Board-LEDs: Prozessor could be damaged

U

Unregistered

Gast
PC-Exitus

Moin, Tower 300W, Board MSI KT7Pro2-A, T-Bird 1000B, Graka MSI VT32S, 256MB RAM Infineon, HD Maxtor 20GB 7200, keine Übertacktung FSB oder Multiplikator, WIN98Se, System lief seit einem Jahr äußerst stabil, schalte gestern ein, nichts tut sich, nur Lüfter laufen, Board-Leds sagen: Prozessor could be damaged. Alle Kabel, Steckkarten und RAM geprüft (in anderem Rechner), scheint CPU im Eimer. Alten Duron 700 eingebaut, PC startet anstandslos, beendet, eine Stunde später eingeschaltet: Prozessor could be damaged. Was ist Z Ursache, Board defekt, oder Netzteil, CPUs schließe ich eigentlich aus, beide zeigen nach Ausbau nicht die geringsten Schäden, weder mechanisch noch durchgeschmort (und liefen jeweils bisher ein Jahr völlig problemlos, Temp. Bios oder Tool gemessen nie über 50°). Bin für jede Anregung dankbar.
Tschau

Hast du die beiden CPUs mal nach dieser Aktion in einem anderen Rechner getestet? Ich schätze mal die dürften evtl. beide hin sein.
Da beide CPUs vorher liefen und erst nach einem erneuten Start als defekt erkannt wurden, wäre mein Tip, daß beim Ausschalten eine Spannungsspitze deine CPU geröstet hat. Muß auch nicht unbedingt von außen sichtbar sein.
Grund fürr eine solche Sapnnungsspitze wäre meiner Meinung nach das Netzteil oder das Board. Ich glaube aber nicht das du noch ne CPU rösten willst um herauszufinden an welcher der beiden Komponenten es liegt :D
Würd aber auf jeden Fall mal bei nem Kollegen die CPUs nochmal testen.

rich mal dran !

Klingt zwar bescheuert aber musst du mal machen ich hab auch aus un erkenntlichen grund ne cpu geröstet und das hat mordsmäßig estunken also wenn de beim richen ne halbe rauchvergiftungen kriegst ist se wirklich hin !

musst dann mal versuchen das ding zu reklamieren bei mir gings auch !

PC-Exitus

Danke erstmal, die Dinger riechen nicht, und wie bereits gesagt, man kann auch mit Lupe keine Macke erkennen. Hab CPUs noch nicht prüfen können, hab aber altes Board mit K6-2 eingebaut, läuft normal, Netzteil wirds also nicht sein. Werde sowohl CPU als auch Board zurücksenden, mal schauen was dabei rauskommt, werde irgendwann ? mal das Ergebnis posten.
Tschau

Hallo, die Sache hat mir keine Ruhe gelassen, nach 2 Tagen rumschrauben und umstecken hab ich dann raus bekommen woran es lag. Es war die Netzwerkkarte, verursachte bei jedem 2-3.ten Start einen Fehler im PCI-Bus, in 3 Rechnern getestet. War nur schwer drauf zu kommen, weil eben nicht bei jedem Start der Aussetzer passierte. Und mein Mainboard hat das als Defekt der CPU interpretiert, soviel zur Diagnosefähigkeit mit Bo(a)rdmitteln.
Tschau

Zurück
Oben