigkeit von bluray laufwerken? was bedeutet das eigentlich, dass ein laufwerk eine bd-rom 6fach lesen kann? wie kann ich mir das vorstellen?
und merke ich einen unterschied zwischen einem 2fach, 4fach und 6fach laufwerk?
und noch etwas: ich hab mich für dieses laufwerk entschieden http://geizhals.at/deutschland/a340187.html. mal angenommen, es kämen in einem jahr oder so spiele auf bd-rom, ist das laufwerk dann auch schnell genug die zu lesen?

so, das reicht jetzt mal wieder an fragen (aber ein bisschen schlauer werden will ich ja doch noch :D)

gruß
malurod

cds/dvds und so werden doch nur zum installiern benötigt.
zur bluraygeschwindigkeit: 1x = 36 mbps
nen 6x laufwerk kann demnach theoretisch bis zu 216 mbps lesen.

ja, stimmt schon, aber wie oft liest man, dass bei den systemvoraussetzungen 8x oder 16x dvd-rom-laufwerk draufsteht. deshalb auch die frage. dann kann das doch nicht nur für die installation wichtig sein bzw. wenn doch, warum dann ein 8x-laufwerk als mindestvoraussetzung?

@r.death:
merkt man diesen unterschied dann auch bspw. beim schauen von filmen in hd-qualität?

Zuletzt bearbeitet:
das mit den mindestanforderungen schreiben die da rein, weils bei älteren laufwerken mit den tollen kopierschützen probleme geben kann.
wenn man mit dem lw nen film schaut, ich habs selber bei mir im pc, läuft es ganz normal mit 1,5x. also man höhrts nicht.
wäre unnsinnig wenns schneller laufen würde, da nicht mehr daten übertragen werden können wie halt nen blurayfilm maximal hat (40mbps bei 1080p fürs video, insegsammt maximal 54mbps mit audio).
also die bildqualität kann unmöglich besser werden, wenn das lw mit 6x laufen würde.

damit wären ja dann meine fragen beantwortet. danke sehr @r.death!

Das Laufwerk ist übrigens eine exzellente Wahl. Ich selber besitze es seit Dezember 2008 und bin mehr als zufrieden. Viel Spaß schon mal damit!

danke! hab es auch wegen den durchweg sehr guten erfahrungen der leute hier aus dem forum ausgewählt. freu mich auch schon auf filmgenuss in hd-qualität^^

Alternate 4
Zurück
Oben