MSI B550-A Pro erkennt den RAM nicht (richtig bzw. nur ein Modul)

Marcellus5000

Lieutenant
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
566
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher 32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard: MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4
  • Netzteil: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5
  • Grafikkarte: ne alte GTX 750
  • HDD / SSD: Samsung 970 Pro und 2TB Teracle GEN4 T450 M.2 M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Rechner kam mit Black Screen hoch. CPU EZ LED leuchted.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS Update via Flash Button (klappte)
RAM Speicher anders eingebaut. Ich habe den Speicher (anders als laut MSI Vorgabe) in DIMAA1 gesteckt und zwar nur ein Moduk.
Jetzt kam das Board ins BIOS. Es gab aber eine Fehlermeldung, die habe ich auf ignorieren gestellt
Mit dem zweiten Riegel in Slot DIMMB1 =kein Boot.
Mit beiden Reigeln in Slot DIMMA2 und DIMMB2 = kein Boot.

1707089228985.png


Die neue M2 SSD in dem PCIe 4.0 Slot (M2_1) wurde von rinrm Windows 11 USB Stick nicht erkannt.
Im M2_2 wurde diese erkannt.

Ich hatte vorher ein Acronis Image von Windows 10 auf eine 970 Pro eingespielt und diese in Slot M2_1 gesteckt.
Damit bootet Windows 10 und die 2 TB SSD wird in Slot M2_1 erkannt (wo die eigentlich nicht hin soll).

Es ist nur ein Zweitrechner und ich will die Scheißkiste nur ans fliegen bekommen...
Ich bin geneigt, das 32 GB RAM Kit zurück zu schicken und einen einzelnen 16 GB Stick einzubauen.
Aber das ist alles ziemlich spooky.

Meine Vermutung ist
: In der CPU sitzt ein Memory "wie auch immer Ansteuerungs Dings"
und die CPU hat "einen weg". Siehe auch: https://www.computerbase.de/forum/t...-update-code-00-msi-x570-meg-7c35vai.2181345/


(Fazit aus dem anderen Thread:
Also laut der Werkstatt haben die den BIOS Chip ausgelötet und gefalsht. Bei der Anschließenden Kontrolle/Einschalten gab es einen Memory Fehlercode.
Die haben dann den Speicher ausgebaut und mit Alkohol gereinigt und dann war der Fehler weg.
Die EZ LEDs sind alle aus)
 
Bei deinem verlinkten Thread hast du ein MSI X570 reparieren lassen. Hier redest du jetzt von einem B550? Waren jetzt beide in der Werkstatt? Haste mal die Ramriegel einzeln in alle Slots gesteckt? So wie ich das lese hast du ja nur einen oder beide getestet. Geh doch mal mit jedem Riegel alle Bänke durch. Vielleicht stellst du dann fest, dass nur einer der Riegel problematisch ist?
 
abgeledert schrieb:
Bei deinem verlinkten Thread hast du ein MSI X570 reparieren lassen.
1 Hier redest du jetzt von einem B550? Waren jetzt beide in der Werkstatt?
2 Haste mal die Ramriegel einzeln in alle Slots gesteckt?
3 So wie ich das lese hast du ja nur einen oder beide getestet. Geh doch mal mit jedem Riegel alle Bänke durch. Vielleicht 4 stellst du dann fest, dass nur einer der Riegel problematisch ist?

1 Ja (Rede vom B550. Das Board kam gestern mit DHL und war in keiner Werkstatt.)
2 Ja
3 Nein es liegt nicht am Modul, sondern am Slot. (Hab ich alles probiert)
Ergänzung ()

Rede ich so wirr?
Ich vermute die CPU als Ursache. Steht doch alles oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor kurzem ein ganz ähnliches Problem mit einem nagelneuen MSI X570 Board. RAM in A1 und/oder A2 - kein Problem. Sobald einer oder beide B-Slots belegt waren, einzeln oder in Kombination mit einem A-Slot - CPU-LED leuchtete und kein Booten. Andere CPU und RAM brachten auch keine Besserung, also Mainboard reklamiert und getauscht - danach alles wieder ok.

Du könntest also noch Slot A2 einzeln testen. Wenn der Rechner startet, ist wohl der B-Kanal auf dem Board hinüber.

Falls du noch eine andere kompatible CPU hast oder andere RAM-Riegel, könntest du die auch noch testen, um dort den Fall eines Defektes auszuschließen, aber das halte ich nach deiner Beschreibung und meiner kürzlichen Erfahrung für unwahrscheinlich.

Die Fehlermeldung in deinem Bild oben ist eigentlich keine, sondern nur der Hinweis darauf, dass du einen ungünstigen RAM-Slot belegt hast. Es werden standardmäßig Slot A2 und B2 priorisiert. Bei anderer Belegung hast du je nach Anwendung einen (kleinen) Leistungsverlust.

Bei den M2-Slots kann ich leider nicht helfen, da habe ich noch keine Erfahrungen mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Kannst du mal kurz was beschreiben, wie du jetzt in diese Situation gekommen bist?
Also dein X570 Board ist defekt und du hast dir jetzt ein neues MSI Board mit B550 Chipsatz gekauft?
Hast jetzt alles zusammen gebaut und nun läuft es nicht? Hast du da mit dem Bios schon was gemacht?

Es ist nicht so, dass du direkt wirr redest. Aber ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie es jetzt dazu bei dir gekommen ist. Ob z.B. auch der Ram schon auf dem alten Mainboard verbaut war und da eine Zeit lang lief? Ob überhaupt CPU RAM und / oder Mainboard bei dir schon mal erfolgreich lief.

Es hilft den potentiellen Helfen hier einfach sehr, wenn man nachvollziehen kann, was in der Vergangenheit passiert ist und was gemacht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Bei der Fehlersuche muss man systematisch vorgehen. Teste zuerst beide Speichermodule einzeln in dem funktionierenden Slot mit Memtest der der Speicherdiagnose von Windows.
Dann weißt du, ob die Module in Ordnung sind.
Anschließend beide Module einzeln in allen Slots testen. Wenn immer beide B Slots nicht funktionieren, liegt es an der CPU.
Du kannst den RAM natürlich auch in A1 und A2 betreiben, allerdings läuft er dann im Single Channel.
Hat das System vorher korrekt funktioniert? Was war die letzte Änderung?
Hast du eine 2. AM4 CPU verfügbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und Perdakles
Casillas schrieb:
Kannst du mal kurz was beschreiben, wie du jetzt in diese Situation gekommen bist?

Ich habe ein neues 550 Board gekauft mit neuen Komponenten und eine alte CPU dort eingebaut.
Mit der alten CPU habe ich merkwürde Effekte gehabt. Das habe ich hiet verlinkt.

Den Speicher habe ich bereits in allen Konstellationen probiert.

Nach dem ich gestern die Chipsatz Treiber installiert und ein Acronis Image gezogen habe, würde eine der
M2 SSD nicht mehr erkannt. Auch eine weitere SSD am SATA wird nicht erkannt. Vielleicht ist es so wie @chardy schreibt und daws Board ist defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram auch neu gekauft? Und die alte CPU, mit der du Probleme hattest, hast du auf dem neuen Board wieder verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Ram neu ja. Alte CPU verbaut ja. Aber diese lief vorher 24 Stunden mit Memtest und 2 Stunden mit Prime Blend auf dem alten stabil.

Also laut der Werkstatt haben die den BIOS Chip ausgelötet und gefalsht. Bei der Anschließenden Kontrolle/Einschalten gab es einen Memory Fehlercode.
Die haben dann den Speicher ausgebaut und mit Alkohol gereinigt und dann war der Fehler weg.
Die EZ LEDs sind alle aus
 
Marcellus5000 schrieb:
Also laut der Werkstatt haben die den BIOS Chip ausgelötet und gefalsht. Bei der Anschließenden Kontrolle/Einschalten gab es einen Memory Fehlercode.
Die haben dann den Speicher ausgebaut und mit Alkohol gereinigt und dann war der Fehler weg.
Die EZ LEDs sind alle aus

Gut. Das betrifft ja nur noch das alte Board. Also Ram und Board neu. CPU alt.
 
Mir ist nur bekannt das es früher eine Nort und Soundbridge gab und der Speichercontroller im Board verbaut war. In aktuellen CPUS ist dieser integriert imo. Daher die Vermutung, dass die CPU in dem Kontext ggf einen weg hat. Aber was ich sicher sagen kann, ist dass diese CPU vor und nach dem mißglückten Bios Update im lief im alten Board lief und der Rest der Komponenten jetzt neu ist.

Sorry wenn ich ggf. etwas ruppig war in meiner Kommunikation. Aber ich bin langsam echt genervt von streikender Hardware.
 
AMD-Flo schrieb:
Anschließend beide Module einzeln in allen Slots testen. Wenn immer beide B Slots nicht funktionieren, liegt es an der CPU.
Hast du das schon gemacht? Ergebnis?
Sind an der CPU alle Pins dran und gerade?
Wenn du aber schon weißt, dass der Speicherkanal einen Weg hat, würde ihn eben nicht verwenden und Single Channel akzeptieren oder das Teil entsorgen. So wertvoll ist der 3700X auch nicht mehr.
 
.. bzw. mit diesem Defekt (also in der Auktion beschrieben) das teil als defekt bei Ebay reinstellen. Wegwerfen brauch man den auch nicht.
 
AMD-Flo schrieb:
Hast du das schon gemacht? Ergebnis?
Sind an der CPU alle Pins dran und gerade?
Wenn du aber schon weißt, dass der Speicherkanal einen Weg hat, würde ihn eben nicht verwenden und Single Channel akzeptieren oder das Teil entsorgen. So wertvoll ist der 3700X auch nicht mehr.
Bin gerade auf der Arbeit und werde das nochmal auf Herz und Nieren testen. Ich bin aber der Meinung das nur folgendes funktioniert: Nur 1(!) Ram Modul in DIMAA1.
 
AMD-Flo schrieb:
Hast du das schon gemacht? Ergebnis?
Sind an der CPU alle Pins dran und gerade?
Wenn du aber schon weißt, dass der Speicherkanal einen Weg hat, würde ihn eben nicht verwenden und Single Channel akzeptieren oder das Teil entsorgen. So wertvoll ist der 3700X auch nicht mehr.
 
Marcellus5000 schrieb:
Rede ich so wirr?
Ehrlich gesagt: Ja. Bzw. habe ich es erst jetzt verstanden - dass du dein altes Board in Verdacht hattest dieses zur Reparatur geschickt hast und das Problem dennoch weiter besteht, jetzt auch auf deinem neuen Board. War eben schon spät.

Da kann man dir eigentlich nicht mehr raten als alle Rambänke, mit jedem Modul einzeln durchzugehen (wie ich dir bereits im ersten Post geraten habe). Wenn das Problem jetzt auf zwei Mainboards unabhängig voneinander auftritt kann das ja eigentlich nur noch die CPU oder der Ram sein. Ich kann dir nur so viel sagen: Der Arbeitsspeicher ist zumindest mit dem Board kompatibel - ich nutze ihn auch auf diesem Board. Also ist deine Vermutung naheliegend. Das übliche Prozedere (Bios Update, CMOS Clear, alle Komponenten abziehen außer RAM, CPU und GPU... usw..) wirst du ja schon durch haben.
 
So ich hatte jetzt noch etwas Zeit. Ich bekomme den PC mittlerweile mit einem RAM Riegel gestartet.
Es ist mein Zweit PC und ich verliere langsam die Lust. Ich würde das so akzeptieren.
Aber:

Ich traue mich das kaum zu erzählen... Ihr müßt mich für komplett bescheuert halten...
Der PC bootet nur, wenn er auf der Seite liegt oder auf dem Kopf steht.
Ich habe nun ein Brett unter den PC gelegt, damit ich so an die Power Taste komme.
Ich schraube seit 20 Jahren an PC. Sowas habe ich noch nicht erlebt.
Ich frag mich, ob hier die truman show läuft oder versteckte Kamera.
Ich könnte so abkotzen...
Ergänzung ()

Ich bin alle RAM Bänke durchgegagen.

Das Scheissteil bootet nur mit RAM Riegel in DIMAA1.
Und nur wenn er auf dem Kopf steht (Ja mir ist bewusst, wie absurd das klingt).
Ich habe keine Lust mehr. Ich lasse das nun so und verkaufe den zweiten RAM Riegel.
(Imo ist das Board oder auch die CPU defekt. Ich habe keine Lust/Zeit beides neu bestellen und zu testen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich so an als ob irgendetwas den Konaktverliert, wenn der PC gerade steht, evtl nh Pin oder so.
Trotzdem sehr merkwürdig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Hört sich absurd an, aber es gibt nichts, was es nicht gibt. :D

Könnte also auch einfach ein Wackelkontakt irgendwo sein. Zu hart an den RAM-Riegeln herumgewerkelt oder an der Stromversorgung etc. Außer alles nochmal zu überprüfen (und evtl. vorsichtig daran herumzuwackeln) wüsste ich jetzt auch nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Hört sich nach Montage Fehler an.
Verbogene Pins oder Wärmeleitpaste im Sockel. Backplates verkantet angeschraubt oder Anschraub Bolzen drückt auf einen geschützten Bereich. Die sind auf der Rückseite des Mainboards weiß markiert.

Wenn man dann noch einen schweren Luftkühler hat kann es zu genau solchen Fehlern kommen das der Rechner nur in komischen Positionen anläuft.

Am besten nochmal alles ausbauen überprüfen u. auf z.B. dem Mainboard Karton wieder schön sauber zusammen bauen.
Dann auch direkt auf dem Karton einen Testlauf durchführen u. schauen daß, das Board auch keine Biegung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Zurück
Oben