Blutooth für alten Denon Receiver

dv1996

Cadet 4th Year
Ich habe einen Denon AVR-X3400H, der keine einfachen Blutooth Kopfhörer erkennt. Was für ein Adapter kann ich dafür verwenden, und wo müßte der ran, hinten bei den Ein- und Ausgängen per Cinch, oder vorne am Kopfhörerausgang. Hat hier jemand bitte eine Empfehlung, ich sehe durch die ganzen BT Receiver-Dinger bei Amazon nicht mehr durch, was ich nun genau brauche. Preis so bis 100-150 €, wenn es kompatibel mit allen BT Varianten ist.

Was genau möchtest Du denn darüber hören? Einfach nur Stereo-Musik? Ein Mix aller Kanäle? Welche Quellen? Eventuell gäbe es ja dort die Möglichkeit einen Bluetooth-Kopfhörer zu verbinden, ohne den Receiver zu beteiligen.

Ansonsten sind verschiedene Szenarien denkbar. Von einem simplen Bluetooth-Sender aus China bis hin zu einem richtigen Kopfhörer-Verstärker für kabelgebundene Kopfhörer mit zusätzlichem Bluetoothsender.
Wobei dann noch die Frage ist, auf welche Codecs Du Wert legst oder welche Deine Kopfhörer unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dv1996
Es gibt 2 dinge zu beachten willst Du 1: den pc/handy/Pad /laptop -YouTube oder Musik drahtlos auf eine alte Anlage bringen ? Empfänger an chinch hinten eingangsquelle CD z.b oder sogar digital.

Oder einfach nur Moderne Kopfhörer mit BT an deiner Analogen/Digitalen Musikanlage nutzten ?
Sender üblicher weise vorne an 6,35 klinke anschließen , geben falls mit 3,5 auf 6,35 klinken Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
1. Sollte der Receiver können - Bluetooth als Quelle weitergeben
2. Audio-Ausgabe an Bluetooth-Device kann er nicht (mMn)

@Incanus hat schon die richtigen Fragen gestellt. Möge der TE darauf antworten ^^

An meinem alten Denon 1802 hab ich einen 30€ BT-Transceiver (kann Senden und Empfangen, umschaltbar per Knopf) per Toslink angeschlossen, funktioniert gut.

Allerdings scheint der X3400H gar kein TOSLINK Out zu haben.
https://manuals.denon.com/AVRX3400H/EU/DE/GFNFSYedpbextw.php

Da bleibt dann wohl nur die Pre-Outs Zone 2, da müsste eigentlich ein Stereosignal anliegen, an das man einen BT-Sender anschließen kann per Cinch.

Afaik gibt es keinen BT-Sender, der alle Codecs unterstützt, insbesondere LE Audio/LC3 ist mir noch nicht untergekommen.
Daher einen auswählen, der die bestehenden BT-Kopfhörer optimal unterstützt.

Dieser hier kann z.B. LDAC
https://www.amazon.de/B03Pro-Blueto...rtes-TV-Heimstereoanlage-black/dp/B0BB77BLQZ/

Um diesen anzuschließen braucht man noch ein 3,5mm Klinke auf Cinch Kabel (vielleicht im Lieferumfang enthalten)

• Gefällt mir
Ich will einfach nur normalen BT Kopfhörer anschließen
https://www.amazon.de/s?k=bluetooth...tooth+kopfhörer+sport,aps,89&ref=nb_sb_noss_1
, so daß ich was aus dem AVR kommt hören kann. Nichts besonderes. Es muß kein 5/7.1 sein oder sonstwas.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Was genau möchtest Du denn darüber hören? Einfach nur Stereo-Musik? Ein Mix aller Kanäle? Welche Quellen? Eventuell gäbe es ja dort die Möglichkeit einen Bluetooth-Kopfhörer zu verbinden, ohne den Receiver zu beteiligen.
Ich schaue Serien und Filme über Amazon Prime, Netflix usw. über ein Nvidia TV Shield, der am Receiver angeschlossen ist. Und den Ton will ich einfach auf einen Kopfhörer haben. Bisher behelfe ich mit einem sehr langem Kabel mit 7 m an einen alten AKG Kopfhörer, aber das Kabel stört.
Ergänzung ()

dayworker123 schrieb:
Oder einfach nur Moderne Kopfhörer mit BT an deiner Analogen/Digitalen Musikanlage nutzten ?
Sender üblicher weise vorne an 6,35 klinke anschließen , geben falls mit 3,5 auf 6,35 klinken Adapter.
Richtig. Bisher nehme ich die Front 6,3mm Klinke mit einem langen Kabel. Und jetzt will ich beliebige BT Kopfhörer dafür nehmen, so daß ich auf das Kabel verzichten kann. Und hier weiß ich jetzt nicht, ob ich den Adapter mit einem BT Sender (???) für 6,3 Klinke nehmen soll, oder einen BT Empfänger für hinten Cinch irgendwas....?

calippo schrieb:
https://www.amazon.de/B03Pro-Blueto...rtes-TV-Heimstereoanlage-black/dp/B0BB77BLQZ/

Um diesen anzuschließen braucht man noch ein 3,5mm Klinke auf Cinch Kabel (vielleicht im Lieferumfang enthalten)
Der ist ja jetzt ein Sender und Empfänger. Was mir noch nicht klar ist, brauche ich einen BT Sender oder BT Empfänger. Wie ist es den bei einem Handy wie ein Samsung S24 oder Pixel 7/8 Pro, wenn man da für Sport einen Kopfhörer anschließt? Ist das Handy dann der BT Sender zum BT Headset, oder das Headset der Sender zum BT Empfänger am Handy?
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Die Shield hat doch selber einen Bluetooth-Sender.
Das habe ich noch gar nicht probiert, danke für den Hinweis.
Ergänzung ()

dayworker123 schrieb:
Dann werde ich mal das probieren, danke sehr,

@dv1996 das handy an sich ist ein Sender , willst du was empfangen ein Empfänger Du brauchst nur ein Sender , steht aber oben schon ,nur mal lesen. Reine Kopfhörer empfangen ja nur als ist das Handy der Sender , kommt ein Mic zum Einsatz ist der Kopfhörer auch ein Sender und das Händy der Empfänger. Es kommt einfach auf dir Richtung an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
dv1996 schrieb:
Samsung S24 oder Pixel 7/8 Pro, wenn man da für Sport einen Kopfhörer anschließt?
Tja stelle dir doch mal die Frage in welche Richtung der Ton wohin geht, dann kannst du selber herausfinden was Sender und was Empfänger ist ;)

Siehe die dayworker123 Antwort. Es könnte ja auch sein, daß das Headset (mit Micro) als Sender fungiert, und dann kämen ja auch Töne an. Die Rollen könnten ja auch tauschen.

Deswegen gibt es Geräte die als Sender, also Ausgabegerät für Ton oder Empfänger also Wiedergabegerät dienen.
So kann man Kopfhörer die keine Bluetooth-Funktionalität haben an ein Gerät mit Bluetooth anschließen -> Empfänger oder Bluetooth-Kopfhörer an Geräte ohne Bluetooth -> Sender.

Du brauchst nur einen Sender, wenn man etwas mehr Auswahl bei den Codecs haben will, findet man meist solche Sender/Empfänger Kombis. Damit kann man dann auch Musik vom Handy zur Anlage senden.

Ich blicke gerade nicht richtig durch. Aber ich habe dieses Teil an einem PC Platz im Einsatz.
Ich weiß nicht, ob es das richtige wäre.

1Mii B06S+ Bluetooth 5.2 Empfänger, HiFi Audio Adapter mit LDAC, Lautstärkeregelung, aptX HD & Low Latency Drahtloser Receiver für Stereoanlage Lautsprecher, mit 3,5 mm/Cinch-Ausgängen​

amazon.de/B06S-Lautstärkeregelung-Drahtloser-Stereoanlage-Lautsprecher-Schwarz/dp/B0BJYVSNRJ/ref=sr_1_6?crid=1BURLHDZ2OATA&dib=eyJ2IjoiMSJ9.CbMCZt0hNpQf5boT9c0Al0aGrgVplVU-vjJAWKVWHZTb0FwvxChXh3BewvrddMpoiN7rjm9MkM4aJ6ZI1eKCxyYhkB7VfBoMY9v4fQk-uXo_WqKF4W-_kdJxRAN7EA-O469YgYipxI05cQn5oYag2kJs3qFIvqjfti1DHNqE16hAoPiHsTH6T6OCxgUGujXhnfxk54iZtuC7Oal7CpGH6Vry4ZEvg25RthiIQES-Wlo.BwjfSS5qhnE22d99Zp0zgxCIRAHH325Z9fNwOyaI1PE&dib_tag=se&keywords=ldac+bluetooth+receiver&qid=1758273280&sprefix=lda%2Caps%2C130&sr=8-6

@dayworker123
Deine Empfehlung paßt, vielen Dank. Es gab zwar einige Minuten das Problem, daß das Headset nicht so richtig sich koppeln wollte. Nach ein paar Versuchen klappte es aber. Problem ist nur, daß ich nur Schraubadapter von 3,5 auf 6,3 Klinke habe, und die Verbindung am Receiver recht wackelig ist, aber da bestellte ich einfach noch einen Adapter dazu. Ansonsten ist es einfach, BT Gerät auf TX stellen, und warten, bis sich die Geräte koppeln. Die Verbindung rauscht zwar, ist aber für den Zweck für mich erst mal in Ordnung.

Also hast Du nun doch etwas gekauft anstatt einfach direkt die Shield zu nutzen?

• Gefällt mir
Zum einen wollte ich es einfach mal wissen, wie das mit dem Adapter klappt, er war ja nicht teuer. Mit dem Shield kann ich dann nur diesen Anbinden, aber nicht andere Quellen am AVR. Daher ist das mit dem Adapter doch flexibler. Aber ich werde das nochmal mit dem Shield jetzt testen, danke nochmal für den Hinweis.

@Incanus

So, nun kam ich endlich auch dazu, das Shield mit BT zu testen, und es ist tatsächlich besser, weil es nicht rauscht. Danke nochmal für den Hinweis. Das separate BT Modul wird dann benutzt, wenn ich andere Quellen als das Shield verwende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben