Board defekt?

niz

ᴬ7ᵪ
Ich habe ein Board mit Prozessor, Kühler und Speicher, was ich schon längst hätte verkaufen können, wenn es denn einwandfrei funktionieren würde. Das Board ist ein ASUS CUV4X-M, der Prozzi ein PIII 1000 (133Mhz FSB) und 256MB SDRAM.

Immer, wenn ich das Ding zum Laufen bringen will, kommt ein nicht aufhörendes, langes Piepsen. Im BOIS Kompendium kann nur eines etwa meinem Problem entsprechen
Dauerton | Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden.
Aber das kann ich komplett ausschliessen. Schon 3 verschiedene Grafikkarten probiert, Speicher getauscht, Prozessor auf anderem Board getestet; alles OK. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass wenn das Netzteil komplett abgeschaltet ist, dieses Piepsen nur auftritt. Wenn ich den Schrott über den Ein-/Ausschalter mittels 4 Sek. drücken ausschalte, wird mir beim nächsten Start direkt das BIOS gezeigt und er meint, dass während des letzten Startvorganges, die Konfiguration nicht vollständig gelanden werden konnte (oder so), weil alle einstellungen im BIOS auf deafult sind und die CPU auch falsch eingestellt ist (ich habs auf Jumper Free gejumpert, weil bei der automatischen Erkenung der CPU nur Piepsen kommt). Diese einstellungen "behält" er solange, bis ich ihn wieder ausschalte (egal ob komplett inkl. Netzteil oder nur per Schalter). Danach hat er die Einstellungen schon wieder vergessen. Wenn ich allerdings nur [Strg]+[Alt]+[Entf] mache, erkennt er die CPU so, wie sie im BIOS eingestellt ist.

Gut dachte ich mir, neue Batterie .. Die isses aber auch nicht. Weder eine andere, noch eine neue bringts. Schliesslich funktioniert die Batterie von diesem Board einwandfrei auf einem anderen. Bleibt doch nur das Board, oder?

Sieh mal nach ob der Reset Taster verklemmt ist oder der Cmos Clear Jumper fehlt oder falsch gesteckt ist. Evtl mal ein Bios update machen. Wenn Du im Bios gewesen bist, läuft der Rechner dann ganz normal?

WERKAM!! ich könnte heulen!

Wieder mal was dazugelernt. Man sollte (selbst zu Testzwecken) kein Board verleihen, wenn derjenige, der es testet der Ansicht ist, er müsste auf jeder Steckbrücke, auch gleich einen Jumper draufsetzen! Das CMOS wurde permanent gelöscht, weil der Jumper gesetzt war.

Auf Nachfrage bei meinem Kollegen kam nur die Antwort, ja stand im Handbuch, dass man das dann machen könnte ... :grr: Aber jetzt gehts wieder. Mir ist nur nicht in den Sinn gekommen, dass die Lösung so simpel sein konnte ... Danke werkam

Nicht traurig sein, er geht doch wieder! Freu Dich doch, nun kannst Du ihn endlich verkaufen. :lol:

Zurück
Oben