BMC/IPMI Asus P9D-M bootet nicht von virtueller HDD/USB

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.940
ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch...

mein "neues" Spielzeug will nicht von einer virtuellen HDD booten.
es handelt sich um ein Asus P9D-M mit ASMB7 iKVM Modul (BMC/IPMI remote control), über das ich (wie bei solchen Teilen üblich) nicht nur die Console (bereits auf BIOS/HW Ebene) usw. per Netzwerk "umleiten" kann, sondern dem Board auch von einem entfernten Rechner Images für Floppy, CD und eben HDD/USB unterschieben kann.
das funktioniert bei CD (Floppy habe ich nicht probiert ;) ) auch wie man es erwarten würde. Je nach ISO und CSM Einstellung bootet das Teil davon "traditionell" oder UEFI. So ist z.B. vorhin der Memtest86 8.3 von dem UEFI ISO drüber gelaufen.
aber schon beim Memtest habe ich es nicht geschafft irgendeins der USB Images zu booten. Entweder das Image wird gar nicht erst von dem (Java) Tool akzeptiert oder der Rechner "ignoriert" es, es wird nirgends, vor allem nicht in der Boot Auswahl, angezeigt.
egal was ich einstelle, CSM aktiv oder nicht, Secure-Boot usw. Ich habe es mit diversen Images probiert, welche die per dd oder balena auf einen USB Stick geschoben booten oder auch PXE images (die booten).
in dem Java Tool kann ich sogar sehen, dass nach einem Boot "Versuch" von dem virtuellen Image gelesen wurde (Read Bytes 1KB, das steht erst auf 0), mehr aber auch nicht.

in den (mir verfügbaren) Dokus ist dazu leider gar nichts zu finden.

hier mal ein Bild von der Boot Auswahl:
BMC-boot1.png


wie man sieht (gelb markiert), ist das HDD Image "gemounted" und Floppy/CD nicht, letztere werden aber in der Auswahl angezeigt, HDD nicht. Das ändert sich auch nicht, wenn ich kein HDD Image lade.

das "mount tool" dazu sieht auch korrekt aus:
BMC-boot2.png

connected und es wurde bereits Daten davon gelesen.
nur booten will er davon nicht :(

ich habe langsam das Gefühl, das Teil kann vom BIOS her nicht davon booten.
ok, als work around kann ich es per PXE booten lassen. Aber das wäre dann ja doch etwas von hinten durch die Brust ins Auge und bei einem Image Wechsel recht umständlich, aber gerade das ist ja "so spannend" an der ganzen Bastelkiste ;)
 
Solche Späße hatte ich auch schon mit IPMI. Es waren immer irgendwelche mehr oder weniger merkwürdigen Ursachen. Bei einem Anlauf war z.B. der UNC Pfad zu lang oder die Anmeldedaten waren, trotz sauberem Eingeben, nicht korrekt...
 
Zurück
Oben