Board bootet nicht mit 2 IDE Geräten.

BigWoc

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
100
hi

habe ein seltsames problem

bei meinem epox 8k3a+ lief bis vor einer woche alles besten. dann verreckte mein dvd player ( 2.5 Jahre alt). ich also rechner aus und kabel vom mainbord ab und dvd rausgebaut. dann wollt ich noch was testen, stöpsel wieder an und : nix mit booten. hab ein post code on board und das ding leuchtet nicht mal mehr. wenn ich das kabel abziehe bootet er normal.
das verrückte ist das jetzt endweder das neue dvd oder das zip laufen, beide jeweils an einem seperaten ide port geht nicht mehr.

alles gemacht: neues bios geflasht, clear cmos, irgendwelche gerätetabellen im bios gelöscht nix hilft. neue kabel gekauft : nix. in meine verzweiflung epox hotline angerufen und die hamm mir erzählt es läge am windows! son quatsch! das board initialisiert noch nicht mal das bios, wie soll da win die finger drin haben?

jetzt hab ich nur 1 ide port belegt und es läuft. blicks nicht mehr. wer kann helfen?

cu all
 
Wie sieht Deine Belegung am IDE-Port nun genau aus:

primary master: ?
primary slave: ?
secondery master: ?
secondery slave: ?

Ich gehe mal davon aus, daß Du die Jumper für master/slave
richtig gesetzt hast.

Ist Deine HDD rein zufällig eine Maxtor?
 
momentan

primary master: dvd laufwerk
primary slave: nix
secondery master:nix oder zip laufwerk und dann kein booten
secondery slave: nix

jumper beide auf master

hdd ist eine wd an highpoint controller.

frage: wenn ich das alte bios nochmals flashe gibt es ein prob mit dem 2400+ prozzi, weil das alte bios nur bis 2100+ erkennt? kann der prozessor defekt gehen. ich meine wegen falschem vcore oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig gesehen habe, wurde bereits an anderer Stelle bezgl. des "runterflashen" auf eine ältere Bios-Version bereits geantwortet.
Ich würde in dieser Konstellation die Finger von solchen Maßnahmen lassen.

Ich denke, daß Dein Problem am Zip-Laufwerk hängt.
Soweit ich mich noch erinnere, konnte dieses Laufwerk nur im Pio-Modus
betrieben werden und vertrug sich nicht mit Geräten mit ATA 33 bis ATA 133.
Da Dein altes DVD-Laufwerk wohl auch nur den Pio-Modus kannte gab es daher
auch keine Probleme, mit dem neuen logischerweise daher aber schon.

3 Möglichkeiten würden sich meiner Ansicht hier nach anbieten:

1.) Sofern Dein Bios es zuläßt, schalte daß DVD in den Pio-Modus.
Ggfs. hier den Auto-Modus ausschalten.

2.) Unter Systemsteuerung in Windows auf Pio-Modus für das DVD schalten.
Oft hat man die Einstellung "..wenn möglich DMA verwenden.. eingeschaltet.
Dies also auf nur Pios verwenden setzen.

3.) Evtl. hilft hier noch ein altes 40-adriges HDD-Kabel (nicht die neuen mit 80 Adern.
Das Bios schaltet dann hier hoffentlich dann auf den langsameren, aber kompatiebleren Modus um.

Viel Glück
 
Als erstes mal nachsehen, ob Du ein Beinchen verbogen hast beim Kabel reinstecken und ob die Kabel richtig rum sind. Auch ob es richtig am Laufwerk steckt, lose oder schräg. Versuchen mal das DVD am secondary zu hängen und das Zip am primary Port. Keine 80 poligen Kabel nehmen, da Zip Laufwerke höchstens ATA 33 haben und diese keine UDMA Kabel benötigen. Jumperstellungen beachten. Im Bios die Bootreihenfolge richtig einstellen und wie oben beschrieben den Übertragungsmodus evtl von Hand einstellen. Autoerkennen mal abschalten und von Hand einstellen, was angeschlossen ist.
 
lol und *durchdreh*

hab alles wie ihr gepostet habt gemacht pio und so, null effekt. dann hab ich mich entschlossen mich vom doch unützen zip zu trennen und habs ausgebaut. bei einem blick auf die jumper sah ich irgendwas von "a master" und dachte ich jumpere mal auf normal master. häng das zip notdürftig ans board und die kiste BOOTET:o

ich feu mich wie **** und bau das teil wieder ein und starte und die kiste BOOTET NICHT:mad: . ich denk ich spinne, stecke mal ein anderes stromkabel aufs dvd!! und die kiste bootet:o . 2. versuch: kiste bootet nicht:mad:

jetzt schnautze voll habend, zip raus und start und BOOTET NICHT:( :mad: , nochmal gestartet und bootet:) und wieder aus und an und aus und an.....30 starts und nun bootet es zuverlässig:).

weis der geier was das is, wenn die kiste zuverlässig hochfährt werd ichs beruhen lassen, ansonsten geht das board richtung hersteller ;)

cu all
 
Wenn es noch nicht zu spät ist, teste mal ob die Batterie leer ist. Dann werden die Biosdaten nicht mehr gespeichert oder im Speicher gehalten und der Rechner weiß beim ersten booten nicht, welche Laufwerke eingebaut sind. Kann ja daran liegen.
 
Zurück
Oben