Board-HDMI nur für Audio nutzen, DP von GraKa für Bild?

hiredbrain

Lieutenant
Registriert
März 2002
Beiträge
934
Hi!

Ich nutze eine GA-Z270X-Gaming 7 mit Creative Sound Blaster Recon 3Di Soundchip und eine separate GTX 2060. Ich würde gerne meine neue Soundbar nicht über SPDIF, sondern über HDMI anschließen. Ich wäre jetzt davon ausgegangen, das Kabel also an den HDMI-Anschluss des Boards zu stecken; Creative-Treiber und die von Intel (angeblich beinhaltet das paket auch den Audio-Teil) sind beide drauf. Allerdings wird mir der HDMI-Ausgang nicht bei den Soundgeräten angezeigt und hören kann ich auch nichts. Mache ich irgendwas falsch?
hdmi.jpg


Viele Grüße
 
Wie meinst du das? Ich möchte letzten Endes ja den Ton einfach über HDMI und nicht SPDIF oder Klinke ausgeben; das Bild kommt ja über den Dislpayport der GraKa.
 
Na dann verbinde die Soundbar mit der Grafikkarte und wähl dann als Wiedergabegerät nvidia hd Audio aus. Die Onboardgpu wird automatisch deaktiviert vom BIOS wenn eine Fehlermeldung kommt dedizierte gpu eingebaut wird und ohne aktivierte gpu auch kein Signal.

Alternativ die igpu von deiner CPU im BIOS aktivieren, in beiden Fällen ist der Onboardsoundchip aber arbeitslos.

Die Wandlung übernimmt der dac in der soundbar.
 
Klappt leider nicht; wenn ich das Kabel an die GraKa stecke, dann bleibt das Gerät wie im Screenshot oben trotzdem ergraut.
 
Soundbar ist am Strom und an, an der soundbar ist der richtige Eingang gewählt, anderen hdmi Ausgang der gpu ausprobiert, notwendigen nvidia Treiber korrekt installiert, PC neugestartet?
 
Ja, ich glaube, ich habe da soweit alles richtig gemacht: NVIDIA-Treiber mit Audio nochmal installiert, Ausgang gibt es eh nur einen. Soundbar war an, richtiger Kanal auch gewählt.
 
Dann aktivier mal die gpu des Prozessors im bios/uefi.
 
Hatte ich vorher schon. Ich habe sogar den Intel-Treiber nochmal installiert, während ich den Monitor über Onboard-HDMI betrieben hatte in der Hoffnung, er würde das dann als Audio-Gerät hinzufügen. Sobald aber der Monitor wieder über DP läuft, ist alles wie vorher: Onboard-HDMI gibt es nicht als Soundgerät, NVIDIA ist selbst nach dem Umstecken ausgegraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heisst, wenn du den Monitor an der igpu betreibst und die Soundbar an der gpu anschließt funktioniert es, schließt du dann den Monitor via dp an die Grafikkarte an, funktioniert die Soundbar nicht mehr, auch nicht wenn sie an der igpu angeschlossen ist(die auch definitiv im uefi aktiviert ist)?
 
Nein, die Soundbar funktioniert über HDMI nirgends: Meine Soundgeräte werden ja auf dem Screenshot oben angezeigt. Es gibt kein Gerät, das für HDMI Onboard steht, sondern ja nur SPDIF und "Speakers", also Klinke. Von daher kann ich schon nachvollziehen, weshalb da dann auch kein Ton kommt. Schließe ich die Soundbar hingegen an der GraKa an, dann erkennt diese sie nicht als angeschlossenes Gerät und der Eintrag bleibt grau. So oder so kann ich meinem PC quasi nicht vermitteln, dass er nur den Sound über HDMI ausgeben soll. Ich habe allerdings auch etwas im Netz recherchiert und wenn ich das richtig verstehe, dann ist mein Ziel ja auch ungewöhnlich, oder? Ihr verbindet euren PC doch auch eher über SPDIF oder Klinke mit euren Boxen oder wasauchimmer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen avr oder eine soundbar per HDMI verbinden ist nichts unübliches.

Von welcher soundbar sprechen wir denn überhaupt?

Was du noch machen kannst:

Steck die Soundbar wieder in die Grafikkarte und stell dann in den Anzeigeeinstellungen auf "Diese Anzeige erweitern" oder duplizieren, das sollte egal sein. Dann sollte die Soundbar in den wiedergabegeräten auftauchen.
 
Ja, du hast Recht, im Hifi-Bereich macht man das oft; ich hab ja auch meine Soundbar des Fernsehers mit HDMI verbunden. Meine Aussage war auf den PC als Quelle bezogen. Ich habe die Teufel Cinebar One. Danke, letzteres probiere ich einmal.
 
ChotHoclate schrieb:
Steck die Soundbar wieder in die Grafikkarte und stell dann in den Anzeigeeinstellungen auf "Diese Anzeige erweitern" oder duplizieren, das sollte egal sein. Dann sollte die Soundbar in den wiedergabegeräten auftauchen.

War leider nicht möglich; ich konnte zwar beide jeweils kurzfristig "auswählen", aber wenn ich danach erneut Win + P drückte, stand die Auswahl wieder zurück auf einem einzigen Monitor. In den NVIDIA-Systemsteuerung sieht es trotz angestecketem Kabel folgendermaßen aus:
nvidia.jpg

Das HDMI-Kabel funtioniert definitiv, vielleicht stimmt auch mit der Buchse an der GraKa was nicht. Wie auch immer, ich hatte zur Soundbar ein optisches Kabel mitbestellt, damit funktioniert es jetzt. Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zurück
Oben