[Netzteile] Adapter EPS -> PCI-E gesucht

Chris8135

Ensign
Hallo alle miteinander,

ich möchte in naher Zukunft meine Grafikkarte durch eine HD4870 oder GTX260 ersetzen und habe folgendes Problem.

Mein Seasonic S12-430 V.1 hat keinen PCIe-Anschluss. Im Moment benutze ich einen Adapter von 2x Molex -> PCIe, was durchaus in Ordnung ist. Einen zweiten Adapter gleicher Bauart möchte ich aber auf keinen Fall an diesen Strang hängen. Stattdessen würde ich lieber den vorhanden EPS12V-Anschluss nutzen, um daran einen weiteren PCIe-Stecker bereitzustellen. Leider habe ich bisher nirgends einen entsprechenden Adapter auftreiben können. Technisch sollte es doch kein Problem sein, oder?

Warum das ganze? Ich hänge wirklich sehr an meinem Netzteil, da es mit einem entkoppelten Scythe S-Flex absolut unhörbar ist. Darüber hinaus würde ich gerne vermeiden, weitere 80€ oder mehr auszugeben und diese lieber in eine Grafikkarte investieren.

Danke für Eure Tipps!

Da kann es durchaus Probleme geben.
Den vierpoligen Stecker für die CPU nutzt du ja und es kann sein, dass der achtpolige an der gleichen 12V-Schiene hängt und diese mit der hohen Last nicht klar kommt.
Es gibt aber auch Netzteile, bei denen man beide Stecker gleichzeitig verwenden kann, aber ich weiß nicht, wie das bei deinem ist.

Da hatte ich jetzt ehrlich gesagt nicht drüber nachgedacht. Letztendlich ist der E7200 auch übertaktet noch relativ sparsam.
Die andere Alternative wäre eben nur, 2 von diesen Molex-PCIe-Adaptern zu verwenden. Die müssten dann beide an die gleichen 2 Kabel und damit hätte ich nun wieder Bauchschmerzen. Die knapp 200W einer GTX260 über die zwei Stränge, an denen sonst nur HDs hängen - ich weiß nicht :(

Zurück
Oben