Board für 3400G, Homeoffice-PC

Valdorian

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.220
Da ich hier noch massig Teile rumliegen habe und bis auf ein Motherboard de facto einen kompletten PC zusammenhabe, kam mir die Idee, der Mutter zu Weihnachten eine flottere Kiste fürs Homeoffice hinzustellen. Aktuell arbeitet sie mit einer Intel-CPU unterhalb eines i3 aus Sandy- oder Ivy-Bridge-Zeiten und 4 GB DDR3 Ram und die USB-Ports spinnen immer mal rum.

Anwendungsbereich:
  • MS-Office, PDFs, Remote-Arbeit über PC an der Dienststelle
  • gelegentlich ne Videokonferenz
  • da remote, kaum Speicher benötigt
  • Muss noch ca. 7 Jahre seinen Dienst tun (sehe ich für den Anwendungsbreich

Aktuell rumfliegen habe ich:
  • AMD 3400G
  • 2 x 8 GB Ram 3200 (glaube Crucial Ballistix)
  • 3 Jahre genutztes Pure Power 10 550W (Overkill, aber wenns schonmal da ist...)
  • irgend eine SATA SSD
  • Gehäuse, nichts schönes, aber tut seinen Dienst

Ich würde einfach das günstigste Board laut Geizhals nehmen, scheint seinen Dienst ordentlich zu verrichten.
https://geizhals.de/asrock-b450m-hd....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Noch ein neues Gehäuse wäre auch eine Überlegung, da hätte ich an sowas gedacht:
https://geizhals.de/chieftec-mesh-c....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Spricht da etwas gegen? Hat jemand Erfahrungen mit dem AsRock Board gesammelt? Schön wäre es, wenn die Lüfter auch via Spannung gut zu steuern wären, da ist mein B350 Board nämlich ziemlich zickig.
 
Wüsste jetzt nicht was dagegen Spricht. Wobei ich persönlich lieber nen 10er drauf legen würde um die Option zu haben in zukunft zwei weitere RAM Riegel rein stecken zu können. GGf wäre ein DP Anschluss auch von Vorteil da die meist mehr können als ein normaler HDMI Port. Je nachdem was für ein Monitor zu Hause steht oder in naher Zukunft geplant sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Valdorian schrieb:
2 x 8 GB Ram 3200 (glaube Crucial Ballistix)
oh, das gute zeug. Halt es in Ehren ;)

Valdorian schrieb:
Ich würde einfach das günstigste Board laut Geizhals nehmen,
Ich würde niemals nie nicht mehr ein Asrock-Board bei AMD-Plattformen überhaupt in Erwägung ziehen. MSI und Gigabyte tun das was sie sollen seit der 400er-Chipsatz-Generation und sind sehr tauglich, selbt die billigen, wenn man keine wirklichen Ansprüche hat. (Bis auf den miesen Support kann ich MSI empfehlen. Gigabyte ist beim Support recht gut dafür, aber bin bei den Boards etwas zwigespalten mittlerweile)
Valdorian schrieb:
Noch ein neues Gehäuse wäre auch eine Überlegung, da hätte ich an sowas gedacht:
Muss es echt so ein kleines Mistding sein? Nimm doch einfach eine normale Größe, dann reicht selbst der Boxed-Kühler um die Kiste permanent leise zu halten.

Valdorian schrieb:
Schön wäre es, wenn die Lüfter auch via Spannung gut zu steuern wären,
Das ist eine Anforderung, die man eigentlich gar nicht hat, wenn das Gehäuse von sich aus irgendwie kühlbar bzw. belüftet ist. Da ist auch bei diesen APUs die Kiste mit dem einfachsten, passenden Boxed Kühler leise, bei solchen Beanspruchungen, wie sie die Zielgruppe hat. Gerne auch ein klassisches Gehäuse mit Netzteil oben, was gleichzeitig die Wärme rauszieht (da brauchts dann ein NT ohne semi-passiv-Kühlung, wo dein BeQuiet super passt)

Just my 2 cents
 
Beim günstigsten Board frage ich mich auch immer - woran haben die den letzten Euro gespart? Das kann die Stabilität beeinflussen. Z.B. hat das ASRock nicht einmal einen Spannungswandlerkühlkörper. Das kann das Verhalten unter Last beeinträchtigen - bei der Arbeitsanwendung Deiner Mutter und dem 3400G könnte es aber gehen. Es fällt mir leider kein gut erhältliches anderes µATX-Board auf. Nur ATX für momentan 110 €:

https://geizhals.de/gigabyte-b450-a....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Alter Trick für Boards ohne Spannungswandlerkühlkörper: Topblower-CPU-Kühler nehmen. Der bietet auch etwas Luftstrom über die Spannungswandler. Notfalls Boxed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Anwendungsfall, Amazon-Rezensionen... es spricht nichts gegen den Einsatz dieses Boards.

Grüße
thornhill
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei eBay (Kleinanzeigen) oder hier im Forum ein anständiges B450 Board kaufen.

Gebraucht unter 80 Euro für ein wirklich gutes board.
Für einen Kumpel habe ich ein gebrauchtes matx B450 Asus TUF für 75 Euro inkl. Zubehör bezahlt.
Und das war bereits diesen Sommer.

Board sah komplett neu aus.
Abgeholt im Jugendzimmer des Verkäufers und funktionstüchtig gesehen.
 
rg88 schrieb:
Muss es echt so ein kleines Mistding sein? Nimm doch einfach eine normale Größe, dann reicht selbst der Boxed-Kühler um die Kiste permanent leise zu halten.

Hast Du Dir die Maße mal angesehen? Das Teil hat mit knapp 33l so viel Volumen wie manche Midi-Tower (Beispiel)!
Platz für einen CPU-Kühler bis 160mm und GPU bis 320mm liefern auch viele Midi nicht... ;)
 
Vielleicht ggf. noch über einen kleinen neuen CPU-Kühler nachdenken, falls Du nur den Stealth besitzt. Zumindest bei mir hatten alle vier Stealth ein recht unangenehmes Laufgeräusch. Bin zwar nicht sonderlich empfindlich, aber die Tonlage war für mich recht nervend.
 
Valide Argumente, vielen Dank für Euren Input.

Prisoner.o.Time schrieb:
DP Anschluss auch von Vorteil
Hatte ich auch überlegt, wird aber nach aktuellem Stand nicht akut.

rg88 schrieb:
Ich würde niemals nie nicht mehr ein Asrock-Board bei AMD-Plattformen überhaupt in Erwägung ziehen
Schlechte Erfahrungen mit Asrock gemacht?
MSI Tomahawk B450 läuft bei der Dame des Hauses im PC, ist mEn deutlich besser als mein B350 Asus und gibt viel weniger Spannung auf die CPU(s).

shaadar schrieb:
Es fällt mir leider kein gut erhältliches anderes µATX-Board auf. Nur ATX für momentan 110 €:

https://geizhals.de/gigabyte-b450-a....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
AlanK schrieb:
Gebraucht unter 80 Euro für ein wirklich gutes board.
Im idealen Gaming-PC Thread wird für die 750er AMD-Konfiguration das Board hier empfohlen, für einen 3400G sollte das dann sicherlich locker reichen:
https://geizhals.de/gigabyte-b550m-ds3h-a2295280.html

Ein Kumpel von mir betreibt einen 5800X3D auf einem Board ohne gekühlte Spannungswandler, das würde ich seinem Board z.B. nicht antun.
Sound-Fuzzy schrieb:
Platz für einen CPU-Kühler bis 160mm
Demon_666 schrieb:
Vielleicht ggf. noch über einen kleinen neuen CPU-Kühler nachdenken, falls Du nur den Stealth besitzt. Zumindest bei mir hatten alle vier Stealth ein recht unangenehmes Laufgeräusch. Bin zwar nicht sonderlich empfindlich, aber die Tonlage war für mich recht nervend.
rg88 schrieb:
Das ist eine Anforderung, die man eigentlich gar nicht hat, wenn das Gehäuse von sich aus irgendwie kühlbar bzw. belüftet ist
Hab tatsächlich einen Kotetsu Mark II rumfliegen, jedoch keinen PWM-Lüfter, sondern nur einen passenden Scythe Flex 120 DC, der sollte locker reichen und muss sicherlich nie mit mehr als 500rpm sein Werk verrichten.


Da der PC ein paar Jahre halten soll, ist das kein Ding, wenn das Board jetzt etwas mehr kostet. Ob es für den Anwendungsfall unbedingt gekühlte Spannungswandler braucht, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Deswegen frage ich ja ;)
 
Valdorian schrieb:
Im idealen Gaming-PC Thread wird für die 750er AMD-Konfiguration das Board hier empfohlen, für einen 3400G sollte das dann sicherlich locker reichen:
https://geizhals.de/gigabyte-b550m-ds3h-a2295280.html
Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du dieses Gigabyte kaufen willst? Obacht! Es werden offiziell keine 3X00G-APUs unterstützt! Der B550-Chipsatz schließt 3200G und 3400G aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valdorian
@barmbekersurfer Stimmt, bin jetzt vollkommen blind von ausgegangen, dass das funktionieren würde... schließlich passt auf n B350 Board ja auch eine 5000er CPU. Mein Fehler, besten Dank für den Hinweis, steht sogar bei Geizhals, dass die 3000er APUs nicht unterstützt sind... 😅
 
Den PC sollte sich deine Mutter von AG holen, so ein Bastelrechner ist eigentlich der falsche Weg.
 
@Fujiyama
In der großen weiten IT-Welt mag das so laufen, bei kleineren Vereinen im ÖD sieht die Realität aber anders.
Entweder du kommst ins Büro oder du machst Flexoffice, dann aber mit deiner Hardware...
 
Ich hab ja auch meine Erfahrung im ÖD, auch da gab es Hardware gestellt.
 
An den Rahmenbedingungen kann ich leider nichts ändern.
 
@Valdorian
Hast Du Dich bezüglich des Mainboards bereits entschieden? Du fragtest nach Erfahrungen mit ASRock. Ich habe selbst einen Ryzen 3400G, der auf einem ASRock B450M Pro4 sitzt. Die Kombi kann ich uneingeschränkt empfehlen. Allerdings ist neu nur der Nachfolger, das R2.0, lieferbar. Wenn es nicht um jeden Euro geht, würde ich den Zehner drauflegen und lieber das Pro4 anstatt des HDV nehmen. Bessere Spannungsversorgung und vernünftige Lüfteranschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Noch nicht, hat ja keine Eile... ich wollte es ersmtal sacken lassen und habe mal bei Kleinanzeigen geschaut, ob es was da was schönes gibt. Habe ein B450 Tomhawk Max und ein B450 A-Pro Max gefunden, das scheinen ja ganz vernünftige Boards zu sein.

Dennoch erstmal vielen Dank für den Input, das Asrock hab ich mal auf meiner Liste mit vermerkt, das hätte sogar DP- und HDMI-Ausgänge.

Es kommt jetzt nicht auf jeden Euro an, die Hauptsache ist, dass es was vernünftiges ist. Es sollte bestenfalls für den Anwendungsbereich angemessen sein, und dementsprechend wird sicher ein eher günstiges Board ausreichend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Sieht wohl so aus, als hätte ich ein TUF Gaming B450M-Plus II aus Kleinanzeigen bekommen... sicherlich nicht das schlechteste Board, sogar mit externem Flashback.
 
Zurück
Oben