Upgrade von bestehender Hardware für Office / Server / Streaming

3

3252

Gast
Hallo an die Community,

ich möchte gerne einen kleinen Combi-Rechner bauen. Einige Hardware ist schon vorhanden.
Ich bräuchte nur eine GPU (kleine zum Bild wiedergeben), ein Mainboard und ein Gehäuse.

Sinn der Sache ist ein Office-/Server/Streaming Rechner. Nutzen wäre, dass ich damit Programmieren und meine Verwaltungstools nutzen kann und dann der Rest der Zeit als Server/Streaming (Daten/Medien und Aufnahme von LPs). Dazu würde ich ein Dualboot nutzen wollen (Win10 und Ubuntu). Streaming würde über die CPU laufen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein. Office und Server Nutzen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Gehäuse soll klein sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • (Primär) 2x Acer Nitro VG270UP (WQHD)
  • (Sekundär) SAMSUNG GQ65Q60T QLED TV

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Günstig. Unter 250 € machbar?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Selbst zusammenbauen


Danke Euch im Voraus.
 
Was genau meinst du mit "Server nutzen"?
Hast du kein Mainboard zu den entsprechenden Teilen?
Eine Grafikkarte für wenig Geld, mit mindesten 3 Ausgängen. Dann noch ein Mainboard auf welchem mindestens die Capture Karte und die GPU reinpassen, möglichst klein. Noch Platz für 2x3x5" und 1x2,5" Platten.
 
@Scirca
Ich weiß, ein großer Wunsch oder großes Wunschdenken. Versuchen kann man es ja? :-)

Server = Rechner mit Ubuntu als MediaCenter und Datengrab

Ein MB habe ich nicht. Meinen jetzigen Rechner, siehe Signatur, hatte ich nach und nach zusammen gebaut.
 
Wenn du es als Server nutzen möchtest wird dein Hauptproblem der 24/7 Stromverbrauch sein. Datengrab und Media Center hat keine Anforderungen, da kannst du deinen Office PC nutzen.

In jedem Fall kann es sich hier aber lohnen über eine NAS nachzudenken, die nutzt meist deutlich weniger Strom.
 
@Pako1997
An eine NAS oder an ein Raspberry Pi (Selbstzusammenbau) hatte ich auch gedacht.

Wollte doch dann eher den Rechner, da ich fast alle Teile zusammen habe und dann mehrere Nutzen auf einmal abdecken kann.
 
Zurück
Oben