Board Batterie: ab wann auswechseln?

Origano

Lt. Commander
Everest zeigt mir an, daß meine Batterie, (CR2032), auf dem Mainboard: GA-P35-DS4 noch 3.04 V Spannung hat.
Ist das noch ausreichend, oder sollte ich langsam eine neue einsetzen?
Noch viel wichtiger: gehen die Bios-Einstellungen verloren, auch wenn man das innerhalb von wenigen Sekunden erledigt?

THX vorab.

Guten Morgen,

also, dein Board meldet Dir wenn die Batterie leer ist, und ja, die Einstellungen gehen verloren.

LG

Danke vorab..
Aber wo meldet mir das Board denn die Spannung der Batterie, wenn die sich dem Ende nähert ?

nicht wenn sie sich dem ende nähert, sondern wenn sie leer ist.
da bekommst du beim booten eine meldung irgendwas mit cmos battery press F1 oder so

Danke.
Dann werde ich mich mal ranmachen und die Bios-Einstellungen notieren, wenn sie nach einem Wechsel der Batterie futsch sind.
So eine saubere Übertaktung wie sie mir ein bekannter PC-Freak hingezaubert hat, bekomme ich sie alleine nie wieder hin.

war mir ein vergnügen.
viel erfolg

Die Spannung (Volt) ist nicht gleich der zur verfügung stehenden Ladung.

Sprich: Die 3,04 Volt geben keine Auskunft darüber wieviel "Saft" noch in der Zelle ist, außerdem ist 3V die Standardspannung einer Board-Batterie.

Zwar fällt die Spannung ab bevor die Ladung erlischt, jedoch halten Mainboard-Batterien in der Regel ewig. (10 Jahre sind keine Einzelheit)

solche batterien gibts für 1-2€ ist also nichts teueres, allerdings halten die dinger in der Regel auch lange genug.

Wegen der Batterie brauchst Du dir eigentlich keine Gedanken machen. Irgendwann ist die halt leer, das merkst Du daran, dass Deine tolle Übertaktung futsch ist und die Uhrzeit nicht mehr stimmt - evtl. kommt ne Warnmeldung "Wrong Cmos Checksum". Deine Einstellungen sind sowieso bald futsch (je nachdem wie lange die Batterie noch hält) - denn beim Wechsel sind die Einstellung logischerweise weg. Achja bei meinem alten K7S5A hat die Batterie bis vor 2 Monaten gehalten (das Board war glaubich von ´99) -> 8-10 Jahre...

es kommt darauf an wie du die stromzufuhr zum computer hälst. wenn den du den computer komplett vom strom entfernst zieht das bios von der batterie sprich sie ist natürlich auch im "offline" am abgeben.

Das CMOS zieht grundsätzlich nur von der Batterie Strom, egal ob der Netzstecker eingesteckt ist oder nicht.

Zurück
Oben