Board meckert nach HDD-Wechsel - bootet aber trotzdem?!

matze787

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
910
Moin zusammen!

Ich habe in meinem betagten Dell XPS 420 (Q6600) die beiden alten im Raid0-Verbund laufenden 250GB-Platten herausgenommen, im BIOS Raid deaktiviert und eine neue 1TB große WD-Platte eingebaut. Anschließend Windows 8 installiert, aber bei jedem Start kommt nun vom BIOS die Meldung:

"Drive 0 not found: Serial-ATA, SATA0
Alert! Failed to detect one or more drives during POST.
Strike the F1 key to continue, F2 to run setup utility
Press F5 to run onboard diagnostics"

Das Seltsame: im BIOS wird die Platte korrekt mit Modellbezeichnung angezeigt und, noch verwirrender: so ernst kann die Meldung gar nicht gemeint sein, weil man mit F1 einfach weitermachen kann. Der Rechner bootet dann ganz normal und läuft auch völlig korrekt. BIOS-Update (von Dell gezogen) habe ich auch schon gemacht.

Hat jemand noch eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Matze
 
Steck die Platte an den 1. SATA Port, also SATA0? Derzeit könnte er wohl an SATA1 hängen und das BIOS beschwert sich deswegen.
Natürlich auch RAID ausmachen und auf AHCI stellen wenn möglich, sonst IDE.
 
Ich vermute auch, daß du SATA0 im BIOS noch auf "enabled" hast, obwohl da gar kein Gerät dran hängt (die 1TB wird vermutlich an SATA1, 2 oder 3 hängen). DELL-Rechner beschweren sich grundsätzlich, wenn im BIOS ein SATA-Port enabled ist, an dem tatsächlich kein Gerät hängt.. ;-)
 
Also, für mich sieht das so aus, als ob die Platte korrekt an SATA0 hängt:

dell_hdd2.jpg
 

Anhänge

  • dell_hdd.jpg
    dell_hdd.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 209
Ist in der Boot Sequence vielleicht noch was seltsames eingetragen?

Ansonsten vielleicht mal das BIOS resetten.
 
Zurück
Oben