Board + CPU mit viel OC Potential und sehr guter Preisleistung gesucht!

gimpyboy

Cadet 4th Year
Hi
Kurz möchte ich erstmal mein aktuelles System vorstellen:
Board Gigabyte GA-P35-DS3 60€
Intel Pentium Dual Core E2160 / 1.8 GHz @ 2,88ghz 42€
Corsair XMS2 Xtreme Performance 2 GB 38€
PX8800gt leadtek 119€
Seagate Barracuda 7200.10 ST3250410AS 250 GB 37€
Netzteil ATX Xilence Power 500W 30€
Gehäuse 27€
LG GH20NS10NRBBB ba 22€
Cooler Master Hyper TX 2 - Intel/AMD 20€
-----------------------------------------------------------------------------
~ 400 €

Ich betreibe einen 22" TFT auf 1680x1050 und in erster linie brauche ich die leistung zum zocken.

Unabhängig ob aktuell ein systemwechsel sinnvoll ist, werde ich vermutlich einen neuen PC aufbauen. Der PC soll wie sein vorgänger so leise wie möglich werden und bekommt eine
ssd ( welche? ). Preislimit sollten 500 € sein ( wegen der ssd eben 100 € mehr )

Daher ist meine Frage, ob ihr mir eine CPU empfehlen könnt, die zur Zeit sehr günstig ist und ein großes OC Potential hat, ohne, dass man am Vcore rumspielen muss oder einen riesen Kühler braucht. Eben ähnlich wie damals die kleinsten core 2 duo.
Bevorzugen würde ich allerdings einen AMD, da mir die lieber sind ;). Mit boards kenn ich mich noch weniger aus und würde mich auch hier über eine preiswerte aber vernünftige Empfehlung freuen.

Habt ihr noch andere Komponenten zu empfehlen? Lüfter? Grafikkarte (amd)?

Sehr interessant wäre eine homepage, die cpus miteinander vergleicht. Also, sodass man klar sehen kann um wie viel eine bestimmte cpu schneller ist als meine alte.

Vielen Dank schonmal

Grüße
Stefan

Zum Thema AMD vs Intel im Bezug auf OC:

Das bessere OC-Verhalten zeigen definitiv Intel-CPUs. 4 GHz sind insbesondere bei den günstigeren (sparsameren) Prozessoren locker drin. Bringt man jedoch den Preis ins Spiel, bekommt man bei AMD einfach mehr - da gibts günstige Quaddies, die sich auch etwas OCen lassen.

Mein Empfehlungen:
SSD: Intel Postville - da bekommt man Leistung satt. Und 200 € für 80 GB ist auch ok.
Board: Gigabyte GA-770TA-UD3 (billig, OC-Potential brauchbar) 70 €
CPU: Ph II X4 955 BE 130 €
HDD: Alte weiterverwenden. HDD aufrüsten kann man ja immer. Ansonsten Samsung Spinpoint F3. Oder - wenn dir die Leistung egal ist, weil du ja eh eine SSD kaufst, eine F2 oder WD Caviar Green usw.
Gehäuse: Weiterverwenden.
Graka: HD5770 1 GB
NT: Naja, ist halt schon Schrott was du da hast. Ineffizient, billig, schlechte Schutzfunktionen. Aber wenn dir das bis jetzt egal war, kannst du es auch weiterverwenden.
Laufwerk: Weiterverwenden
Speicher: F3-10666CL7D-4GBRH 90 € (G.Skill 2*2 GB DDR3-1333 CL7)
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand 40 €

Das Sys ist im Gesamten etwas teurer als 600 €. Aber nach Verkauf des alten geht sich das locker aus. Weniger zu investieren macht meiner Meinung nach nicht so viel Sinn - weil so schlecht ist dein altes auch noch nicht.
Alternativ könnte man auch ein LGA1156-Board + i5-530 kaufen. Da hast gutes OC-Verhalten, aber halt nur 2 reale Kerne...

Die Homepage, bei der man CPUs usw. vergleichen kann - auf der bist du gerade: www.computerbase. de. Lies dich in der Artikel-Abteilung ein und sieh dir im FAQ-Forum die Gamer-PC-Zusammenstellungen an.

Gruß,
Lord Sethur

Zurück
Oben