Board + Prozessor + Arbeitsspeicher + SSD - max 650€

Daemonkiller

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
23
HI,

mein altes Board hat die Hufe hochgerissen und in dem Zuge wollte ich bin bisschen upgraden mein Preislimit wären 650€
Hatte ein Ryzen 5 3600 mit MSI MPG X570 Board.

Hab überlegt mir folgenden Prozessor zuzulegen:

AMD Ryzen 7 5800X Box, XX-Large

https://www.amazon.de/gp/product/B0815XFSGK/ref=ox_sc_act_title_3?smid=A3JWKAKR8XB7XF&th=1

sowie folgende SSD.

Corsair MP600 PRO 2TB M.2 NVMe PCIe x4 Gen4 SSD

https://www.amazon.de/dp/B0B9C4DKKG...c5a0-4943-bf48-1971481d0041&th=1&linkCode=osi

habt ihr da eventuell passende Board und ggf Arbeitsspeicher empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht nicht.. Der 5800X ist eine AM4 CPU und du hast ein AM5 Board + RAM ausgewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ah okay, dachte Ryzen 7 wären generell AM5. Danke, was gelernt!

Hab ich nun abgeändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy_Chris
Nein, es kommt auf die letzten 4 Zahlen an. Für dich könnte z.b. ein Ryzen 7700X oder 7800X3D in Frage kommen wenn es ein AM5 System bleiben soll.
 
Warum willst du upgraden? Reicht dir irgendwo die Leistung nicht mehr?

Ansonsten: Solides B550 Board kaufen und gut ist. Je nachdem WIE VIEL Arbeitsspeicher du aktuell hast, kannst bei der Gelegenheit da auch noch aufstocken. Aber du verrätst uns ja nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa und kawanet
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daemonkiller

Daemonkiller

Woher weißt du, dass das MB defekt ist? Und von welcher Auflösung und Spielen reden wir hier? Wenn man bei der AM4 Plattform bleiben möchte, würde ich gleich zum 5800X3D greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hatte gestern im laufenden Betrieb immer Minifreezes, ist mir beim Battlefield spielen aufgefallen. Dachte mir "okay, versuchste mal erst mal ein BIOS Update" und da lag schon das erste Problem. Ich konnte zwar im Bios anklicken das er es flashen sollte, Board hat dann auch neu gestartet und es kam die Info das er in den Flash Modus nun geht und dann schwarzer Bildschirm. Das hab ich mehrere Male probiert. Immer das selbe Ergebnis. Und ich hab BIOS schon bestimmt 5-6 mal geupdatet. Jedenfalls fährt der PC jetzt gar nicht mehr hoch. Ja, ich könnte Windows 11 erst mal wieder neu aufsetzen ABER ich spiele schon eine ganze Zeit mit dem Gedanken zu updaten. Da ich gerade bei Battlefield merke, das ich schon trotz SSD horrende längere Ladezeiten als meine Mitspieler habe. So, das ist erst mal der Ausgangspunkt.
Spiele reden wir momentan über Battlefield 2042, das ich das mit einer 5700 XT nicht auf High End spielen kann, ist mir klar. Ich wills ja auch einfach nur flüssig spielen.
Auflösung: ich spiele gerade 2540x1440 und 144 Hz.

Im Grunde genommen bin ich nicht festgelegt auf AM4 oder AM5. Wenn es AM4 wäre, würde ich meinen alten Arbeitsspeicher erst mal weiter benutzen. Zu der Frage welchen ich da gerade habe: 2x16 GB Crucial Ram, laut Bios 3200mhz 16-18-18-36.
Ergänzung ()


@kachiri
Tja, aber was ist denn dann ein solides Board deiner Meinung nach? Ich frag euch ja nicht umsonst :D
 
Ob die Probleme tatsächlich dem Board anzulasten sind, scheint mir es sehr weit hergeholt. Wenn das jetzt ein Board für nen Zwani von der Resterampe wäre, okay... aber das hier würde ich jetzt nicht vorschnell entsorgen.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daemonkiller
Ich würde eher versuchen das Board zu retten. Ich glaube nicht das das wirklich defekt ist von der Beschreibung her. Das kaputt zu flashen ist heutzutage sehr unwahrscheinlich. Mal ins Handbuch geschaut wie man per USB Stick ein Update macht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Ich habe auch nicht gesagt das ich das Board kaputt geflashed habe, sondern das er mich nicht mal ins entgültige Flashmenü reinlässt ;) Daher ich weiß wie man per USB Stick ein Update macht, aber wie gesagt, er startet das Flashmenü nicht, warum auch immer.

Die Sache ist, wie oben schon gesagt wurde, der 3600 ist nun nicht mehr Up to Date. Ich schmeiße hier auch nichts weg, aber ich will relativ schnell wieder zocken und würde gerne wie gesagt ein bisschen mehr Leistung haben, daher der Wunsch nach einem Upgrade :D
Ergänzung ()

@GuSchLa Danke schon mal für das Beispiel Setup. Bin aber leider gerade an Amazon "gebunden" ist zwischen dem 7700 und dem 7700X ein großer Unterschied? Weil bei Amazon ersterer quasi direkt lieferbar wäre.
 
Die non X gehen wohl etwas effizienter zu Werke...

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daemonkiller
@Technico man darf mich gerne duzen :)
Ich hab ein 650W Corsair Netzteil, denke sollte dafür noch reichen, oder?

GuSchLa, dankeschön für die Aufklärung, also würde ein 7700 ggf. reichen denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Ja. Reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Super, dann denke ich mal wird es ein 7700. Zum Board, das oben von Technico empfohlende Board hab ich auch schon ins Auge gefasst.

Wäre die Kombination hier dann okay?

7700
https://www.amazon.de/gp/product/B0BMQHSCVF/ref=ewc_pr_img_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Board ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI
https://www.amazon.de/gp/product/B0BHJKR3BV/ref=ewc_pr_img_4?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Speicher: Corsair VENGEANCE DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHz CL36 AMD EXPO
https://www.amazon.de/gp/product/B0BFN8QTWM/ref=ewc_pr_img_3?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Wie gesagt, bin ein bisschen an Amazon gebunden, hab mir auch die anderen Speichertipps angeguckt, aber die sind meist dort teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Zurück
Oben