Board für Videobearbeitung

DaMoN1993

Commander
Hallo,
ich denke darüber nach eine FAQ für Videobearbeituns-PCs zu schreiebn. Gamin- Multimedia- und OfficePC haben wir ja schon.
nur da ich mich im intel bereich, die die besseren Quads liefern, nicht so auskenne bräuche ich mal hilfe. Wenn jemand lust hat könnten wir das vielleicht in CoOp machen ::freaky:
also: ich suche boards mit folgenden anforderungen:

1. S.775, mindestens 4xSata, Preis ~50€, min. 4GB RAM u. Quadcore-verträglich
2. S775, mindestens 4xSata, Preis ~75€, 8GB RAM u. Quadcore-verträglich
3. S775, mindestens 6xSata, Preis ~100€, mehr als 8GB RAM u. Quadcore-verträglich
4. Nr. 1 mit AM2 Sockel
5. Nr. 2 mit AM2 sockel
6. Sockel Egal, Sata(egal wieviel), Preis UNTER 50€, Dualcore und 2GB RAM
7. Sockel 775, min. 6xSata, Preis ~150€, mehr als 8GB ram: DDR3 RAM!, quad
neu hinzugekommen:
8. 2XeonCPU board, RAM 8-16GB, 6xSata. Preis: ungewiss, sollte unter 400€ bleiben.

für das xeon-board bräuche ich mal eine kleine einführung worauf ich bei denen achten sollte.
Alle boards sollten stabil sein, und 1x PCIe 16x haben.
am besten günstiger als der angegebene preis.
was ich mir schon überlegt habe:

1. Gigabyte GA-P31-DS3L
2. MSI P35 Neo2-FR
3. ASUS P5Q Pro, P45
4. ABIT A-S78H, 780G
5. ASUS M3A78 Pro, 780G
6. MSI K9N Neo-F V2
7. ASUS P5Q3 Deluxe/WiFi-AP@n

Soo, das wäre die auflistung. Ich bitte um verbesserungsvorschläge.
Wer lust hätte die FAQ (ist noch nichts mit mods abgesprochen, steht also noch nicht fest) mit mir zu machen bitte mal PN an mich schreiben.

Noch eins: wenn ihr einzelne boards verbessert, bitte vorweg immer die nummer schrieben, damit es übersichtlich bleibt. ich werde dann
Code:
hier
immer die verbesserten boards reinschreiben.

ein dickes dankeschön schonmal im vorraus

MfG
Damon

Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein, wenn ich einen PC für die Videobearbeitung machen wollte, würde ich ausschließlich zu einem Intel-Prozessor greifen... Die leisten in diesem Segment erfahrungsgemäß mehr pro Takt...

Die FAQ soll sowohl preislich als auch in AMD/Intel gespalten sein.
es gibt ja AMD/intel fanatiker, die ohne ihre marke nicht leben können, deswegen will ich beides bieten.

Für eine ordentliche Cutting-PC-FAQ sollte man auch mal echtes HighEnd erwähnen. D.h. 2-Sockel-Systeme, Workstation-Grafikkarten (falls man 3D-Modelling machen will oder auch Adobe After Effects profitiert von solchen Karten) und natürlich dedizierte SATA- oder SAS-Controller.

Sonst kann man ja gleich in die FAQ schreiben: "Nimm nen Gaming-PC, hau nen Quad und nochmals 4GB RAM rein, Graka kannste weglassen..."

Ich habe für unseren Betrieb letztens hiervon 3 Stück zusammengebaut:

Seasonic M12-700
Mainboard Asus DSAN-DX
2x Xeon 5430 (je 4x2,66GHz)
3x 4GB Kingston DDR2-667 ECC Reg. Kit
Quadro FX1700 512 Prof. VE
3ware 9650SE SATA-Controller 4 Ports
3x Seagate 1TB ES.2 im RAID5

Das ganze mit Vista64 Ultimate und Adobe CS3 Master Collection.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
-

Also ich arbeite im Büro mit Octo-Core Mac Pros und würde dir dringend vorschlagen Xeon-kompatible Dual-Socket Boards zu berücksichtigen.

Wenn ich HD Videos auf meinem Mac Pro rendere ist die Rechenzeit bedeutend kürzer als beispielsweise auf dem "0815" Core2Quad 6600 den wir hier noch rumstehen haben... und dabei sind die Macs nicht aus der aktuellen Revision...

man sollte auch die kirche im dorf lassen und nicht mit highend produktivsystemen ankommen. für den amateur bzw semiprofessionellen bereich halte ich es für sinnvoll aber alles jenseits der 5000 euro ist überflüssig.

mmh, gibts denn auch kommentare zu den boards? xD
ein pc mit 2 xeons kommt doch nicht rein.
leute die so viel geld für einen pc ausgeben sollten sich damit schon auskennen und wissen denke ich mal was brauchen.
MfG
Damon
edit: wirklich keine verbesserungen zu den boards? =)
edit2: wenn die boards die richtige wahl sind könnt ihr das gerne auch schreiben xD

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was wichtige wäre ist eine Firewire Schnittstelle, dann was schneiden HD? was für eine Software?
Bei dem stark komprimierenden HD Format kostet funktionierende Software schon mal 1000,-. Weiter hängt vieles an der Platte, also zwei schnelle Platten sind Pficht /man sollte über raid Kombinationen nachdenken.

also 6 Sata würde ich schon wählen, Firewire, esata (könnte intressant sein, zur sicherung)
Möchte man mit dem Board über HDMI auch ton ausgeben (ist auch noch eine kleine Hürde)

Aber viel wichtiger ist die Frage nach der Software!! den der MAC bietet da auch was!! Ich persönlich finde die MAC software sehr benutzerfreundlich und ist auch stabil

Gruß
MIhcael

Ein P45 Mainboard mit einen Q9450 , 4GB Ram und einer normalen Grafikkarten und ein RAID 0 reichen vollkommen aus für Edius , AVID und CO. Alles andere ist total übertrieben und wird selbst im ProfiHighend Bereich äußerst selten eingesetzt!

Zumal in das Forum ja wahrscheinlich eh nur Ottonormalverbraucher guckt, der evtl Magix oder Pinnacle oder änliches verwendet.

um die software muss ich mich wohl nicht kümmern, die baut man ja nicht in den pc ein^^
aber da ich schon viele videocutprogs (u.a. testvers.) habe/hatte, unterteile ich ja auch.
Intel/amd: amd haben nicht ganz so starke quads, die sind für progs mit GPU-beschleunigung. da kommen dann HD4870er rein.
MfG
Damon
PS: ich denke mal datensicherung wird über externe eSATA platte geschehen.
wer unbedingt firewire will kann sich ja für 15€ eine controllerkarte holen.

Zurück
Oben