BMExxx Sensoren reinigen/pflegen?

selfmade01

Lieutenant
Hallo
ich habe hier noch ältere, jedoch nicht mehr original verpackte und verschweiste BMExxx Sensoren, teils auch Markenqualität von Adafruit.

Da ich früher nicht sonderlich pfleglich damit umging (mal mit den Fingern den Sensor berührt oder die Platine mit dem sensor der zum Test auf einem Steckbrett war nicht mehr verschweisst und somit Staub abbekam) frage ich mich nun wie ich diese Teile am besten reinigen kann/darf.
Diese Bosch BMExxx Sensoren sollen ja recht empfindlich sein, gegen Berührungen, Staub und sogar Herstellungsprozesse z.B. zu hohe Temps beim Auflöten auf die Platine (weshalb so meine Info viele China Teile total ungenau sind)

Gibts da eine Pflegetip? z.B. ausplasen mit Luft (ich hätte so ein Elektronik-Pressluftdose hier )
Alkohol um die Platine zu reinigen?

Die eigentlichen Sensoren der BME Reihe sind eigentlich bis auf einen kleinen Einlass gekapselt, da ist (meiner Meinung nach) nichts mit sinnvoller Reinigung.

1759825366894.png
Die (Träger-)Platine kann man natürlich vorsichtig von Flussmittel und Co befreien, aber ich würde ansonsten nicht zu viel am Sensor rumfuhrwerken.

• Gefällt mir
Reaktionen: selfmade01
Ich wüsste nicht dass man die reinigen müsste. Tatsächlich würde mich aber interessieren ob die Adafruit Platinen wirklich besser sind als die China-Geräte? Bei den Chinageräten habe Ich tatsächlich sehr schlechte Erfahrung gemacht. Was mich auch noch interessieren würde, wie programmierst du den ESP (Arduino, esphome) ? Vielleicht kannst du mir da kurz Rückmeldung geben. Gruß Rene

SpartanerTom schrieb:
Die (Träger-)Platine kann man natürlich vorsichtig von Flussmittel und Co befreien, aber ich würde ansonsten nicht zu viel am Sensor rumfuhrwerken.
stimmt ganz genau. Die haben nur eine kleine öffnung...
ich dachte mir das ähnlich, dass ich nur die reine Platine mit den Lötpunkten vorsichtig mit Alkohol reinige und zuvor etwas mit leichter Druckluft sauber blase.

Ich hatte später zufällig eine Seite entdeckt auf der man sogar davor warnte diesen Boschsensor mit den fingern zu berühren... vielleicht vermutete man dass man mit fettigen Fingernb oben die kleine Öffnung verschmutzt.
Centurion schrieb:
ob die Adafruit Platinen wirklich besser sind als die China-Geräte?
Mit Sicherheit... sogar die günstigen Temp-Sensoren DS18B20 kaufe ich nur noch beim Deutschen Fachhandel wie Reichelt etc.

Gründe:
Früher bestellte ich billige BME-Sensoren direkt aus China und hatte stets grob unterschiedliche Werte bei Temp und Feuchtigkeit teils im 2-3 Grad Bereich bei Temparaturmessungen um die 22-28 Grad.
Bei den DS18B20 Temp-Sensoren war es ähnlich.

Bis ich auf irgend einer Webseite den Grund herausfand.

Bei BME-Sensoren kommt es bei der Fertigung (auflöten auf die Trägerplatine sehr stark auf die Löttemperaturen an. Sind die zu heiß (passiert meist bei manuellem Löten) dann arbeiten die BME-Sensoren nicht mehr genau.
Nimmt man dagegen Pimorino oder Adafruit Platinen so ist sichergestellt das hier alles korrekt verarbeitet wurde.

Bei den DS18B20 sensoren ist es fertigungstechnisch auch ähnlich.
Kauft man die von Reichelt & Co, so hatte ich bei diesen Sensoren stets saubere genaue und ziemlich gleiche Werte.
Bei meinen china-Importen hatte ich große Temp-Unterschiede weshalb ich die Chinateile nicht mehr nutze bzw. nur noch dann wenn ich diese mit Qualitätssensoren abgeglichen habe und sehe das sie stabil laufen.
Bei einigen China DS18B20 Sensoren ist es sogar so, dass deren Hardwareadresse teils nicht oder sehr schlecht erkannt wird.

Ich hatte mir da mal bestimmt ein/zwei Wochen kaput gemacht und mir einen Wolf nach der Fehlerquelle gesucht.
Mal wurden sie gefunden, mal nicht, mal lieferten sie werte mal nicht.
Abgeschirmtes Kabel getauscht, Pull-Ups geändert etc. etc etc.

Zum Schluss ein paar Reichelt DS18B20 Sensoren angehängt und alles lief einwandfrei

Das zum Thema Sensoren aus China. Vorsicht sage ich da nur das kann lange Nächte nach der Suche von Fehlerquellen nach sich ziehen

edit:
Auch Reichelt & Co erhalten ja viele ihrer Sensoren aus China und vertreiben nicht nur Adafruit & Co..
aber deren Sensoren so vermute ich, werden mal sporadisch geprüft um die Qualität sicherzustellen

was aber auch bei BME-Sensoren wichtig ist, ist der Abfrageintervall... dieser darf nicht zu kurz hintereinander sein, da sich diese Teile intern aufwärmen und somit die werte intern verfälscht werden... also besser größere Abfrage-Abstände wählen als zu kurze.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Meinung. Ich kann dir in jedem der Punkte nur zustimmen. Bei Sensorplatinen ist mir extrem aufgefallen dass hier schlecht Qualität auf dem Markt ist. In den meisten Fällen spielt das eine Grad keine Rolle, aber wenn statt einem bme ein bmp verkauft wird oder des Gerät ständig ausfällt weil es nicht erreichbar ist, ist es einfach nicht brauchbar. Irgendwie ist man natürlich selber schuld… wenn man so billig kauft. Für des nächste Projekt werde ich mal ein paar Euro mehr investieren ;-) Zuletzt hat mich echt die Lust etwas verlassen etwas zu bauen, weil ständig irgendwas nicht ging. Habs dann auf die Bibliotheken geschoben, aber auf einem anderen Sensor/Board ging es dann.

Vielen Dank nochmal für deine ausführliche Rückmeldung.

• Gefällt mir
Reaktionen: selfmade01
Zurück
Oben