Nach BIOS Update Intel ME defekt?

@Vincy:
Wenn man sich dieser Aufforderung explizit widersetzen möchte, dann kann man das machen...
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z590-a-gaming-wifi-model/helpdesk_bios/ schrieb:
“Before BIOS update, please download Intel ME update tool from ASUS support site, and update ME firmware to Version 15.0.50.2633 to ensure optimized system settings.”

toccotronic144 schrieb:
Corsair Venegance 4x16GB 3600
Sportlich, wenn XMP im bios eingestellt ist

Hatte 4x32gb auf 3200 laufen, bis das System nach ~2 Jahren instabil wurde, und irgendwelche bluescreens kamen. (i7 11700 + H570 Board) Habe mir einen Wolf gesucht zu den verschiedenen Fehlermeldungen.
Letztendlich hat runtertakten des RAM Abhilfe geschaffen.

Vllt. wurde mit dem BIOS Update auch etwas an den RAM Einstellungen verändert, das so nicht offensichtlich ist und nun zu Problemen führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, madmax2010 und derMutant
tollertyp schrieb:
@Vincy:
Wenn man sich dieser Aufforderung explizit widersetzen möchte, dann kann man das machen...
Ich habe doch schon geschrieben dass ich scheinbar zu leichtsinnig mit der Reihenfolge umgegangen bin.
Ergänzung ()

Corpus Delicti schrieb:

Hatte 4x32gb auf 3200 laufen, bis das System nach ~2 Jahren instabil wurde, und irgendwelche bluescreens kamen. (i7 11700 + H570 Board) Habe mir einen Wolf gesucht zu den verschiedenen Fehlermeldungen.
Letztendlich hat runtertakten des RAM Abhilfe geschaffen.

Vllt. wurde mit dem BIOS Update auch etwas an den RAM Einstellungen verändert, das so nicht offensichtlich ist und nun zu Problemen führt.
Ich habe es auch schon mit nur einem Riegel ohne XMP probiert, keine Chance. Er ist auch davor nicht auf 3600 gelaufen, keine Chance.

Die ME Software habe ich auch oft danach oder davor gemacht.
Hat bisher nie einen Unterschied gemacht.

Glaube auch kaum, dass es daran liegen wird.

Corpus Delicti schrieb:
Finde ich zwar jetzt nicht, weil wir hier auch schon mehrere Rechner mit 3600 MHz mit Vollbestückung am Laufen gehabt haben. Es gibt aber eine Elektromigration, die nie ausgeschlossen werden kann. Daher lässt sich der Arbeitsspeicher auch nicht gänzlich ausschließen.

Für mich sieht dieser Fall auch eher nach einem Hardwarefehler aus. Softwareseitig wurde ja bereits mit dem Aufsetzen von Windows ausgeschlossen.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Es gibt aber eine Elektromigration, die nie ausgeschlossen werden kann.
Das bezieht sich auch auf den Prozessor, falls hier UV oder OC zum Einsatz kommt.

Also ist es wahrscheinlich eher die CPU als das Mainboard... Ich schaue mal ob ich irgendwo was günstiges für den Sockel 1200 bekomme... Ist immer ein ziemliches generve mit den Hard tubes.

hast du denn mal mit nur 2 riegeln und ohne xmp getestet??

D0m1n4t0r schrieb:
Bios nochmal updaten. Rechner plattmachen, windows komplett neu installieren.
Wie schön das du den Text gelesen ( und verstanden ) hast :stacheln:

@toccotronic144 Ich fühle mit Dir!
Nur ein Gedankengang: Hast Du eventuell einen anderen Rechner in der Nähe (Familie, Freunde), welche ggf. ähnliche Hardware haben? Vielleicht kannst Du da Dir mal RAM etc. borgen und einsetzen, um mal zu schauen, ob Du so auf den Schuldigen kommst?

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
@toccotronic144

Secure Boot aus (macht manchmal USB Probleme).

Riser Kabel ausbauen (steigen auch plötzlich aus).

In BIOS alles auf Standard.

RAM 2x 3200 oder Auto

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beefsupreme und LiniXXus
Wenn ich das richtig sehe hast du folgendes RAM Kit 2X verbaut:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m2z3600c18-a2202128.html

Laut Kompatibilitätsliste deines Boards, gibt es nur ein entsprechendes 64 GB Kit von corsair, das aufgeführt wird, nämlich dieses:
https://geizhals.de/corsair-dominator-platinum-rgb-dimm-kit-64gb-cmt64gx4m4z3600c16-a2175967.html

Dass das doppelte Vegeance Kit vorher noch lief, kann also reine Glücksache gewesen sein. Solange du also einen nicht offiziell unterstützten RAM auf dem Board betreibst, ist Asus fein raus.

Auch dass das offiziell unterstützte Dominator Kit viel schärfe Timings fährt als dein verbauter Vegeance, muss nichts heißen. Du kannst ja versuchen den Vegeance mit entsprechenden Timings zu fahren und hoffen, dass er nicht abraucht, aber anscheinen verlangt das Board danach, bei einer Vollbestückung aller RAM Bänke.
Ergänzung ()

Ich hab nochmal kurz geschaut, als einzelnes 16GB Modul von Corsair mit 3600 MHz wird nichts aufgeführt. Die nächste Stufe bei einem Modul wären 3000 MHz mit folgenden Timings: 15-17-17-35 bei 1,35v

ODER:
Du steckst nur zwei Module mit diesen Timings rein: 18-22-22-42 bei 3600 MHz @1,35v entsprechend dieses Kits rein.
Das habe ich noch unter der Liste gefunden. Wenn das dein Kit ist, sollte es eigentlich laufen.
Ergänzung ()

ODER
klatsch alle 4 mit folgenden Timings mal rein: 2666 mit CL 16-18-18-35 bei 1,2v

Warum diese? Weil das die nächstmöglichen Timings mit Micron Chips sind, die auf deinen Vegeance ja verbaut sind. Das könntest du auch noch versuchen. Du würdest dann quasi dieses (unterstützte) Kit simulieren.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Nachtrag:
Ließ im BIOS unter Advanced Settings noch die ME FW Version aus. Nur wenn da eine Fehlermeldung oder 0.0.0…steht, ist die me Firmware tatsächlich zerschossen. Ich halte das aber für relativ unwahrscheinlich, da idR sich auch nachträglich das me Updatetool ausführen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
toccotronic144 schrieb:
ein ziemlich großer Versionssprung
Mal Butter bei die Fische, von welcher BIOS-Version bist du auf die aktuellste gesprungen?

Mit dem USB BIOS Flashback tool, die erste Version nach deiner alten Version Anfang, wo mehr in den Informationen drin steht, als
-Improve system performance
-Improve system stability
Danach wie üblich ins BIOS/UEFI, Default Settings laden (und einfach mal so lassen), Speichern und raus aus dem BIOS.

Danach über EZ-Flash jede Version, Stück für Stück Flaschen, bei der auch wieder mehr dabei steht als
-Improve system performance
-Improve system stability
Ebenso wieder, nach jedem Flash, ins BIOS/UEFI, Default Settings laden (und einfach mal so lassen), Speichern und raus aus dem BIOS.

Damit sollte man das BIOS wieder glatt bügeln können.

Was mich aber mit dem vermuteten ME Probleme aufhören lässt, ist dass bei der Version 2302 in der Info steht:
2. Updated ME to 15.0.50.2633
Und das BlaBlaBla: Please use ME Update Software.....
Das ME Update wird, wenn es im BIOS enthalten ist, ja automatisch nach dem BIOS Update und nach dem Reboot automatisch ausgeführt, daher sollte ja die ME schon auf der aktuellsten Version sein.

Bei meinem TUF Z690 steh die Aufforderung zum manuellen ME Update nicht bei den BIOS Infos, wenn das ME Update Teil der BIOS Version ist, sondern:
Updating this BIOS will simultaneously update the corresponding intel ME to version ...

Ich sehe da definitiv keinen Zusammenhang, auch ich habe bei diversen Intel Systemen zuerst BIOS und dann das IME Update gemacht, das kann keinen Fehler verursachen. Zumal die Treiber auf Windows Ebene greifen, das BIOS Update auf BIOS Ebene.
Eine komplette Windows Neuinstallation würde das Problem klar beheben.
Sonst dürfte man nach BIOS Update auch kein neues Windows mehr installieren!

Es gibt nur zwei Optionen:
  1. BIOS ist fehlerhaft und verursacht einen Fehler z.B. im Chipsatz oder den Lanes oder meine Meinung bei der Spannungsregelung vor, z.B. das ein Fehler beim XMP eingespielt wurde, das die RAMS mit XMP Aktivierung bei 1,2V stehen statt 1,35V und daher eine Instabilität vorkommt.
  2. Es liegt tatsächlich ein Hardware Fehler vor
Kannst bitte mal einen Screenshot mit HW Info nur Sensoren machen vom laufenden System und ggf mal parallel CPUZ Benchmarks laufen lassen !?

Dann kann man z.B. Spannungsfehler lokalisieren, davon gehe ich nämlich aus.
Die Instabilität klingt für mich klar nach Spannungsfehler und die können durch ein fehlerhaftes BIOS verursacht werden.

Die Vollbestückung des RAMs ist auch sehr empfindlich, wenn nur ein RAM Spannungssensitiv ist und die Spannung etwas zu gering oder schwankend ist, steigt der aus.
Das Gleiche Gilt für CPU etc.
Daher wäre ein Hwinfo Screenshot zur genauen Analyse des Problems sehr hilfreich, da kann man eine Menge ablesen.
Vielleicht hat ja auch das NT einen Fehler, Zufälle sollte man immer auf der Rechnung haben, das habe ich in 30 Jahren IT Service mehr als einmal erlebt.
Ausgerechnet nach einen BIOS Update ist ein Teil Ausgestiegen, auch schon Mainboards, ohne direkten Zusammenhang, aber es passiert.
Bei der Fehlersuche hat "kann ich mir nicht vorstellen" nix zu suchen, da gibt's nur alles checken, ohne Ausnahme.
Memtest gemacht?

Der ME Chip regelt auch die Grundspannungen, wie USB und die Spannungen im Sleep, wie USB WAKE etc.
dakann sogar ein USB Gerät wie eine Maus nach einem Update einen Fehler verursachen, Grundlage ist aber dann ein fehlerhaftes BIOS und wenn das BIOS fehlerhaft ist, dann ist ASUS gefragt
Ergänzung ()

ES gibt bei dem Board ROG STRIX Z590-A GAMING WIFI beim BIOS 2103 einen Fehler im Preboot, da fehlen die Preboot RAM Spannungen, das würde das Problem schon erklären
Ergänzung ()

Welches BIOS hast installiert?

2302?
2405?
ASUS hat das 2405 vor einem Tag nachgelegt,

• Enhance overall system security.
• Update the microcode to M02A0671_00000064."

System Security ist klar ein INTEL ME Update, dafür ist die ME ja da

Ich nehme an Du hast 2302 gemacht? mit dem ME Hinweis
"1. Updated Minimum CRB patch for Intel IPU 2024.3.
2. Updated ME to 15.0.50.2633
3. Improved system stability.
“Before BIOS update, please download Intel ME update tool from ASUS support site, and update ME firmware to Version 15.0.50.2633 to ensure optimized system settings.”

Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (SZ590A.CAP) using BIOSRenamer."

Wenn ja, spiel mal das 2405 auf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben