Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe einen PC zusammengestellt, der einfache Office Anwendungen und rudimentäre Grafikbearbeitung können soll. Ab und an wird auch mal ein Film geschnitten (Urlaubsvideo...). Das System steht soweit, allerdings fehlt ein passendes Board. FiWi wäre schön und Grafik onboard (muss aufs Geld achten). Danke und Gruß
Hat sehr viele OCing-Optionen, ich denke aber, das NF-M2S reicht auch, hat aber weniger Anschlussmöglichkeiten, weswegen ich mich dagegen entschieden habe...
Ich kann dir das MSI K9N4 Ultra-F empfehlen. Ich habe es in meinem Zweitrechner (Server und Office) das Board verbaut und bin voll zufrieden. Das Board ist billig und läuft bei mir seit ca. 3 Wochen absolut stabil.
Ich hatte schon mal ein ASUS M2V und das Board war der absolute Schrott. Da ging kein C+Q der Rechner war absolut unstabil (Freeze etc.) Ich kann dir nur von einen Board mit VIA Chipsatz abraten.
Deswegen war bisher davon auch keine Rede ;-)
Außerdem bietet sich ein Board mit onBoard-Grafik geradezu an - zudem ist der nForce5 kein Stromsparer - insofern ist das Board, das du vorschlägst, eher ungeeignet.
Vielen Dank für die vielen Anregungen. Leider sind das ASUS Board und auch das Abit, welche mir die beiden besten zu sein scheinen, nich bei hardwareversand.de und auch bei arlt nicht erhältlich. Das MSI Board hatte ich in meinen ersten Zusammenstellungen auch in Betracht gezogen, allerdings hat es von den Anschlussmöglichkeiten nicht die gewünschte Bandbreite, da vor allem ein FiWi Anschluss fehlt, der für das Überspielen von Videos von der Kamera auf den Rechner notewendig wäre.
Bei hardwareversand.de gibt es in erster Linie die ASUS M2N Serie. M2A ist nicht erhältlich. Ist aus dieser Serie ein Board zu empfehlen? Ich hatte zuerst das M2N PV-VM in Betracht gezogen, allerdings habe ich gelesen, dass es sehr heiß wird und damit die Lebensdauer natürlich sinkt. Aber gerade eine hohe Lebensdauer wäre wichtig, da sich meine Eltern wohl nicht sehr bald wieder einen neuen Rechner oder ein neues Board kaufen werden.
Und die Komponente wo anders zu kaufen und den Rechner selbst zusammen zu bauen traue ich mir nicht wirklich zu, außerdem wohne ich weit von meinen Eltern weg und habe nicht die Zeit mich in das Thema Selbstbau reinzuarbeiten. Ich wäre also dankbar für Boardvorschläge, die bei hardwareversand.de erhältlich sind. Danke!
P.S.: man könnte natürlich auch ein board ohne FiWi nehmen und das System entsprechend nachrüsten. Wären ja auch nur so 20 Euronen.
Naja, in meinen Augen ist das M2A so gut für Deine Anforderungen geeignet, dass ich mir eher überlegen würde, anderswo zu kaufen. Hast Du schon mal bei mindfactory.de vorbeigeschaut?
Hab ich, aber entweder war ich zu blöd oder es ist wirklich so, dass es bei mindfyctory.de das Board als Einzelkomponente verfügbar ist, man es aber nicht in seiner PC Zusammenstellung verbauen kann. Jedenfalls war es im drop-down Menü nicht anzuwählen.
Das größte Problem ist, dass ich noch nie einen Rechner selbst zusammengebaut habe. Ansonsten würde ich die Komponenten mir irgendwie zusammenkaufen .
Hier vielleicht noch mal zwei Fragen. Ist denn das Abit, das stummerwinter vorgeschlagen hat auch zu empfehlen? Und gibt es noch eine andere Epfehlung für einen Rechner mit gleicher Spezifikation, nur dass das Videobearbeiten absolut rausfällt. Also nur Office, Surfen, Mails und vielleicht ab und an mal ein paar Bilder scannen und sie per Photoshop zu was nettem zusammenstellen. Habe nämlich order noch einen zweiten Rechner zu besorgen. :-)
Das nview von Abit ist klasse und bietet eine Menge fürs Geld, dumm nur, dass es kaum noch verfügbar ist. Einziger Nachteil wäre eben der etwas hungrigere Chipsatz, dessen Grafikleistung zudem schlechter als beim AMD690G ist.
Das ASUS M2NPV-VM Board soll sehr heiß werden. Mir wurde daher vom Kauf abgeraten. Das MSI hatte ich auch schon mal in der engeren Auswahl. Von der Ausstattung ist es zwar nicht so gut, allerdings sollte es für die geforderten Aufgaben reichen. Danke!
Vielleicht noch eine Frage: Ist es machbar ohne professionelle Anleitung einen Rechner selbst zusammenzuschrauben? Trage mich nun doch mit dem Gedanken. Oder sollte beim "ersten Mal" jemand mit Erfahrung im Zusammenbau dabei sein. Soll heißen, gibt es Dinge, die man als Laie mit etwas handwerklichem Geschick, Vorsicht und einem Basiswissen nicht auf die Reihe kriegt?