BMI Rechner mit Netbeans - Wie geht das ?

eddy 92

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
682
Hallo computerbase Community,

wir müssen in Informatik mit Netbeans programmieren. Leider habe ich von Programmierung keine Ahnung und brauche seswegen Eure Hilfe.

Ich möchte einen BMI Rechner mit NetBeans programmieren. Dafür brauche ich eine Oberfläche mit zwei Eingabefeldern für Gewicht und Größe, einen Eingabebutton und ein Ausgabefeld. Wie gesagt habe ich keine Ahnung von Programmierung und brauche dringend Hilfe. Unser Lehrer hilft uns leider nicht, deswegen wende ich mich an Euch.

Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank
 
Netbeans ist doch nur eine IDE, in was für einer Sprache sollt ihr das denn schreiben?
 
ich vermute mal java, aber bevor du dich da reinstürzt, lies dir basics an, damit du weißt was eine IDE ist, ein compiler/interpreter und wenn es java ist, dann definitiv auch eine einführung in die objektorientierte Programmierung. Das sind die gröbsten Grundlagen, die erstmal wichtig sind. Ein bmi Rechner ist etwas recht einfaches, dass sollte als Einstiegsaufgabe gut geeignet sein.
 
In Netbeans ab Version 7.3 Beta kann man übrigens auch PHP/HTML/CSS/JavaScript "schreiben". Ein integrierter Webserver ist auch am start.
 
eddy 92 schrieb:
Unser Lehrer hilft uns leider nicht, deswegen wende ich mich an Euch.

Neben den genannten Quellen zweifel ich an Deiner Aussage. Es wird sicherlich kein Lehrer in einem Kurs hingehen und von euch verlangen, etwas zu programmieren wenn nicht vorher schon die Programmierung (Basics, welche Sprache soll verwendet werden etc.) besprochen worden ist. Wieso hilft euch der Lehrer nicht? Ist es etwa eine Hausaufgabe die Ihr bekommen habt?

Wenn das der Fall sein sollte:
Das was Du willst ist das wir Dir Deine Arbeit / Hausaufgabe abnehmen. Im Idealfall sogar ein Scaffold oder zumindest einen Prototypen.
Selbst ist der "Mann" - Das Internet gibt Dir einen Zugang zu vielen Hilfen (kostenlose eBooks, Wikipedia etc.).

Die Formel für den BMI findest Du zum Beispiel Wikipedia.

Tutorials findest Du im Netz zur der benötigten / bevorzugten Programmiersprache auch massenweise.
 
Hmm... Da seit nem Tag keine Rückmeldung kam, gibt's hier mal 'ne Pseudo-Code-Lösung ;) :

Code:
window = Neues Fenster erzeugen
groesse = Neues InputFeld erzeugen
gewicht = Neues InputFeld erzeugen
button = Neuen Button erzeugen
ausgabe = Neues Label erzeugen

groesse-InputFeld zum Fenster window hinzufügen
gewicht-InputFeld zum Fenster window hinzufügen
button-Button zum Fenster window hinzufügen
ausgabe-Label zum Fenster window hinzufügen

clickListener = ClickListener (oder ClickHandler) für Button erzeugen: {
  // das hier wird ausgeführt, sobald der Button geklickt wird
  Daten aus InputFeld groesse und InputFeld gewicht auslesen
  ergebnis = Daten in die BMI-Formel einsetzen
  ergebnis mit setText (oder ähnlichem) in das ausgabe-Label schreiben
}

clickListener zum Button hinzufügen, damit beim Klick auf den Button der Code aus dem clickListener ausgeführt wird

Statt ClickListener oder ClickHandler, kann es auch einfach ActionListener oder ActionHandler heißen. Je nach Sprache und Framework. Aber das sollte das geringste Problem sein ;)

Fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben die Basics der Objektorientierten Programmierung bereits besprochen. Das war aber vor einem Jahr und selbst damals habe ich es nicht verstanden. Jetzt möchte unser Lehrer, dass wir mit unseren "Kenntnissen" selbstständig programmieren sollen. Ich erwarte aber von keinem, dass er die Arbeit für mich macht.

Ich mlchte mich für die zahlreichen Ratschläge bedanken, da waren schon einige sehr hilfreiche Tipps dabei.
 
Zurück
Oben