Board oder Ram Spinnen Total

boypac007

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
587
Hallo grüss euch,

ich habe folgendes Problem und zwar , ich habe heute ganz einfach mein Rechner in Standby geschickt , als ich ihn nochmal hochgefahren habe , ging es kein Bild mehr über iGPu . Also hin und her geffummlet und immer nichts .
ich habe ein graka rein und auch mit viele bios resets usw das hinbekommen . habe auch dabei die Rams ausgesteckt und wieder rein . jetzt bootet den Rechner nur aus einem Ram bank hoch ( habe beide Rams in dem Selben bank getestet und die gehen ) . habe auch bios update gemacht ( hat nix gebracht ) . könnte es sein dass sie andere bänke verbrannt worden sind oder so ? auch im bios sind die XMP Profile nicht mehr zufinden !! man kann zwischen DDR3 1066 oder 1333 oder Auto auswählen . jetzt ist der Rechner nur mit einem 8Gb Riegel in einem Bank und es geht .
kann mir irgend jemanden helfen , ich kenne mich auch einbisschen mit Harware aus , aber sowas habe ich noch nie erlebt !!
PS : das bild über Igpu habe bis jetzt nicht hinbekommen !
Vor dem Satndby lieft alles sehr gut .

es sind nur 3 Ram bänke verfügbar , der 4 te ist mit Cpu kühler gedeckt .

CPU : I52500K
Board : Asrock Z68 Extrem 3
Rams : G skill DDr3 2100

ich bedanke mich im Voraus
Ergänzung ()

Niemand eine Ahnung was da los ist ?
 
Vielleicht einmal den Ruhezustand testen?

Bei einer SSD ist der Unterschied von Standby vs Ruhezustand kaum zu merken.

Vorteil Ruhezustand: Energie gespart und bei Stromunterbrechung kein Verlust der Daten.
 
Hi Servus ,

Mindestens eine Antwort :)

ich habe den Ruhestand schon gegstern ausprobiert und der geht ganz normal .

aber was ich nicht nachvollziehen kann , ist das mit dem Ram ( XMP Profile verschwunden aus Bios ) und das Komische verhalten der Rambänke .
 
Hallo, ich habe vielleicht ein ähnliches Problem... leider keine Hilfe. Aber vielleicht ist es etwas generelles. Ich habe ähnliche Symptome. Wenn ich dann einen RAM Riegel rausnehme und den Rechner wieder hochfahre geht alles einwandfrei (mal abgesehen vom halben RAM). Daher dachte ich auch erst, dass die Kontakte ein Problem haben. Wenn ich allerdings den Riegel wieder einbaue und nochmal hochfahre funktioniert wieder alles einwandfrei. Zumindest bis ich den Rechner herunterfahre. Dann geht alles wieder von vorne los. RAM ausbauen > hochfahren > herunterfahren > RAM wieder rein > hochfahren > tada, alles geht. Hast du das schon mal getestet?
 
fireblade_ct schrieb:
Hallo, ich habe vielleicht ein ähnliches Problem... leider keine Hilfe. Aber vielleicht ist es etwas generelles. Ich habe ähnliche Symptome. Wenn ich dann einen RAM Riegel rausnehme und den Rechner wieder hochfahre geht alles einwandfrei (mal abgesehen vom halben RAM). Daher dachte ich auch erst, dass die Kontakte ein Problem haben. Wenn ich allerdings den Riegel wieder einbaue und nochmal hochfahre funktioniert wieder alles einwandfrei. Zumindest bis ich den Rechner herunterfahre. Dann geht alles wieder von vorne los. RAM ausbauen > hochfahren > herunterfahren > RAM wieder rein > hochfahren > tada, alles geht. Hast du das schon mal getestet?

Hi ,

Vielen Dank für die Antwort .

Leider so nicht , ich schaute immer auf dem Board Anzeige bzw ich habe den Rechner nie hochfahren lassen , wenn ich sehe dass der 2 Riegel nicht erkannt worden ist . der Rechner läuft jetzt normal , ich könnte ausprobieren , runterfahren + 2 Riegel einbauen und schauen
 
Zurück
Oben