Board mit Grafik onboard Intel/AMD?

Dark.Mirror

Cadet 4th Year
Ich suche ein Board welches Grafikonboard hat und nen optionalen PCIe anschluss.
Rest ist nicht so wichtig, da daran nicht weiter geschraubt wird und das ding im office sterben wird. Preisklasse liegt bei 50€. Wenn jemand n bundle aus Board und CPU empfehlen kann gern, hab momentan den AMD Athlon64 X2 5000+ AM2 im Auge, bin mir aber noch total unsicher ob ich nen AMD nehmen sollte. Danke für Hilfe!

Für 50€ wirst du nix besseres kriegen als den Athlon 5000+ und der ist auch schnell genug um alles zu zocken mit einer passenden Grafikkarte. Also für 50€ super Teil!

Was du suchst ist dann ein Nvidia 780a oder AMD 780G Chip, die haben beide gute Onboard Grafikkarten die GF8200 bzw Radeon HD3200.

Beide kann man mit jeweiligen Low End Grafikkarten kombinieren über Crossfire oder SLI.

Unterstützt werden die GeForce 8400 GS und 8500 GT beim Nvidia Chip und die HD 2400 und HD 3400 und HD 3600 Karten mit AMD Chip.

Auch ohne extra Grafikkarte sind die Chips schnell genug für World of Warcraft, Doom3, Call of Duty 4, Warcraft 3 und so weiter.

Wäre interessant zu wissen wozu der PC sein soll und was du sonst noch für eine Grafikkarte willst bzw welches Budget du für eine hast.

Die ATI HD 3200 hat zusätzlich noch HD Videobeschleunigung, wodurch ich die bevorzugen würde für einen Multimedia PC.

Ja wenns nur Office und Multimedia ist ganz ohne zocken, dann sonen totalen Stromspar Athlon.

Das ASUS M3A78-EMH HDMI würde ich auch empfehlen.

In der Preisklasse würde ich bei einem AMD System bleiben, und für einen reinen Office/Internet PC ist selbst ein Athlon64 X2 5000+ schon etwas oversized.

Mein Vorschlag:

Mainboard: Asrock K10N78FullHD-hSLI R3.0 ab 53.- €

Das Asrock K10N78FullHD-hSLI R3.0 besitzt einen NVIDIA GeForce 8200 Chipsatz und unterstützt Prozessoren mit Sockel AM2 und AM2+. Das Mainboard bietet eine DirectX 10 fähige onboard Grafik mit DVI Anschluss und einen PCI Express 2.0 x16 Steckplatz zur Aufrüstung mit einer separaten Grafikkarte. Der Arbeitsspeicher kann über vier Speicherbänke auf bis zu 8 GB DDR2 aufgerüstet werden. Ausgestattet ist das µATX-Mainboard mit Gigabit LAN, 6-Kanal Sound, sowie sechs SATA Anschlüssen.

http://geizhals.at/deutschland/a333384.html

CPU: AMD Athlon64 X2 4600+ EE ab 43.- €

http://geizhals.at/deutschland/a206721.html

Ein Athlon64 X2 5000+ gäbe es ab 52,90 also ca. 10 € mehr gegenüber dem Athlon64 X2 4600+

http://geizhals.at/deutschland/a235149.html

Bei AMD Athlons auf den Zusatz EE (Energy Efficient) achten die benötigen weniger Strom und bleiben kühler. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir zu einem Gigabyte GA-MA78GM-S2H raten mit einer AMD CPU natürlich.

Haste die Radeon HD 3200 Onboard und sonst auch alles was man braucht.

Und dann nen 4000er Athlon mit 45 Watt TDP.

@Cbase64: Mit sonem Zitat in der Signatur jemandem zu AMD raten ist doch verrat an deiner Seele oder nich ^^

Naja bei solchen Stromsparprozessoren ist für Multimedia der HD Beschleuniger ein muss, also Radeon HD3200 und eher kein Nvidia Chip.

Die Stromsparathlons sparen nur unter Volllast Strom.
Sogar ein 90nm X2 verbraucht im idle vielleicht 4-8 Watt mehr wie ein BE mit 45W in 65nm Bauweise

MixMasterMike schrieb:
@Cbase64: Mit sonem Zitat in der Signatur jemandem zu AMD raten ist doch verrat an deiner Seele oder nich ^^

Nö ich halte die Athlons64 X2 Serie noch für ok in bestimmten (unteren) Preisbereichen , da ist ein Intelsystem meistens teuerer bei den Anschaffungskosten für Mainboard und CPU , allerdings den jetzigen AMD Phenom X4/X3 halte ich fürn Flop (Leistungsmässig gegenüber C2D, L3 Cache Bug usw.) und auf diese CPU bezieht sich mein Signaturspruch. ;)

@CBase: zeigt nur wie wenig man sich mit dem Thema auseinander setzt. Nur Kiddie Berichte und Tests lesen bringts nicht immer.... Mein Fazit zu solchen Meinungen ist auch... Phenomenal Versagt! Setzten 6.

Also ansich waren alle Vorschläge hier ganz ok, wobei ich eher perfektionist bin.

Also statt einem altan BE-2xx0 würde ich dann doch lieber einen 4x50e nehmen. Die sind nochmals etwas überarbeitet und besser verfügbar.

Das Board ist ansich egal welcher Chipsatz. Das Argument mit die ATi ist besser in der HD wiedergabe ist blödsinn. Der Test hier auf CB und bei anderen zeigt das beide gleichauf liegen. Mit leichten Vorteilen für NV. Also kann das aus meiner Sicht kein Argument sein. Wichtiger hingegen ist das die Verwendung bzw der angedachte Zweck des Boards. Die NV boards sind eher auf Highend abgezielt. Wobei die meiner Meinung nach mit Ihren Features (Hybrid Power und Hybrid SLI) nur darauf abzielen dem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.

AMDs Lösung ist da etwas humaner. Die sind günstig und gut, werben aber nicht mit Tatsachen die für die breite Masse uninteressant ist.

Mein Fazit:

X2 4850e (genug Power, auch zum zocken)
ein angemessenes 780G Board.

Gruss Jens

Wow, richtig viele feedbacks! Danke.
Ein Wort noch zum Budget etc. Ich hab folgenden PC mal gekauft und fand die performance geil. Nun meine ich das auch selbst (mit eurer hilfe :)) billger+besser zu können und hab beim alternate zackzack mal mit nem tower für 10€ begonnen. ziel ist 150-200€

http://www3.atelco.de/articledetail.jsp?aid=21498&agid=610
da passt das brett (wie man es wohl neumodisch nennt) aber total nicht. das ist wirklich müll!

Ich fasse das mal zusammen was an vorschlägden gekommen ist:

Erstmal noch ne einfache frage: µATX und AT unterscheidet sich in wie fern?!

1.
Elitegroup GF8100VM-M3, GeForce 8100 (dual PC2-8500U DDR2) (89-206-V66100)
http://geizhals.at/deutschland/a340674.html
Schut sehr gut aus, leider nur 1 PCI slot. Keine Bewertungen bei GH. Wenig Einträge! fällt raus.

2.
ASUS M3A78-EMH HDMI, 780G (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB3P0-G0EAY00Z)
http://geizhals.at/deutschland/a320503.html
2 PCI slots, kein riesen southbridge (ist sie das?) kühler

3.
Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2)
http://geizhals.at/deutschland/a312927.html
Teuer (für diese art von pc). Firewire. Mehr für Multimedia.

4.
ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, GeForce 8200-430 (PC2-8500U DDR2)
http://geizhals.at/deutschland/a333384.html
ASRock :S WiFi... Besseren Grafikchip als das 1. Elitegroup. Schlechter Sound.

Das ASRock schließe ich auch mal aus wegen des Sounds und weil es ASRock ist und mir ist vor 2 wochen ein ASRock kaputt gegangen und das ist nun ein Garantiefall und muss der braucht 4 Wochen bis zu Reperatur. Nene.

Asus VS Gigabyte... da kann ich mich nicht so recht entscheiden. Der CB-Test sieht das GB vorn. Ist es auch, weil es wirklich gut ausgestattet ist. Link zun Test. Dennoch bin ich da am schwanken.

A) Kann mir jemand was besseres als eines der beiden empfehlen bzw. gibts ein KO kriterium? Stellt MSI nix passendes her?
B) CPU wird der 5000, da mir der 4600 zu wenig ist und der 4850 zu viel kostet (warum auch immer...)
sehe gerade, dass der 4850 auf 45nm gefertigt wird und nen TDP von 45 Watt hat. Preis/Leistung ist mir da aber nicht ausrechend!
C)Jedoch brauch ich ja auch noch RAM und ich hab da keine ahung was zum AMD passt. bei intel sagt man 50% oder 100% des FSB. RAM mit wie viel Mhz nehm ich denn hier zu? Sollen 2GB werden, da um himmelswillen da nie Wista drauf lauufen soll und 4gb keinen sinn haben. 1GB würde dem Budget entsprechen, aber bei den RAM-Preisen fänd ich das selbst zu geizig :)
D) Netzteil is auch noch so ein Punkt... kenn den sticky hier. leider nicht wirklich was im low wattbereich. hatte mir mal das be quiet Straight Power 350W ATX 2.2 (E5-350W/BN032) rausgesucht, aber das ist doch recht teuer... 350W die verbrate ich mit dem system (ohne graka) nie im leben...

Danke euch vielmals! :)

ps: hardwareversand links... hmnaja wers braucht, vorallem wenns nicht der billigste ist! geizhalslinks oder andere neutrale sind mir etwas lieber!

Zuletzt bearbeitet:
Steh auch grad vor der gleichen Entscheidung. :)

Mir macht bei dem Gigabyte etwas Angst, dass bei Alternate einige Leute doch Probleme mit dem Modell von Gigabyte haben und über Temperaturprobleme klagen... zum ASUS ist da leider nicht viel gesagt, dies ist allerdings überall günstiger...

Hoffe kommen noch einige Antworten dazu.

Das ASUS ist auf jeden Fall gut, auch wenn auf Alternate wenig Bewertungen sind. Die beiden sind jedenfalls zu Recht 5 Sterne. Mein Kumpel hat das Board für seinen Media Center PC gekauft nachdem er das Gigabyte geschrottet hat, ich hab auf ner Lan damit gezockt mit Athlon 4850e und es ist echt super.

Eigentlich sollte man Nforce meiden, da die rechte Hitzköpfe sind.
Schlecht zu kühlen und nicht unbedingt sooo modern.

ein 780G von AMD ist modern UND die SB700 ist verbaut.
Ich hab ne gute Erfahrung mit gigabyte, ne schlechte von Asus (gleicher Chipsatz) gmacht und halte aber nix von MSI.

Das Asus müsste eigentlich ganz gut sein.
Einen 4800+ (65 nm, 65W TDP) und wenn er eh nur idlet, warum dann so viel mehr für 20W weniger TDP unter Vollast ausgeben?

Hi,

also ich verstehe nicht wo der 4850e viel teurer ist als der 5000+ / 5000+ Black Edition aber ok. Beide CPUs sind top. Mit keinem von beiden macht man eine schlechte Wahl.

Beim Board ist es einfach so das MSI im Onboard bereicht nichts gescheites hat. Das einzigste was etwas taugt ist das K9A2 Platinum (V1 oder V2). Das spielt aber schon in der Preisklasse 100 EUR+ und du brauchst noch eine Dezidierte GPU.

Entschuldige wenn ich auch etwas kritisch deiner Haltung Vista gegenüber stehe aber du kannst ja dann gleich Windows 98 nehmen. Da reichen auch 256MB RAM. ;)

1. Man sollte nicht jeden Blödsinn glauben der einem erzählt wird.

2. Fortschritt hält mann nicht auf, erst recht nicht durch sture Dummheit.

Gruss Jens

Hm also weiter bin ich nun noch nicht, gerade durch den letzten beitrag fühle ich mich zurück geworfen. Nach 2863 postings mal ein klares feedback, dass soetwas nichts taugt!

Die Black Edition kommt ohne lüfter und kostet aktuell 65,96€. Der normale als Tray kostet 48,84€. Ein 4850 kostet 64,08. Wenn du da wiedersprechen magst: redaktion@geizhals.at

Das mit MSI ist hilfreich, danke. Sehe gerade, dass du es ja selbst hast. Also wohl das Asus...

Was vista betrifft brauchen wir hier nicht reden. es wird übersprungen, ganz genau so wie du mir auch nicht 2000 anbietest. MS hat einfach ein paar todgeburten und wer mit ihnen leben kann darf das gern tun, ich kann und will es nicht und wünsche es auch keinem!

Wenn nun noch jemand ein passendes netzteil empfelen kann oder auch ram, wär ich dankbar!

@Bob:Wenn Seasonic dann aber S12II ;) Nicht S12 :)

Ansonsten hat er recht. Warum das K9A2 Platinum nun nicht mehr gut genug ist weil ich es habe weiss ich nicht. Scheinbar haben diese Bauteile neuerdings Persönlichkeit. :rolleyes:

Ich kann es empfehlen weil es einfach gut ist. Einzig würde ich die V1 empfehlen da es 2 SATA Ports mehr hat. Zwar nur über Promise aber es ist ausreichend für 2 ODDs.

Gruss Jens

Zurück
Oben