Java Blutige Anfänger suchen geeignete Literatur

Koolboy

Lieutenant
Hallo Zusammen

Gemeinsam mit einem Freund möchte ich den Weg der Java-Programmierung bestreiten, da wir früher oder später eine eigene App entwickeln möchten. Deshalb sind wir nun gute Bücher, nebst den Angeboten im Sammelthread, welche möglichst von 0 beginnen und sich dann langsam und verständlich hocharbeiten.

MfG
Koolboy

PS: Ich packs hier schnell rein: Wie kann ich am besten .html-Bücher, wie sie im Sammelthread heruntergeladen werden können am PC und am Smartphone lesen? Kann ja nicht sein, dass alles total durcheinander ist und man alles manuell schliessen und öffnen muss.

Die "Von Kopf bis Fuß"-Reihe soll eigentlich ganz gut sein:http://www.amazon.de/Java-von-Kopf-...2380700&sr=8-1&keywords=java+von+kopf+bis+fuß
(das Java-Buch kenn ich selbst nicht, aber andere Bücher aus der Reihe fand ich ganz gelungen).

Ansonsten das Galileo OpenBook "Java ist auch eine Insel". Wobei das eher zum Nachschalgen geeignet ist, als zum lernen.

Hier noch ein Online-Tutorial:
http://www.gailer-net.de/ (hab ich selbst nicht getestet)

Du kannst dir auch mal BlueJ anschauen:
http://www.bluej.org/
http://de.wikipedia.org/wiki/BlueJ

Ich habe damals mit diesem Buch angefangen: C: Programmieren von Anfang an von Helmut Erlenkötter
Hier lernt man schön alle Grundregeln einer Programmiersprache, von denen sich viele aktuellen Programmiersprachen ableiten.

Ein zweites Buch ergänzt das dann: Java: Programmieren von Anfang an

Ich persöhnlich bin mit dem Schreibstill beider Bücher sehr zufrieden.

Ich kann Dir die Bücher von Galileo Press empfehlen. Habe bereits einige von denen gelesen und bin mit allen super zufrieden gewesen!! Das Java Buch habe ich noch nicht gelesen, aber die Bücher zu WebDesign, HTML und CSS, Gimp... Guck Dich einfach mal auf der Homepage von denen um. Da gibt es auch ordentlich Bücher zu Java!

Ich kann dir diesen Kurs empfehlen: http://www.javavideokurs.de/
Ist zwar nicht kostenlos, dafür fängt er wirklich bei null an und behandelt alles was du zur Programmierung mit Java brauchst (Grundlagen der Programmierung, Objektorientierung, Multi-Threading, GUI-Entwicklung etc.).
Es werden auch viele Aufgabenblätter (die anspruchsvoll sind) inkl. Musterlösung bereitgestellt.

Koolboy schrieb:
Hallo Zusammen

Gemeinsam mit einem Freund möchte ich den Weg der Java-Programmierung bestreiten, da wir früher oder später eine eigene App entwickeln möchten. Deshalb sind wir nun gute Bücher, nebst den Angeboten im Sammelthread, welche möglichst von 0 beginnen und sich dann langsam und verständlich hocharbeiten.

MfG
Koolboy

PS: Ich packs hier schnell rein: Wie kann ich am besten .html-Bücher, wie sie im Sammelthread heruntergeladen werden können am PC und am Smartphone lesen? Kann ja nicht sein, dass alles total durcheinander ist und man alles manuell schliessen und öffnen muss.
ich empfehle dir als IDE schon mal netbeans. damit kannst du starten und später richtig teure und gute software bauen.

tnoay schrieb:
damit kannst du starten und später richtig teure und gute software bauen.
Und das geht mit Eclipse (oder IntelliJ, was mMn die beste IDE für Java ist) nicht? Würd ich doch nur netbeans benutzen. Dann wär ich wohl schon Millionär :rolleyes:

Zudem heißt die Verwendung von netbeans (oder einer anderen IDE) noch lange nicht, dass man auch "gute" Software "baut" (und schon gar nicht ob sie sich auch noch teuer verkaufen lässt). letzendlich hängt das vom Können des Programmieres/Teams und der eigentlichen Idee/dem eigentlichen Projekt ab.

So ziemlich jede IDE, egal ob Eclipse, IntelliJ oder NetBeans bieten grundlegende Sachen wie syntax highlighting, code completion und refactoring-Funktionen an. Das reicht für den Anfang allemal. Grundsätzlich würde ich einem Anfänger zu Eclipse raten. Eclipse ist meines erachtesn etwas übersichtlicher und es gibt auch gefühlt mehr Hilfestellung im Netz dazu. Man kann natürlich auch mit einem Texteditor (Notepad++ o.Ä) arbeiten. Dann lernt man die Sprache schonmal sehr gut kennen, aber ob das Spaß macht ist die andere Frage.

@Shagrath: Das "Java ist auch eine Insel"-Buch habe ich ja ebenfalls vorgeschlagen, aber für wirklich blutige Anfänger ist das eher weniger geeignet. Viel zu umfangreich und enthält viele Themen die einen Anfänger nichtmal unbedingt interessieren. Man ist dann erstmal erschlagen von der dicke des Buchs. Gerade die ersten 3 Kapitel enthalten so viele Informationen über verschiedene Bereiche, die man anfangs gar nicht Wissen muss.

Ich bleib nach wie vor bei "Java von Kopf bis Fuß" als Empfehlung. Ich persönlich kenns zwar nicht, aber es wird wohl, wie die meisten "Von Kopf bis Fuß"-Büchern recht unterhaltsam sein. Es ist zwar etwas alt (setzt glaube ich noch auf Java 5), aber die Grundlagen sind immernoch gleich und das ist erstmal das wichtigste.

Zuletzt bearbeitet:
Hellblazer schrieb:
Kann ich nur voll und ganz unterschreiben. Die Head First / Von Kopf Bis Fuß Reihe empfehle ich jedem, der mich danach fragt. Habe selber die Java und C Ausgabe. Der didaktische Stil ist einfach sehr, sehr gut.

Von Der Insel würde ich abraten, das ist ein Nachschlagewerk für Details der Sprache. Habe das Equivalent für JavaScript gerade neben mir liegen (Flanagan, David: JavaScript. The Definitive Guide.) ... $50 und ich habe gewaltige 200 Seiten gelesen und 3x etwas nachgeschaut. Und ich bin sicher kein Anfänger...

tnoay schrieb:
ich empfehle dir als IDE schon mal netbeans. damit kannst du starten und später richtig teure und gute software bauen.
kek

Netbeans an sich ist aber eine gute Sache.

Allgemein gesagt: Wenn es um Apps geht würde ich mir mal über hybride App-Entwicklung auf Basis von HTML5 / ECMA-Script Gedanken machen.

Zurück
Oben