BMAX B8 A Pro empfehlenswert?

Hansi4000

Cadet 3rd Year
Da sich beim meinem 6 Monate alten Minisforum Mini PC (UM760 Slim Mini-PC, AMD Ryzen 5 7640HS Prozessor Mini-Computer (6C/12T, bis zu 5,0 GHz), 16 GB DDR5 RAM 1 TB PCIe 4.0 SSD, unterstützt 8K@60Hz HDMI 2.1/USB4-Ausgang, WIFI6E/BT5.2) wahrscheinlich die SSD verabschiedet hat, suche ich nach einem neuen Rechner.

Der Minisforum hat mir in der Praxis sehr gut gefallen. Jetzt bin ich auf ein Angebot für einen BMAX B8 A Pro (AMD Ryzen 7 8745HS Prozessor AMD Radeon 780M 16 GB 512 GB SSD Windows 11 WiFi Bluetooth USB HDMI Typ-C) gestoßen. Taugt das Teil was und wie ist es um die Zuverlässigkeit bestellt? Und wie läuft im Schadensfall die Rückabwicklung bei AliExpress ab? Den Minisforum hatte ich über Amazon gekauft. Da hatte ich das Geld nach einer Woche wieder auf dem Konto.

Bereits im voraus besten Dank.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Ältere Spiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Demnächst
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
HerrRossi schrieb:
Warum baust du keine neue SSD ein?
Die Frage stelle ich mir auch.
Aufschrauben das Teil, alte (defekte) M2 NVMe raus und neue M2 NVMe rein. BS neu installieren und das Teil funktioniert wieder.

Einfach die SSD ersetzen anstelle des ganzen PCs?

Hansi4000 schrieb:
Und wie läuft im Schadensfall die Rückabwicklung bei AliExpress ab?
Also ich habe einige Carbonteile für mein Motorrad bei AliExpress gekauft. Leider ohne Zulassung, dann wurde mir das zu heiß einfach so zu fahren und habe mich dann entschieden die Teile zurückzugeben. Das lief in meinem Fall problemlos, ich musste nichts nach China zurücksenden, das ging alles in die Niederlande. :freaky:
Ergänzung ()

Hansi4000 schrieb:
einen BMAX B8 A Pro
Vom Prinzip her gleicher Aufbau wie der UM760 nur mit anderer Hardware. Auf den ersten Blick scheint der genauso OK wie der 760.
Wenn du da mehr wissen möchtest, dann sieh dir einfach Reviews zu dem Teil an.

Zuletzt bearbeitet:
Die vielen Mini PCs kommen vermutlich sowieso alle aus einer Fabrik :)

HerrRossi schrieb:
Warum baust du keine neue SSD ein? Hat Amazon den nach 6 Monaten noch zurück genommen und das Geld erstattet?

Du musst das Ding im Falle eines Falles dann nach China schicken, damit die reparieren können, das kann dauern.

Edit: das Teil gibt es auch beim großen Fluss, mit Coupon 499,99 EUR: https://www.amazon.de/BMAX-B8APro-Display-Computer-Zuhause/dp/B0G8H37R32?th=1
Ich war mir nicht sicher was genau defekt ist. SSD ist nur eine Vermutung von mir. Bin ja nicht vom Fach. Und ja, Geld wurde bereits erstattet.
Ergänzung ()

Wie funktioniert eigentlich eine Neuinstallation von Windows? Ich muss es ja wohl auf auf einem USB-Stick eine Version erstellen. Brauche ich dann nicht einen Key für Windows und werden dann automatisch auch alle bisherigen Treiber mit installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Geekom Mini PC hatte auch Probleme mit der SSD, aber diese war auch so blöd ohne Belüftung eingebaut, dass sie ständig drosseln musste. Und trotzdem nach einem halben Jahr ausfiel.
Ich persönlich würde da darauf achten in Zukunft. Hab mir dann einen Minisforum 790s7 besorgt, größer aber beide SSD Plätze auf der Vorderseite.

Windows wird von einem Startfähigen Usb-Stick Installiert, und Treiber kommen dann online nach, Lizenz-Key sollte aber vorhanden sein.

Steht dieser Key irgendwo? Kann mich nicht erinnern das bei meinem Minisforum irgendwo ein Key zu sehen war.

Da gäbe es Programme zum auslesen.
Allerdings vermute ich, bei einer Rückgabe wird auch das Betriebssystem mit zurückgegeben :D

Ja, habe ich gesehen. Habe aber noch nie über AliExpress was "teureres" bestellt. Die Rückzahlung bei Amazon lief schnell und problemlos. Weiß jetzt nicht wie es da bei AliExpress aussieht.

Zurück
Oben