Board & Co für office-server

ducM

Cadet 4th Year
hallo leute...

suche mir gerade kompos zusammen für einen neuen server,

kurze vorgeschichte zur situation;
der aktuelle hat 1,2 Ghz und 512MB und reicht "eigentlich" von der leistung, jetzt läuft noch ein SBS auf basis des NT4, da unser prog. und dessen hersteller jedoch das NT 4 bald nicht mehr unterstützen und es ja auch nicht mehr zeitgerecht ist werde ich mir einen neuen server zulegen müssen...

nun is aber die qual der wahl, und wollte ich euch bitten, dass ihr euren senf dazu gebt.

ducM

Also ich denke das du für deine Zwecke gut ein AM2 System nehmen kannst! Die preise wurden ja auch schon wieder gesenkt!
Als Board kann ich Dir das "ASUS M2N-VM DH NF430 AM2 MATX" ans Herz legen! Es hat eine integrierte Grafik mit DVI und VGA Ausgang.

Stimme da Stein.m zu, mit AMD kommst du sehr günstig an einen Server. Würde dir dazu einen Sempron 3200 empfehlen, da erst ab diesem Sempron auch Cool&Quiet unterstützt wird, also die CPU bei nicht Belastung heruntertaktet und so weniger wärme abgibt und noch etwas den Stromverbrauch senkt. Dazu noch 1GB Ram, das sollte reichen. DDR2 667 Ram wären hier genügend. Hersteller spielt weniger eine Rolle, da ja übertackten sicherlich nicht ansteht.

ja entweder einen am2 sempron oder einen x2 3800 EE, der hat dann noch ein bisschen mehr power. als board da oben genannte oder ein asrock mit grafikkarte onboard. weiß jetzt das modell nicht aber es kostet so ~60 euro.
1 gb 667er ram sollte völlig ausreichend sein, wahrscheinlich tuns auch 512. je nachdem, was du auf diesem server f+r ein betriebssystem laufen lassen willst.

:p jesas, freud mich, dass sich einige um mein anliegen kümmern

also ich hab nix gegen mATX boards, aber beim server werd ich wohl eher ein ATX nehmen, man weiss ja nie was man ev. in zukunft erweitern muss

da ihr meint, dass es ein AMD sys werden soll (bin gleicher meinung, und froh über die bestätigung), hab ich schon mal ein paar rausgesucht, wo ich mir denke, das diese passen könnten

ABIT KN9 Ultra NF 570
ASUS M2N-E, NF 570-U
Gigabyte GA-3PXSLO, GF6150 MCP430
MSI K9N Platinum NF 570
Tyan Tomcat n3400B NF Pro 3400

ich weiss, ich weiss, haben teilweise keine onboard grafik, finde ich persöhnlich aber nicht so schlimm, eine mittlere passive graka ist im budget noch verkraftbar

CPU?
AMD X2 3800+ EE oder 4200+ EE
der preisliche unterschied ist sehr gering (~ 20 - 30 EUR)
Alternativ könnte es auch ein Opteron 1210 werden, welche vorteile würde der bringen?

RAM?
könnte somit dieser werden
Kingston HyperX DIMM Kit 1024MB PC2-5300U

bin ich auf dem richtigen weg?

Das "ASUS M2N-E, NF 570-U" ist auch ein gutes Board für deine Sache.
Wenn du den Aufpreis für einen DC zahlen möchtest, ist der "X2 3800+ EE" doch gut und ausreichend.
Wenn es das Asus-Board wird, würde ich "Kingston ValueRAM" oder "Qimonda" nehmen. Die stehen in der Regel immer auf den Kompatibilitäts- Listen von Asus. Zudem bieten sie höchste Zuverlässigkeit und sind vom Preis- Leistungsverhältnis super!

lieber entscheide ich mich gleich, sonst grüble ich wieder "ewig" drüber :rolleyes:

beim betriessys dachte ich an einen win server 2003 standard, mit linux hab ich nichts am hud

soll ich über die anderen kompo hier weiter machen oder ein eigenes aufmachen?

bisher fix:
MOBO: ASUS M2N-E nForce 570 Ultra
GRAKA: irgend eine passive PCI von ASUS
CPU: AMD X2 3800+ EE
RAM: 2x Kingston ValueRAM 512MB PC2-5300U
NT: Seasonic M12 500W
HD: 4x Samsung SpinPoint P80SD 80GB SATA II

noch unklar?
--> case
leidiges thema mit der geschmacksfrage, entweder ein chieftec oder ein lian li
--> kühlung
wie leise sind den aktuelle box varianten? oder soll ich einen kühl tower drauf machen

Die aktuellen Box-Lüfter von AMD sind echt super. Bei deinem Sys lohnt es nicht einen extra Lüfter zu kaufen!
Beim Gehäuse kann ich Dir das Thermaltake Swing empfehlen! Super Teil...!
Bei der GraKa würde ich vielleicht zur Asus 7300GT oder 7600GS greifen! Die sind beide passiv gekühlt und reihen von der Leistung locker aus!

Zuletzt bearbeitet:
gut, soweit alles klar........

wegen dem case muss ich noch drüber schlafen,

jetzt steht nur noch die frage bez. dem backup, ich muss täglich die sql db sichern,
zur zeit hat sie ca. 14 gb und wächst ständig, kenn mich in diesem bereich null aus
hab mich jedoch schon auf die suche gemacht und dieses laufwerk gefunden:

http://www.iomega-europe.com/item?SID=cfc4565d6304fbd27ee0d225e77aaf7f8d0:4710&sku=510033501

kennt das einer von euch? wie weit stehen diese kasetten raus? ist ja ein argument beim case, ob mit oder ohne blende an der front

Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt ja schon viele Möglichkeiten Backups zu erstellen. Es ist auch immer eine Frage des Preises. Was ich selber schon eingerichtet habe ist eine Lösung mit Symantec Backup Exec für Windows Server (auch WinXPPro) und einem externen Standalone SDLT-Bandlaufwerk über SCSI.
Diese Bandlaufwerke gibt es mittlerweile aber auch mit SATA Anschluss. Entweder intern oder extern. Es ist eine wirklich tolle und zuverlässige Lösung!
Allerdings muss man sich wie bei den meisten Programmen erstmal mit der Bedienung zurechtfinden.

neue überlegung zum cpu :rolleyes:

das sys soll stabil und leise sein, da kommt die überlegung,
ein X2 EE hat eine max. angabe von 65W
bei den C2D ist weniger angegeben,....................

wo liegen die beiden in mittellast? mein server rennt ja nicht immer auf last......
ist von den grunddaten her nicht ein C2D im sinne der geräuschminderung nicht besser?

Zurück
Oben