News BMW Digital Premium: Gaming, Video- und Musik-Streaming im Auto kostet 9,98 Euro

DevPandi schrieb:
auch von Verträgen um die 20,00 € und mehr und damit dann mal eher 240,- € im Jahr.
Ja stimmt aber auf dem Handy habe ich das immer bei mir. Auch Zuhause oder im Urlaub. Da ist es nur im Auto.
Ergänzung ()

pmkrefeld schrieb:
"Gewisse Navigations-Features nur im Abo".
FTFY: Gewisse EXTREM ESSENZIELLE Navigations-Features nur im Abo.
Dieser Satz reicht für mich. Solange es das gibt werd ich keinen BMW mehr kaufen. Die Infos kriegen die aus ihrer Flotte für lau. Das ist so fortgeschritten dumm, die Autos unterstützen Carplay und Android Auto und ich soll ein Abo abschließen damit die Navigation funktioniert?
Herzlichen Glückwunsch an Nio und BYD, gg. die hat BMW keine Chance.
Hast du den Artikel auch wirklich gelesen und verstanden? RTTI ist z.b. im Abo man kann auch ohne das leben. Und oft zeigt RTTI auch Quatsch an. Nio und BYD sind noch weit davon entfernt BMW gefährlich zu werden.
Ergänzung ()

Palmdale schrieb:
Dann wäre noch die Frage im Raum, ob BMW besser navigiert als Google Maps?
Nein ich kann jetzt nach einem Jahr BMW iX und dem Vergleich von beiden sagen das der Unterscheid gering ist. Würde sagen Google bekommt eine 2 und BMW eine 2,1. Teilweise schlägt mir das BMW Navi die bessere Strecke vor. Hatte das auch schon das mich Google in den Stau geschickt hat obwohl das BMW Navi drauf bestand diesen zu umfahren. Also würde ich beiden was die reine Strecken Navigation angeht die gleiche Note geben wenn ich so darüber nachdenke. Aber BMW hat dann bei der visuellen Darstellung im HeadUp und dem Display einfach die Nase vorn. Ich revidiere meine Meinung BMW ist doch besser.
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
Blöde Frage, aber kann ich noch ohne extra zu zahlen (ob nun für Daten im Auto oder über das Handy), wie früher, Radiosender über so ein Auto hören??
Ja kannst du. Sogar DAB+
 
Zuletzt bearbeitet:
Daimler will schon 300.- Euronen nur für die Fersteuerfunktion und Internetanbindung. (Und das der Notruf funktioniert.) Für zwei Jahre! (Z.B. für C-Klasse Bj.2017)
 
Pontus schrieb:
Aber heute sind diese Beispiele selbstverständlich in unserem Alltag verankert. Und wenn alltägliche Dinge morgen nur noch im Abo erhältlich ist, sagst du dann auch „zwingt dich ja keiner…“?
Utopische "Was wäre wenn Szenarien" als Grundlage über die Diskussion eines Entertainment Abos in einem BMW heranzuziehen ist halt auch Unsinn. Ständig diese Schwarzmalerei und Übertreibungen ... Hauptsache Meckern. :rolleyes:

Sobald du den erste abopflichtigen Rewe findest, melde dich. Dann sprechen wir darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher und ThePlayer
Pontus schrieb:
Wo ist denn cloud Gaming verschwunden?
Noch nicht ganz ich weiß. Aber Stadia ist Geschichte. Und die anderen Anbieter sind jetzt auch nicht präsent. Ich weiß es ist nicht repräsentativ aber ich kenne keinen der Cloud Gaming nutzt. Nicht Mal jemanden der Nvidia Shield nutzt. Und Gamestreaming in den eigenen vier Wänden zählt ja nicht als Cloud Gaming.
 
Sollen die doch solche Abos einführen, das ist mir tatsächlich relativ egal. Ich befürchte nur, dass diese Abo-Geschichte mittelfristig zulasten von Android Auto und CarPlay gehen wird.

CarPlay ist bei meinem Renault Captur II ausreichend integriert (soweit die App es unterstützt, werden die Routenanweisungen im Tachodisplay angezeigt - Thema erledigt), aber selbst wenn, seh ichs ja aufm Mitteldisplay.

Wozu also die integrierten Navi-Funktionen nutzen? Ohne zusätzlichen Account/Abos? Ohne mittelfristiges Veralten?

Da käme es den Herstellern doch nur gelegen, wenn man den AA/CP-Support streicht. Entweder man schließt das Abo ab, oder ist auf Bluetooth beschränkt... :kotz: Und obendrein kann man über veraltete Software früher nen neues Auto verkaufen...
 
DevPandi schrieb:
Im Bereich e-Autos ist Tesla aktuell zwar immer noch eine Nummer, aber so "unangefochten" wie manche tun, ist Tesla da nicht. Für Deutschland kann sich gerade VW durchaus behaupten, auch wenn das Model Y zwar Platz 1 belegt, sind Platz 2 und 3 bei den meist verkauften Elektroautos an VW. Nimmt man die Zahlen der Liste, dann dominiert in Deuschland der VW-Konzern deutlich vor Tesla.

Auch technologisch holen VW, Mercedes, BWM massiv auf zu Tesla und BMW und Mercedes überholen in bestimmten Bereichen nun. Die Firmen haben einiges an Zeit gebraucht, keine Frage, aber der Abgesang, der hier immer wieder heraufbeschworen wird, ist doch eher noch zu früh.
Naja ganz so einfach sehe ich das für die deutschen Hersteller nicht. Man muss bedenken, dass es in dem Handelsblatt Artikel nach wie vor um Neuzulassungen geht, bei Tesla ist das ja noch relativ gut mit den Bestellungen gleichzusetzen, bei den anderen Herstellern mit ihren monatelangen Lieferzeiten aber keineswegs. Was da jetzt neuzugelassen wird, sind Autos, die schon vor einer halben Ewigkeit bestellt wurden, als die Marktlage noch eine andere war. Inzwischen schaut es lange nicht mehr so aus, VW streicht Stellen, fährt die Produktion in den Werken runter und weigert sich, die Preise an die aktuelle Marktsituation anzupassen. In ein paar Monaten werden dementsprechend auch die Neuzulassungszahlen der VW Fahrzeuge einbrechen, aktuell sieht man davon einfach noch nichts. Und bzgl "technologisch" aufholen, davon sehe ich bisher noch nicht viel. Tesla produziert nach wie vor die sichersten und effizientesten Autos ihrer jeweiligen Fahrzeugklassen, insbesondere bei der Effizienz sind die anderen Hersteller teils dermaßen abgeschlagen, dass man sich wundert, warum von den großen werbewirksamen Maßnahmen zur Effizienzsteigerung in der Praxis so wenig übrig bleibt. Die deutschen Hersteller versuchen ihren Nachteil mit größeren Akkus auszugleichen, das bringt dir als Kunde, der den Aufpreis dafür und die erhöhten Folgekosten beim Nachladen übernehmen muss aber wenig. Die Vergleichsvideos von Carwow sprechen da eine Recht deutliche Sprache.
Bei Tesla dreht sich alles immer nur um den grottigen Autopiloten, der seinen Namen bis heute keineswegs verdient hat, aber der ist eben nur ein kleiner Teil des Gesamtpakets und gerade beim Thema Auto sind da doch andere Gesichtspunkte wie eben Sicherheit und Effizienz mindestens genauso wichtig. Insbesondere heute, wo wirkliches autonomes Fahren noch in den Sternen steht, ist das Kapitel für mich noch komplett uninteressant.
 
Heitzutage kann man auch jeden Scheiß verkaufen und alles in ner 10 euro flat verpacken. Die in ein paar Jahren dann 20 kostet. Ist bestimmt besser als alles andere, ist ja von BMW...haha.
 
Dirty_Harry schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass irgendwelche Leute das abschließen, wenn ich sowas doch schon alles mit dem Handy mitbringe.
Lohnt sich nur für regelmäßige Langstrecken und wenn man privat nur irgendnen Billo Prepaid 15GB Tarif im Smartphone nutzt.
 
ThePlayer schrieb:
Hast du den Artikel auch wirklich gelesen und verstanden? RTTI ist z.b. im Abo man kann auch ohne das leben. Und oft zeigt RTTI auch Quatsch an. Nio und BYD sind noch weit davon entfernt BMW gefährlich zu werden.

Ich dachte mich als BMW-fahrer zu outen würde einigermaßen erklären, ob ich weiß was RTTI ist. Kann man ohne Leben? Mit Sicherheit! Genauso wie man ohne einen BMW leben kann.

Heutzutage eben wg. Carplay und Android Auto ist dir dann aber praktisch jeder Autofahrer "überlegen" beim navigieren. Auf meiner Pendelroute von ~40km spart mir das pro Tag im Schnitt 20 min. Die Zeit ist mir definitiv zu wertvoll um darauf zu verzichten.

Ist das Feature Geld wert? Ja!
BMW will dafür 69€/Jahr haben. Nehmen wir an das wird von BMW 20 Jahre lang supported (die Zeit wird es zeigen), ist das Feature BMW somit mind. 1380€ Wert (Preiserhöhungen außen vor).

Man könnte sich denken: "Halb so schlimm", wäre da nicht der kleine Umstand, dass man bereits eine sehr dicke Stange Geld für das Infotainment und Navigationssystem hingelegt hat.
Bei Autos die Oft sechstelltig kosten (eig. immer wenn man einem Vorführpark glauben kann) ist es eine Unverschämtheit dem Kunden die letzten paar Kröten aus der Tasche ziehen zu wollen um Basisfeatures zu verkaufen. Hier kann man, wie bei der beliebten Option "Sitzheizung Abo" ausschließlich böses unterstellen.
 
DevPandi schrieb:
Auch technologisch holen VW, Mercedes, BWM massiv auf zu Tesla und BMW und Mercedes überholen in bestimmten Bereichen nun. Die Firmen haben einiges an Zeit gebraucht, keine Frage, aber der Abgesang, der hier immer wieder heraufbeschworen wird, ist doch eher noch zu früh.

Ja, die großen tun sich mit Transformation schwer, aber wenn diese Mühlen mal anfangen sich zu bewegen, dann geht das auch.
Seh ich auch so. Tesla ist mittlerweile vorallem noch in der Effizienz vorne. Bei der restlichen Technologie ist es nicht mehr weit. Vernünfig flüssiges Infotainment haben auch die aktuellen BMW und Dinge wie App, Handyschlüssel, Spotify etc können die Autos auch schon ewig und zuverlässig. Beim autonomen Fahren gehen die deutschen Hersteller klar einen anderen Weg. Statt eine Beta rauszuhauen beschränkt man sich vorerst auf klare, regulierte Szenarien für die man sogar eine Zulassung erhält.

Diejenigen die in Deutschland und Umland wohnen sollten übrigens gar nicht so glücklich sein, wenn die Autoindustrie stottert, was meint ihr dann was in Deutschland der Motor der Wirtschaft ist?
 
pmkrefeld schrieb:
Ich dachte mich als BMW-fahrer zu outen würde einigermaßen erklären, ob ich weiß was RTTI ist. Kann man ohne Leben? Mit Sicherheit! Genauso wie man ohne einen BMW leben kann.
Da bin ich bei vielen Sachen auch bei dir.
Wie gesagt ich fahre jetzt seit einem Jahr meinen iX und Vergleich immer mal wieder die gewählte Route vom Navi mit Google Maps auch in Stau Situationen in der City oder über Land. Und meist zeigen beide das selbe. Manchmal macht Google einen Vorschlag wo ich mir 5 Minuten sparen kann. Aber im Endeffekt schmilzt das auf 1-2 Minuten zusammen oder ich sehe dann auf einer Kreuzung ein Auto was nicht die Alternative gefahren ist dann wieder vor mir.
Was ich nicht so witzig finde ist wie hier mit jedem Furz im Abo den Leuten das Geld aus der Tasche gesaugt wird. Dann ist die Frage werden die Features auch länger als 5-7 Jahre supported?
Und was mir auch sauer aufstößt das ich im iX nicht mehr Level 3 bekomme sondern nur 2+ wenn ich Glück habe. Jetzt seit dem letzten Update kann ich mit Assisted Driving ab 80kmh per Blinker die Spur durch den BMW wechseln lassen.
Gibt aber vieles im Infotainment was mein alter F01 besser konnte. Was jetzt aber im iX fehlt. Wieso auch immer. Dieses Shytech ist auch müll in meinen Augen. Und der neue iDrive Drehknauf ist viel zu niedrig um den als Joystick zu nutzen.
Aber wir sind ja hier bei Premium auch bei Mercedes, Porsche und dem Möchtegern Premium Audi. Nur langsam glaube ich dass das einzige was bei den Herstellern Premium ist deren Marge ist. Deswegen könnte es in 2-3 Jahren das erste Mal kein deutscher Hersteller werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmkrefeld
Twisterstift schrieb:
ein Abo Model für Geschwindikeit einzuführen. 49,95/Monat für max. 160km ansonsten 9,95€ 130km gedrosselt.
Kein Scherz: Bei Mercedes Benz musst du im Abo zahlen um die Geschwindigkeit zu begrenzen. Da kostet das drosseln Aufpreis.
 
@scheru

Glaube das gab es schon von einigen Herstellern. Ich weiß zumindest von Mercedes als ich mir letztes Jahr den A45 AMG angeschaut habe, dass CarPlay Funktionalität ein Aufpreis gewesen wäre. Keine Ahnung ob das noch der Fall ist, aber das fand ich lächerlich. Das war auch ein Grund warum es kein AMG wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scheru
DerNiemand schrieb:
Es geht um Abomodelle um etwas zu nutzen, was schon in Auto eingebaut, also auch schon bezahlt ist.
Das ist es doch gerade nicht. Effektiv zahlst du den Traffic auf der Datenverbindung.

Ich mein - im Grunde genommen wäre das die gleiche Argumentation bei Smartphones. Bei 1200€ für ein iPhone 15 Pro könnte man auch erwarten dass man alle Funktionen nutzen kann ohne ein monatliches Abo…
 
FrAGgi schrieb:
Noch nicht ganz ich weiß. Aber Stadia ist Geschichte. Und die anderen Anbieter sind jetzt auch nicht präsent. Ich weiß es ist nicht repräsentativ aber ich kenne keinen der Cloud Gaming nutzt. Nicht Mal jemanden der Nvidia Shield nutzt. Und Gamestreaming in den eigenen vier Wänden zählt ja nicht als Cloud Gaming.
Also ich kaufe mir keine eigene Hardware mehr seitdem ich GeForce Now nutze. Habe es so oft durchgerechnet…eigene Anschaffung der Hardware ist absolut sinnlos geworden. Von dem gespartem Geld kaufe ich mir lieber mehr spiele auf Steam.
 
DerNiemand schrieb:
Let me pimp your post ;-)
haha nein.jpg

Ergänzung ()

Twisterstift schrieb:
Am Ende, wer sich einen BMW leisten kann, hat damit sicherlich kein Problem.
Es gibt genügend Leute, die sich einen BMW eigentlich nicht leisten können und ihn trotzdem kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pontus schrieb:
Also ich kaufe mir keine eigene Hardware mehr seitdem ich GeForce Now nutze. Habe es so oft durchgerechnet…eigene Anschaffung der Hardware ist absolut sinnlos geworden. Von dem gespartem Geld kaufe ich mir lieber mehr spiele auf Steam.
Macht absolut Sinn wenn dir die Quali Stand heute schon ausreicht.
Mich bspw stört die Komprimierung nach wie vor extrem. GeForce Now hat aber immerhin nen annehmbaren Input Lag.
 
B.XP schrieb:
Das ist es doch gerade nicht. Effektiv zahlst du den Traffic auf der Datenverbindung.

Ich mein - im Grunde genommen wäre das die gleiche Argumentation bei Smartphones. Bei 1200€ für ein iPhone 15 Pro könnte man auch erwarten dass man alle Funktionen nutzen kann ohne ein monatliches Abo…
Wie war das mit dem "schneller beschleunigen"-Paket? Oder das Sitzheizungs-Abo?
 
Zurück
Oben