Board (möglichst viel USB + 2x seriell) + passendes Gehäuse + energieeff. Netzteil

hylli

Lt. Junior Grade
Ich darf mal wieder einen PC zusammenstellen. ;)

Basis soll wie immer eine der empfohlenen Zusammenstellungen in etwas abgewandelter Form sein.

Nach Rücksprache mit dem Käufer sollte das Board gewissen Anforderungen entsprechen, da entsprechend viele Anschlüsse benötigt werden bzw. interne Karten verwendet werden.

Das Board sollte folgende Anforderungen erfüllen:
1. USB: 8 Anschlüsse (im Notfall nur 6) hinten, 4 interne für Front
2. Firewire zum Anschluss der digitallen Videokamera
3. 2x seriell (im Notfall 1x)
4. Gute Onboard-Grafik, welche auch für Abspielen von Bluray-Filmen geeignet ist. (780G/790G oder doch nVidia?)
5. Es sollten mindestens 2 PCI-Anschlüsse nutzbar sein, auch wenn vielleicht mal eine GraKa nachgerüstet wird.

Das Gehäuse sollte ebenso viele Frontanschlüsse für USB und Firewire unterstützen, wie das Board intern hergibt.

Das Netzteil sollte energieeffizient (80plus?) und leise arbeiten, da der PC mehr oder weniger rund um die Uhr läuft, aber gleichzeitig auch für eine etwaige Aufrüstung einer aktuellen GraKa geeignet sein.

Eingebaut werden weiterhin eine Festplatte (voraussichtlich 1TB) sowie entweder 1 DVD-LW + 1 DVD-Brenner, alternativ eventuell gleiche Kombination als Bluray, außerdem noch ein vernünftiger CPU-Lüfter (Großglockner o.ä.)

Der PC sollte leistungsfähig werden, gleichzeitig aber noch ausbaufähig aber trotzdem günstig sein, von daher würde ich eher zu einer AMD-CPU (Phenom II) tendieren.

Welche Kombination aus Board, Netzteil und Gehäuse würde meinen Wünschen entsprechen?

Würde mich über den ein oder anderen Tipp freuen, thx

Hylli

Zuletzt bearbeitet:
Das MSI 790GX-G65 könnte was für dich sein.

1. USB: 8 Anschlüsse (im Notfall nur 6) hinten, 4 interne für Front
6 intern, 6 extern

2. Firewire zum Anschluss der digitallen Videokamera
Jipp, sogar 2x

3. 2x seriell (im Notfall 1x)
Nur 1x

4. Gute Onboard-Grafik, welche auch für Abspielen von Bluray-Filmen geeignet ist. (780G/790G oder doch nVidia?)
HD3300, sollte reichen

5. Es sollten mindestens 2 PCI-Anschlüsse nutzbar sein, auch wenn vielleicht mal eine GraKa nachgerüstet wird.
Hat es!

Wenn du unbedingt zwei serielle Schnittstellen brauchst, könnte eine Erweiterungskarte brauchbar sein, z.B. so etwas in der Art.

Als Netzteil würde ich dir zum Enermax Pro 385W raten, hat auch genügend Power für eine spätere Grafikkarte. Oder das Modu 425W mit abnehmbaren Kabeln.

Gehäuse: Geschmackssache, guck dich mal bei Caseking.de um.

Danke schonmal für den Tipp!

Beim Gehäuse wäre ich auch offen für einen 3,5" Cardreader + entsprechend viel USB-Anschlüssen passend zum Board.

Weitere Vorschläge in Richtung Board, Gehäuse und Netzteil?

Hylli

Ich würde auch zu dem tendieren, was Malcom123 gesagt hat. Mainboards mit zwei seriellen Schnittstellen gibt es nicht mehr. Zumindest für AM2+ und AM3, wobei der Sockel AM3 zukunftssicherer als der AM2+ ist. Da hat Malcom123 schon das richtige Board vorgeschlagen.

Gehäuse:

Coolermaster Gladiator 600
Coolermaster CM 690 mit Sichtfenster (gibt es auch ohne)
Lian Li PC-7F schwarz
Thermaltake Element S, das habe ich. Der obere Lüfter muss aber über einen Widerstandsadapter von 4-Pin auf 3 Pin 7V heruntergeregelt werden oder man hat einen Fön als PC.

Ggf. sollten die 120iger Lüfter gegen Scythe Slip Stream mit 1200 oder 800 rpm getauscht werden, da zu laut.

Netzteil: Enermax 425w (Pro82+ ohne oder Modu82+mit Kabelmanagement)

Zuletzt bearbeitet:
OK, auch Dir schonmal Danke für den Tipp!

Da ich möglichst alle 4 bzw. 6 internen USB_Anschlüsse nutzen möchte, benötige ich eben ein Gehäuse, welches mir die Möglichkeit bietet alle Anschlüsse zu nutzen.

Das ist leider bei keinem Deiner Gehäuse der Fall.

Hierzu würde ich dann entsprechend noch zusätzlich einen 3,5" Cardreader ink. USB-Anschluss oder eine 3,5" USB-Einbaurahmen o.ä. benötigen.

Gibbet da sowas?

Alternativ natürlich Gehäuse, wobei ich hier weniger auf Design sondern mehr Wert auf Funktionalität und Schlichtheit lege.

Hylli

Vielleicht so etwas? Guck mal in diese Liste, vielleicht ist was dabei.

Mal eine blöde Frage, für was braucht ihr eigendlich so viele USBs? :D

Frag mich nicht genau wofür der soviel Anschlüsse benötigt. Er hat's mir aufgezählt und ist auf jeden Fall auf 8 Anschlüsse gekommen! Er ist Elektriker, hat z.B. seine Photovoltaik-Anlage per USB angeschlossen... will damit sagen: Ist nicht ganz alltäglich, was der so alles angeschlossen hat! ;)

Die Anschlüsse der vorgeschlagenen Karte gehen nach hinten raus, ich wollte jedoch ein Einbauteil, welches mir die internen USB-Anschlüsse des Boards an der Front verfügbar macht.

Bevorzugt wäre eben ein Gehäuse mit 4/6 USB-Anschlüssen an der Front, um die internen USB-Anschlüsse des Boards voll nutzen zu können.

In seinem jetzigen PC hat er 4 PCI-Karten ausgebaut, die da noch alle benötigt werden. Ziel ist es möglichst viel Karten loszuwerden und trotzdem noch Reserve für den Einbau weiterer Karten zu haben.

Durch entsprechend genügend USB-Anschlüsse + Firewire + Netzwerk onboard, bliebe es zunächst bei einer Karte (Fritz!ISDN PCI), die auf jeden Fall eingebaut werden muss (Fernwartung TK-Anlagen+ Photovoltaikanlagen...).

Hylli :)
Ergänzung ()

OK, das was ich gewünscht habe, war ein interner USB-Hub.

Ich werde mich allerdings nun selbst noch auf die Suche nach einem passenden Gehäuse machen, welches vllt. schon 4 Frontanschlüsse USB bietet, sofern keiner einen passenden Vorschlag parat hat.

Der PC soll ja dafür gewappnet werden, dass dieser künftig noch in Sachen RAM und CPU aufgerüstet werden kann.

Zum jetzigen Zeitpunkt reicht in meinen Augen locker noch eine Dual-Core CPU. Werde mich dann wahrscheinlich doch zunächst für ein AM2+-Board + entsprechende CPU entscheiden.

CPU: http://geizhals.at/deutschland/a358277.html

Da die Boards von Gigabyte ja auch AM3-CPUs unterstützen, sollte das zunächst ausreichen. Ich kann ja später dann noch ein Upgrade auf eine passende Phenom II-CPU o.ä. upgrade.

Die Boards unterstützen ja auch bis zu 16GB RAM, ich denke auch das wird für die mittelfristige Zukunft noch locker ausreichen.

Für einen passenden Gehäusevorschlag bin ich natürlich offen, ansonsten werde ich mir jetzt mal was zusammenstellen und hier mal posten, was Ihr dazu meint.

Hylli :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben