Board mit PCI-X und AGP bzw. PCI-e gesucht

gospelrock

Newbie
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
7
Hallo,

ich moechte einen PC fuer ein Audioschnittsystem zusammenbauen und suche momentan nach geeigneten Komponenten.

Es kommt auf schnelle, grosse und leise Festplatten und eine hohe Rechenleistung an. Da das Audioschnittprogramm schon fuer Multiprozessor-Umgebungen optimiert ist, denke ich, dass eine Dualcore CPU optimal waere.

Ausserdem habe ich mir bereits einen SATAII RAID-Controller zugelegt (Dawicontrol DC4300 Raid). Dieser benoetigt allerdings einen 64bit breiten PCI-X Slot. Das ist nun mein Problem. Als VGA-Karte benutze ich momentan eine Matrox G450 DH. Eine Loesung fuer 2 Monitore ist auf jeden Fall wichtig. Sonst muss ich staendig zwischen unzaehligen Fenstern hin- und herswitchen.

Ich habe bis jetzt noch kein Board gefunden, das einen 64bit PCI-X Slot bietet und entweder AGP oder PCI-e fuer die VGA-Karte, da die Serverboards alle VGA onboard haben.
Auf dieses Board soll natuerlich auch eine Dualcore CPU passen.

Ein Board mit SATAII-RAID onboard, das RAID5 bietet, waere natuerlich auch eine Alternative. Nur muesste ich dann den externen SATAII Raidcontroller wieder verkaufen.


Vielleicht habt Ihr ja bereits irgendwelche Erfahrungen diesbezueglich und koennt mir Tipps geben und mich vor Fehlkaeufen warnen.

Momentan habe ich den Controller in einem A7N8X mit einem Athlon XP 2600+ stecken und wundere mich etwas ueber die lahmen Platten (max. 33 MB/s im RAID5).


Vielen Dank!
 
Naja. Das Board hat zwar alle moeglichen Steckplaetze aber weder einen 64 bit PCI-X Slot noch einen SATAII-Raidcontroller onboard. Da muesste ich den Dawicontrol, wie jetzt auch schon, wieder in einen 32bit PCI-Slot stecken.

Meine momentane VGA-Karte koennte ich ja am AGP weiternutzen.

Gigabit LAN ist auch nicht vorhanden. Das waere auch praktisch, da ich oefters mal grosse Sounddateien auf einen anderen Rechner im Netzwerk uebertragen muss.

Dieses Board waere fuer mich nicht so der grosse Fortschritt.
 
Ein auf Sicherheit gegen Festplattenausfall durch Redundanz setzender RAID - Modus wie RAID 5 ist bei einem reinen Schnittsystem doch eigentlich völlig überflüssig, da sowohl das Ausgangsmaterial als auch das Schnittprodukt nicht auf dem System archiviert werden muss.

PCI-X ist Server-Technik, d.h. da wird man dann auch ein Server-Board z.B. für Opteron (Sockel 940) oder Xeon für anschaffen müssen (mit passendem Prozessor, Netzteil und RAM, die im Regelfall alle nicht mit Desktop-Boards kompatibel sind). Wer Zweibildschirmbetrieb fahren will, wird z.B. bei Matrox für den PCI-Bus oder PCI-X fündig.

Wenn es unbedingt RAID5 sein muss: Schnelle RAID 5 - fähige Controller mit XOR-Hardware gibt es inzwischen auch für PCIe - Steckplätze (z.B. von Areca). Leider nicht beim Händler um die Ecke, aber z.B. in den USA.
http://www.newegg.com/Product/Product.asp?Item=N82E16816131004
http://tweakers.net/reviews/557/8
 
Zurück
Oben