Board aktzeptiert keine Athlon XP CPUs mehr

NetCrack

Lieutenant
Hallo!
Mein Board Epox EP-8RDA+, aktzeptiert mehr oder weniger von heute auf morgen keine Athlon XP CPUs mehr.
Ich hab 2 Athlon XPs probiert, die nachweislich (auf anderen Rechnern getestet) funktionieren auf das Board aufgesetzt und es ging nicht (Bildschirm blieb schwarz - Fehleranzeige auf dem Board FF, nach BIOS Update auf neuste Version 60).
Wenn ich nun aber einen alten Prozi (probiert mit Duron 850 und Athlon Thunderbird 1200) auf das Board setzte funktioniert es einwandfrei ... hmm ?!?
Für konstruktive Vorschläge wäre ich dankbar. Greetz, NetCrack.

Nach dem Bios Update Clear Cmos gemacht und dann das Bios neu eingestellt?

Ins Bios kommt er jetzt ja nicht mehr....

Nimm mal die Sysbatterie für ein paar Minuten raus und versuchs nochmal.

Gruß

Elessar

/edit:

Hab ich überlesen: Mit dem Duron könnte man natürlich noch was werden!

edit end/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi
Ich hab das 8RDA+ auch, das Problem hab ich wenn ich übertakte.
Die Lösung ist bei mir, den Rechner ausschalten, Netzstecker ziehen, ATX-Stecker entfernen, CMos Reset oder Batterie entfernen, die ganze Prozedur rückwärts und den Taster zum einschalten mehrmals drücken.

beides. lasst mich doch nicht so im Regen stehen :(

Zuletzt bearbeitet:
Mach das Orginalbios mit einem Tbird wieder drauf, ich hab mein Orginalbios vom April auch draufgelassen, da ich mit den neueren Versionen kleine Probleme hatte.
Auf dem 8RDA hab ich Version 3402
und auf dem 8RDA+ 3129 vom Februar glaub ich.

CPU Temperatur und Lüfter prüfen!

bei temperaturgeregelten Lüftern, oder Lüftern mit weniger als 2000 U/min müssen diese in einen Lüfter mit mind. 2000U/min ausgetauscht werden. Ansonsten ist kein Start des Systems möglich.

so stehts auf der Epox page, wärs möglich das es daran liegt? Mein Lüfter hat schon seit einiger zeit ne Meise, kann man die Erkennung irgendwie im Bios ausschalten?

Zurück
Oben