Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja und weiter? Was bringen dir die zusätzlichen Lanes, wenn sie nicht genutzt werden? Eine 5090 verliert 4-5% wenn man sie an PCIe 3.0 mit 16 Lanes betreibt. Und die ist 2,5x schneller als eine 5060 Ti, die halt nur halb so viele Lanes hat. Was meinst du wohl, was eine 5060 Ti mit 16 GB and PCIe 3.0 mit 8 Lanes verliert?
Ganz ehrlich, die Antwort lautet: kommt drauf an.
HZD oder Spiderman 2 reagieren darauf recht empfindlich.
Es kommt sehr auf die Games an.
Ich hätte keine Lust auf ne x8 Karte. Und ich würde auch nie über ein solches Upgrade (Neukauf) für einen 4790k nachdenken, einfach weil die Plattform so alt ist. GOP wiederum ist kein Problem, das gabs schon bei der Radeon R290.
Windows 11 = Rufus und gut (oder das andere Tool halt)... Dann Inplace Upgrade. Die HW ist ja nicht perse Schrott, da geht schon bissel was, bin mir aber ziemlich sicher, dass der Prozessor hart an der Grenze laufen wird mit einer 6800 oder vergleichbar.
Hole Sie dir und hab Spaß daran. Nur weil die GPU 13 Jahre jünger ist, heißt das nicht, das du Sie beim darauffolgengen PC austauschen musst.
Wenn du ein Tool zum Auslesen deiner Auslastung mal hast mitlaufen lassen, siehst du ja was bisher limitiert hat und wenn es die GPU war, rein damit was herzugeben ist.
Es gibt aber schon einige Games, bei denen man mit dem 4690K halt leider keine 30FPS+ mehr produzieren kann, da hilft die lowste "Low" Einstellung leider auch nichts, aber sollte ein CPU samt MB Upgrade mal anfallen, nimmste deine GPU halt mit. Nichts verschenkt in dem Fall.