Board + I7 4790K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pash0r

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich möchte mir Ende des Monats ein neues Board + CPU zulegen...
Bei den Rams bleibe ich erstmal bei meinen Corsair 4 x 4GB 1600er LP (CML16GX3M4A1600C9)...

Die CPU steht auch fest: Intel I7 4790K

Nun geht es primär um das neue Board. Ich habe mir schon ein paar Sachen angeschaut und bin von der Ausstattung her bei folgenden Boards gelandet:

- MSI Z97 Gaming 7 -> http://geizhals.de/msi-z97-gaming-7-7916-001r-a1109467.html
- AsRock Z97 Extreme 6 -> http://geizhals.de/asrock-z97-extreme6-90-mxgte0-a0uayz-a1106887.html

Was meint ihr? Welches sollte man nehmen? Vom Design her gefällt mir das MSI wesentlich besser, weil ich auch eine MSI GTX 770 drin habe. Ansonsten lesen sich die Features von dem MSI auch ganz gut (Lüftersteuerung usw.), aber das heißt ja noch nichts...

Bei einem Board ist mir am wichtigsten das alles Stabil läuft und gute Komponenten verbaut sind (Haltbarkeit).
Ich brauche auf jeden Fall viele Sata Ports (7+)...
Gut die Soundlösungen auf den Boards schalte ich sowieso aus, weil ich eine ASUS Xonar Essence STX drin habe und ich denke da reichen die Lösungen noch nicht heran oder :D?

Ich wäre euch für ein paar Anregungen und Tips wirklich sehr dankbar.

Beste Grüße,
Pash

Ich würde eine Münze nehmen: Kopf ist das erste Board, Zahl das zweite...

Und warum genau kauft man sich ein Gaming Mainboard ? :freak: 30% mehr Headshots ? :rolleyes:

Nimm ein normales Z Board und gut ist.

Nene :D Ich bräuchte kein "Gaming-Board" :D:D:D
Ich habe das nur ausgewählt, weil das aus der Z97 Serie von MSI das einzige Board mit 8 Sata Anschlüssen ist...

Wo siehst du den "Vorteil" zum MSI?

Du zahlst keinen Aufpreis nur weil "Gaming" drauf steht und bewährte Gigabyte Qualität :)

Also ist das Gigabyte Board "qualitativ hochwertiger"? Vom Preis her nehmen die beiden sich ja nichts...

Bin mit meinem Z87 Board von MSI sehr zufrieden! ... :)

Ja das asrock würde natürlich auch gehen... Ich war die letzten Jahre auch immer sehr zufrieden mit den Asrock z boards...

Ich würde das Msi auch nur aus optischen Beweggründen nehmen... Aber wenn ich euch richtig verstehe macht das ja alles keinen wirklichen Unterschied richtig?

Im endeffekt kann man hier nich wirklich was empfehlen. Die Boards sind noch neu, langzeiterfahrungen was Haltbarkeit etc betrifft kann auch keiner sagen. Deshalb wuerde ich an deiner Stelle ausm Bauch entscheiden und die Boards so auswaehlen an Hand der Kriterien die du benoetigst.
d.h. bei dir: 8 SATA Ports. Beim Rest sollten sich die Boards ja nich großartig unterscheiden (Z97).

Grueße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben