News BMW Connected Music: Musikstreaming wird tiefer ins Fahrzeug integriert

Was mich brennend interessieren würde ist, ob diese neuen Autos jemals einen Oldtimer Status bekommen oder ob die alle nach 15-20 Jahren nicht mehr fahrtauglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, KraitES, HtOW und 10 andere
Ja klar, als warnendes Beispiel für Ressourcenverschwendung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Was bringt das alles ohne Flatrate oder mit einem grottigen Smartphone 128K "Qualitätsstream"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Nach dem Scheitern der Abogebühr für Apple CarPlay ist dieses wohl erneut ein verzweifelter Versuch neue Geldquellen aufzutun. Warum sollte ein Kunde auf dieses Angebot zugreifen wollen, wenn er die gleichen Dienste bereits über sein Smartphone, was wohl 99,9% aller Autofahrer ohnehin im Auto mitführen, nutzen kann?
Zumal den Softwaresupport von BMW dermaßen schlecht ist, das ich alleine aus dem Grund auf BMW eigene Services verzichten würde sofern sie mir eine Wahl lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, Zero_Point, langholm und 2 andere
Was ist daran neu?
Das läuft bei mir gefühlt schon ewig. In der letzten Generation (ID6) war es mit Deezer richtig gut integriert. Im aktuellen 3er läuft das von Anfang an schon perfekt integriert. Bedienung per Lenkrad, Headupdisplay, Sprache und Gesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
Hab es in meinem aktuellen 5er und ist auch recht gut nutzbar. Das größte Ärgernis ist momentan allerdings, dass sich Spotify regelmäßig von meinem Spotify-Account entkoppelt und ich nicht weiß wieso.
Das ist schon ab und an nervig.
Ergänzung ()

@DarkInterceptor
So viel Text ohne Hintergrundwissen - manchmal frage ich mich, warum manche Menschen zu allem ihren Senf dazugeben müssen..
Der 5er den ich fahre hat QI, 2 USB-A Anschlüsse und einen USB-C Anschluss. Damit kann man genau die genannten Dinge tun.
Ergänzung ()

Postman schrieb:
Was bringt das alles ohne Flatrate oder mit einem grottigen Smartphone 128K "Qualitätsstream"?
Afaik läuft das (momentan) zumindest bei Spotify über eine WLAN Verbindung zwischen Auto und Smartphone - und auf dem Smartphone habe ich auch mehr als 128k ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wern001 schrieb:
Was mich brennend interessieren würde ist, ob diese neuen Autos jemals einen Oldtimer Status bekommen oder ob die alle nach 15-20 Jahren nicht mehr fahrtauglich sind.

Gute Frage. Ich kann mir gut vorstellen dass es so laufen wird wie bei manchen Smarthome Lösungen, die ohne Cloud garnicht funktionieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KraitES
Postman schrieb:
Was bringt das alles ohne Flatrate oder mit einem grottigen Smartphone 128K "Qualitätsstream"?

Nur die Überschrift gelesen? :rolleyes:

Für die Datenverbindung wird die in das Auto integrierte SIM-Karte verwendet, sodass nicht das Datenvolumen des Handyvertrags belastet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn, Vendetta192 und MarcBomber
piffpaff schrieb:
Afaik läuft das (momentan) zumindest bei Spotify über eine WLAN Verbindung zwischen Auto und Smartphone - und auf dem Smartphone habe ich auch mehr als 128k ;-)

Bei mir läuft die Musik über die SIM im Auto. Das ist alles im Connected Paket drin. Alternativ kann man natürlich auch über das Handy streamen. Nativ im Auto ist aber natürlich wesentlich besser zu bedienen.
 
Typischer BMW Move mal wieder. Erinnert an die Abo Gebühren von CarPlay, wo sie nach wenigen Jahren auch wieder eingeknickt sind.

Es gibt halt unzählige Menschen bei denen Geld nicht eng sitzt und die in sowas sogar einen Mehrwert sehen. Wäre es eventuell auch, wenn der Softwaresupport stimmen würde. Meine bisherigen Erfahrungen mit BMW und großen Entertainmentsystemen lassen mich einen weiten Bogen um derlei Angebote machen.

Vor allem, da man mit Handy und Bluetooth schon mehr als eine Dekade genau das gleiche hat. Die Datenmengen die bei Spotify zusammen kommen sind vergleichsweise gering, gerade zu vernachlässigbar wenn man seine Playlisten im WLAN downloaded.
 
@iNFECTED_pHILZ

Also ich weiß ja nicht wie’s bei dir ist, aber zwischen Smartphone + Bluetooth und Smartphone + WLAN sowie nativ integriert höre ich schon einen deutlichen Unterschied.

Mal davon abgesehen, dass die Integration einfach deutlich angenehmer ist. Die Spotify App aus dem ID6 ist einfach genial und lässt sich besser steuern als bspw. Spotify aus CarPlay. Auch wenn hier im Gegensatz zum OS7 das Smartphone noch zwingend notwendig ist. Die Verbindung geht aber dennoch schon sowohl über USB als auch kabellos.
 
Vendetta192 schrieb:
@iNFECTED_pHILZ

Also ich weiß ja nicht wie’s bei dir ist, aber zwischen Smartphone + Bluetooth und Smartphone + WLAN sowie nativ integriert höre ich schon einen deutlichen Unterschied.

Mal davon abgesehen, dass die Integration einfach deutlich angenehmer ist. Die Spotify App aus dem ID6 ist einfach genial und lässt sich besser steuern, als bspw. Spotify aus CarPlay.

Mal davon abgesehen, dass u.a. auch das Head-Up unterstützt wird.
Also bei mir sieht es so aus :

Für mobil und Kopfhörer hab ich dank 128gb Speicher sowieso meine Musik offline parat.
8ch steig ins Auto ein. Bluetooth verbindet sich nach 10-20 Sekunden automatisch und dann spielt er los wo ich das letzte mal aufgehört habe.
Bedienung über Sprache, alles easy.
Hätte ich noch nen Telekomtarif würden die nicht vorgeladenen Songs auch nicht auf den traffic gehen. Aber selbst so macht Spotify höchstens 20% meines Kontingents..

Ich sehe da absolut keinen Mehrwert bei BMW, außer ganz vielleicht eine Anzeige über headup
Aber das ließe sich auch leicht über Bluetooth lösen.
BMW Software Lösungen waren mir bisher immer ein graus. Angefangen im e90 meines dads, bis zu den aktuellen 3er / 7er die ich fahren durfte.
Wenn bmw sagt, dass eine seit Jahren problemlose Funktion tiefer integrieren will, dann ist das erst mal nichts positives in meine Augen.
 
Was für eine Datenkracke.

Ich kauf generel kein Auto mehr nach 2017 wenn Ich Mir da so ansehen muste was die Eudssr zwischen 2017 und 2022 an Stasi Technik in die Neuwagen zwingt wie eCall, abschied vom freihen Markt mit DAB Radio Zwang, Blackbox ect pp.

Übelst.

Ab dem Punkt wo die Kennzeichenbeleuchtung 1976 Pflicht wurd wahr das in Dubio Pre Re eigentlich umgekehrt .........

Dazu gefallen Mir "alte" Autos eh besser hat halt was Retro/Young Timer zu fahren.

Nix würd über ne Shelby Cobra gehen außer den Preis ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KraitES und Zero_Point
@iNFECTED_pHILZ

Moment, ich fasse nochmal zusammen:
  • Bessere Bedienung, durch native Integration
  • Deutlich besseres Klangerlebnis

Die Integration von Diensten wie bspw. Spotify und Deezer gibt es seit Anbeginn der F30 Baureihe anno 2012. Jetzt eben mit dem Unterschied, dass das Handy nicht mehr zwingend erforderlich ist - was im übrigen seitdem NBT Evo mit Deezer schon geht. Jetzt ist eben Spotify noch mit hinzugekommen. Anfangs (NBT) musste das Smartphone zwingend per Kabel angeschlossen sein, mittlerweile (seitdem LCI der F3x Baureihe) geht es wahlweise über WLAN oder Bluetooth kabellos.

Möchtest du auf dein Handy mal verzichten, wirst du jetzt eben nochmal zur Kasse gebeten. Ansonsten haste die Funktion eh im iDrive mit dabei.

Wenn du aber ja schon nen aktuellen 3er oder 7er gefahren bist, müsstest du das eigentlich wissen.

Effektiv weiß ich aber trotzdem noch nicht, wo jetzt hier der Schmerz sein soll. Eine bekannte Funktion, dies seit Jahren gibt, wird gegen einen Aufpreis erweitert.
 
wern001 schrieb:
...oder ob die alle nach 15-20 Jahren nicht mehr fahrtauglich sind.
der Gesetzgeber sorgt für Konjunkturmaßnahmen indem er einfach diverse Verbote ausspricht die das Fahrzeug quasi untauglich machen. Nichts anderes ist ja das was man grad an Fahrverboten sieht. Aber Hauptsache jeder fährt nachher alleine in der Stadt mit nem SUV und 600km / 2 Tonnen Akku aus seltenen Erden aus Fernost durch die Gegend.

Da is mein 2004er Diesel Kleinwagen mit 273tkm richtig grün dagegen.

right: OT
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point, 22428216 und Holindarn
akku ist auch der falsche weg aber das is OT^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und Krautmaster
Hab in meinem 2015er BMW schon die LTE Verbindung und Deezer auf dem Bildschirm.
Die Integration ohne Handy ist perfekt.

Damals hieß das Paket für das NBT Evo genannte Navi Professional noch Online Entertainment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Postman schrieb:
Was bringt das alles ohne Flatrate oder mit einem grottigen Smartphone 128K "Qualitätsstream"?

Wow, so leise sind BMWs mittlerweile? :)

Wer bei dem Straßenlärm nach Qualität sucht...

Egal.

Lieber eine perfekte Handyanbindung als ein Auto als Behelfshandy. Wie lange nutzt man ein Handy? Drei Jahre? Fünf? Ein Auto? Hoffentlich viel länger und dann viel Spaß mit einem 15 Jahre alten fahrbaren "Handy".

Wer weiss schon wer mein Lieblingsstreamingdienst in zwei Jahren sein wird?
Was ist mit 6G in zehn Jahren?
 
Zurück
Oben