Board abgeraucht, Northbridge-Lüfter Empfehlung gesucht

D

Dierk-mit-e

Gast
Hallo @All !

Ich hab' da nochmal ne Frage:

Nachdem mir beim 2 Monate altes Board im wahrsten Sinne des Wortes "abgedampft" ist (Northbridge-Temp über 100 Grad, Start fast unmöglich, BSOD während des Bootens usw. usw.) möchte ich, bei dem neuen Board etwas vorsorgen.

Die Bridge ist von einem rechteckigen (ca. 3,5 x 10 cm) Metallkörper umgeben, also passiv gekühlt. Der untere Teil ist ein dünnes Kupfer-Blech, der obere Teil scheinbar Aluminium. Vor dem Zurückschicken habe ich ihn mal abmontiert.
Die "Leitpaste" ist eine zähe, dicke gelbe Substanz, die scheinbar schmilzt.

Meine Fragen: kann (soll) ich beim neuen Board die Paste durch CPU-Leitpaste (silber) ersetzen ?
Lohnt sich ein zusätzlicher Lüfter ? Dürfte so 3,5 x 3,5 cm groß sein. Wenn ja, welchen ? Allerdings ist die GraKa auch nicht gerade klein (Lüfter im Weg).

Wäre nett, wenn jemand mal ne Antwort parat hat.

CU...Dierk

Dir ist aber bewusst dass Du da die Garantie verlierst direkt mit dem neuen Board dann?
Lass die Finger davon, normalerweise rauchen keine NBs ab, wenn nicht übertaktet wird.

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Voraussetzung ist natürlich eine vernünftige Gehäusekühlung und die Verhinderung von Hitzestaus um den Rechner herum.
Willst Du dennoch die NB-Kühlung verbessern, kannst Du einen einfachen 40x40-Lüfter auf den Kühler aufschrauben: Du brauchst nur 2 Blechschrauben, die zwischen den Kühllamellen Halt finden. Ist nicht schön, aber effektiv, und die Garantie bleibt erhalten!

Zurück
Oben