Asrock Board bootet nicht mehr von USB Stick

wannabe_nerd

Lieutenant
Hi Leute, ich habe folgendes Problem:

ich habe einen alten PC mittels Freenas zu einem Backup-Server umgebaut. Bis vor kurzem habe ich Freenas immer vom USB-Stick gebootet und alles war schön. Aber dann habe ich den PC einige Tage lang vorm Strom getrennt und beim nächsten Hochfahren weigerte sich das Asrock Board standhaft zu booten. Dabei hat sich nichts verändert! Der Stick steckte im selben USB-Port wie immer und an der restlichen Hardware habe ich auch nichts geändert.

Inzwischen habe ich alles probiert: ich habe Stick und sämtliche USB-Ports durchprobiert. Ich hab im BIOS die USB-Legacy-Optionen deaktiviert/aktiviert, im Bootmenü direkt den Stick ausgewählt. Nichts hat geholfen, immer kam die Meldung: "Reboot and insert proper boot device...".
Komischer Weise werden die Sticks vom BIOS immer als solche erkannt und in der Bootreihenfolge gelistet. Auch funktionieren sämtliche Sticks einwandfrei an anderen PCs (z.b. an meinem Laptop, meinem Gaming-PC etc.). Dort kann ich ohne Probleme vom Stick booten. Nur an meinem Backup-Server nicht -.-'

Ein neues oder älteres BIOS gibts leider auch nicht, denn wie Ihr auf der Webseite von Asrock sehen könnt, wurde seit dem Release des Boards das BIOS nicht mehr aktualisiert.

Ich hoffe Ihr habt vielleicht noch eine Idee. Ein Board verliert doch nicht von heute auf morgen die Fähigkeit von einem USB-Stick zu booten oder?

Das Board: 939A785GMH

Mfg wannabe_nerd

Ähm joar das könnte sein, aber macht das denn etwas aus, bzgl booten? Oo

Ja die Startreihnfolge ändert sich, teilweise stehen USB Sticks nicht mal in der selbigen. Was heist: No bootable Disk found

Hatte nur mal ein ähnliches Problem mit nem ähnlichen Board (Asus 785g).
Aus irgend einem Grund konnte man Freenas (von CF-Karte) mit leerer Batterie nicht booten, selbst mit Bootoption der CF-Karte (war damals erstmal zu faul zum tauschen). Nach dem wechsel der Batterie und dem setzten aller Einstellungen ging das wieder.
Test-HDD wurden aber in der Zeit gebootet.

Fossegrim

Aber dann müsste das booten via Bootmenü noch Funktionieren oder? Aber gut, eine neue BIOS Batterie kann ja nicht schaden

Update:

Es war tatsächlich die BIOS-Batterie ! Ich habe die Alte heraus genommen und den PC ohne Batterie gestartet und ZACK er bootet wunderbar vom USB-Stick o___O Also den Zusammenhang verstehe ich zwar nicht, aber egal, es funzt ja jetzt :D
Danke für eure Hilfe.

mfg wannabe_nerd

Zurück
Oben